Das besondere BootSchön, schöner, Schoner

Fridtjof Gunkel

 · 14.08.2021

Das besondere Boot: Schön, schöner, SchonerFoto: YACHT/S. Schorr

Mit der "Enchantress" baute sich ein deutsches Ehepaar einen Alden-Riss, der auf berühmten Vorbildern wie dem Neufundlandschoner "Blue Nose" fußt. Das Porträt im PDF-Download

Vorbild waren die robusten wie gut segelnden Dorschfischer von der rauen Ostküste der USA. Hollywood-Star Spencer Tracy setzte den schnellen Berufsseglern mit dem Film "Captain Courageous" 1937 ein filmisches Denkmal, und auch in dem Streifen "Sturmfahrt nach Alaska" brillieren die bildhübschen Klassiker.

Die "Enchantress II" entstand aus Holzleisten auf lamellierten Spanten und wurde obendrein überfurniert und unter Wasser mit GFK überzogen – mehr geht nicht. Auch an Deck mischte das Eignerpaar ganz nach Gusto moderne und traditionelle Umsetzungen des Themas Schoner. Das Gesamtergebnis ist einer der schönsten Schoner an der deutschen Küste.

Die YACHT ging an Bord. Was es dort zu sehen gab, ist nachzulesen in der YACHT, Ausgabe 16/2021. Das Heft ist im DK-Shop erhältlich (hier klicken). Oder Sie laden sich den Test direkt über den Link unten herunter.

Downloads:

Meistgelesene Artikel