Yacht-Klassiker: Aus Tradition gut

Klassiker
“Mingary” - Grace, Pace and Space

Gentlemen's Yacht
“Mingary” - Grace, Pace and Space

Die 1929 von Alfred Mylne erschaffene Gentlemen's YAcht "Mingary" ist heute noch in Bestzustand – weil sie bootsbauerisch ein Diamant ist. Ein Porträt.

Björn Both und seine Liebe zur “Capella”

Santiano-Sänger
Björn Both und seine Liebe zur “Capella”

Der Frontmann der Kult-Band Santiano segelt die 6-KR-Yacht "Capella" – gebaut 1968/69 bei Henningsen & Steckmest. Ein Porträt von Eigner und Schiff

Beinahe-Untergang in der Südsee – 100 Jahre alte Yacht gerettet

Abenteuer
Beinahe-Untergang in der Südsee – 100 Jahre alte Yacht gerettet

Michael Sinzel ist Eigner der über 100 Jahre alten „Pantagruel“. Mit ihr wollte er um die Welt segeln. Doch auf den Fidschis kam es zur Katastrophe

„Scarabee“ – das Erbe von S&S und Herreshoff

Yawl-Neubau
„Scarabee“ – das Erbe von S&S und Herreshoff

Die Vorgängerin „Avanti“ gehörte einem Rothschild, diente im Krieg und endete im Sturm. Ihr Nach- und Neubau „Scarabee“ begeistert in seiner Vollendung.

„Sünnschien“ – die Sonne geht auf!

5.5er Olympia-Boot
„Sünnschien“ – die Sonne geht auf!

Mit dem 5.5er „Sünnschien“ rettete Bootsbaumeister Uwe Baykowski das erfolgreichste deutsche Olympia-boot seiner Klasse. Ein Porträt.

152 Jahre altes Traditionsschiff wird abgewrackt

Norske Jagt „Norden“
152 Jahre altes Traditionsschiff wird abgewrackt

Segel-Frachter, Motorboot, 30 Jahre lang Traditionsschiff: Die Norske Jagt „Norden“ blickt auf eine lange Geschichte zurück. Nun wird sie abgewrackt.

„Albatros“ – pures Segeln seit 80 Jahren

Dreimast-Toppsegelschoner
„Albatros“ – pures Segeln seit 80 Jahren

80 Jahre alt ist der Dreimast-Toppsegelschoner „Albatros“. Nach einer wechselvollen Geschichte wird das Holzschiff seit 1979 für Ausbildungs-Törns genutzt.

Die größte Fehlkonstruktion der Neuzeit

“Vasa”
Die größte Fehlkonstruktion der Neuzeit

Die schwedische “Vasa” sollte 1628 den Ostseeraum dominieren, sank aber schon bei der Jungfernfahrt. Die maritime Katastrophe wurde zur Erfolgsgeschichte

Wrack des Schwesterschiffes der “Vasa” entdeckt

“Äpplet”
Wrack des Schwesterschiffes der “Vasa” entdeckt

Schwedische Archäologen haben ein riesiges Schiffswrack entdeckt. Es handelt sich um "Äpplet", das Schwesterschiff der ebenfalls gesunkenen "Vasa"

J-Jolle „Woge“ – hundert Jahre Unsterblichkeit

Das besondere Boot
J-Jolle „Woge“ – hundert Jahre Unsterblichkeit

Die älteste J-Jolle „Woge“ wurde 100 Jahre alt. Eigner Manfred Jacob rettete sie vor der Kettensäge. Dennoch wird sie seither nicht geschont. Ein Porträt.