MeinungDer Winter hat seine Wonnen, besonders das Ende

YACHT-Redaktion

 · 14.10.2023

Meinung: Der Winter hat seine Wonnen, besonders das Ende
YACHT-Woche – Der Rückblick

yacht/bullseye-yacht-woche-fridtjof-2000x500_466a0e5d6d31ae1818da793b75c1171a

Liebe Leserinnen und Leser,

es geschieht wieder, das Unvermeidliche, wie jedes Jahr. Kaum ist die Saison so richtig in Fahrt gekommen, ist sie schon wieder vorbei. Das lässt sich beklagen, verfluchen und beschreien, aber eben nicht ändern. Der Winter naht. Es geschieht subtil, so bleibt immerhin Zeit, sich zu gewöhnen. Die ersten Vorboten sind neben einer merklichen Abkühlung von zuerst Luft und dann Wasser die Zunahme von Starkwind bis Sturm. Die Shorts kommt nur noch aus trotzigem Protest zum Einsatz. Halloween-Deko, Spuren erster Weihnachtsprodukte im Einkaufszentrum und verstärkte Möwenpräsenz auf dem sich leerenden Steg weisen den Weg ins Winterlager. Abschiedswünsche (Guten Rutsch!) der Bootsnachbarn komplementieren sich mit wohlgemeinten Ankündigungen zu gemeinsamen winterlichen Aktivitäten. Die Themen in der WhatsApp-Gruppe befreundeter Segler kreisen zunehmend um Krantermine, technische Tipps und Überführungsorganisation statt um Verabredungen für wochenendliche Treffen in Ankerbuchten und Häfen.

Das Unvermeidliche wollte ich noch durch eine Herbsttour verschieben – man will ja nicht loslassen –, aber die fiel wetter- und jobbedingt ins kälter gewordene Wasser. Und schon passiert es in den nächsten Wochen, das Boot wird per Kran seinem Element entzogen, mir im selben Zuge mein Lebensinhalt. Und nun?

Ich will versuchen, das diesen Winter ohne Johanniskraut anzugehen, das winterlichen Depressionen entgegenwirken soll. Aktiv, nach vorn gewandt, positiv. Ich werde mich einfach mit dem Thema Segeln befassen. Erst mal: Schon im Herbst das Unterwasserschiff streichen, Rumpf und Deck polieren, alle Systeme und Komponenten auf nötige Reparaturen und eventuellen Austausch checken. Motor, Riff, Segel, Winschen, Beschläge, alles. Dann die ganze Hütte mal von innen ordentlich sauber machen. Die Jobliste durchsehen. Längst geplante Verbesserungen umsetzen wie das flexible Rotlicht in der Pantry für die Nachtfahrt, Haltebügel an den Steuersäulen und eine Solaranlage auf dem Kajütdach. Vielleicht noch ein Lüfter für den Salon.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Dann gibt es ja noch die soziale Komponente: die (wenigen) nicht segelnden Freunde treffen, segelnde Freunde ebenso. Die Stegnachbarn tatsächlich zum Brunchen einladen, wieder Einladungen annehmen, sollten diese nach langer saisonaler Abstinenz noch kommen. Vielleicht mal Verwandte besuchen, nur so ein Gedanke.

Oder aber: Im Winter ließe sich ja auch prima chartern. Weihnachten per Boot auf den Kanaren und Balearen hab ich schon hinter mir, aber warum nicht in der kalten Jahreszeit in die Karibik oder auf die Seychellen und dort mal einen Katamaran chartern? Eine Frage der Budgetierung: Wenn das über die Bordkasse abgewickelt wird, lieber nicht, falls es finanziell intern als regulärer Urlaub durchgeht, wäre es vielleicht weiteres Überlegen wert.

Unvermeidlich wie der Winter: Segeln bleibt das wesentliche Thema. Vielleicht „Das Rätsel der Sandbank“ nochmals lesen oder „Der Keltische Ring“. Die Hornblower-Verfilmung, das America’s-Cup-Drama „Wind“ oder die Tragödie um den englischen Solisten Donald Crowhurst aus dem DVD-Regal ziehen. Zeit bleibt auch noch für Weiterbildung: ein Buch über Wetterkunde studieren, Navigationsthemen auffrischen oder per Tutorial im Internet mehr zum Thema Motor lernen.

Dann gibt es noch Arbeiten am Boot, die sich gut zu Hause erledigen lassen: Das Großfall braucht einen neuen Augspleiß, einige Tauschäkel will ich erneuern und sämtliche Leinen mal wieder durchwaschen. Alle Blöcke kommen ins Ultraschallbad. Sämtliche Werkzeuge und Ersatzteile möchte ich durchsehen und etwas ausmisten.

Das wird alles nichts bis zum Frühjahr. Urlaub ist keiner mehr. Und: Um die Saison zu verlängern, werden wir spät auskranen, also sind wir die Ersten, die wieder reinkommen. Der somit kurze Winter langt wieder nicht für all diese Beschäftigungen. Auch etwas Unvermeidliches.

Fridtjof Gunkel,

stellv. Chefredakteur YACHT

Newsletter: YACHT-Woche

Der Yacht Newsletter fasst die wichtigsten Themen der Woche zusammen, alle Top-Themen kompakt und direkt in deiner Mail-Box. Einfach anmelden:


Draufklicken zum Durchblicken

Die Woche in Bildern:

Ein Segel-Wimmelbild?
Foto: Barcolana

Lese-Empfehlungen der Redaktion:

yacht/Myproject-122_588dd1e2bf08c53ce7f0b81757956597

Charter-Special

Sorgenfrei und entspannt den Segelurlaub genießen

Bucht von Puerto del EspalmadorFoto: YACHT/J. Jepsen

Ob erfahrener Segler oder Laie als Mitsegler, das Chartern einer Segelyacht bietet die Möglichkeit, neue Orte zu erkunden, die Schönheit des Meeres zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Damit der Charterurlaub ein Erfolg wird, haben wir in diesem Special die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Cannes Yachting Festival

Die Neuheiten bei den großen Luxusyachten

yacht/cyf-1_eb6c8460ea40a241d7ac9c49fbcf5e66

Das Yachting Festival in Cannes ist grössten Inwater-Boatshow in Europa geworden. Wir stellen die Neuheiten vor, die auf der Messe präsentiert werden. Im dritten und letzten Teil: Die Luxusyachten.


„Black Pearl“

107 Meter langer Gigasegler erstmals im Charter

yacht/dji-0045_32fe3b28f0317a22df82cb9045142b6d

Ab sofort kann auf der 107 Meter langen „Black Pearl“ geurlaubt werden. Wer Glück hat, erlebt 24,5 Knoten. Wer es nicht so eilig hat, entfaltet die Propeller, erzeugt Strom und senkt die Nebenkosten. Wöchentliche Charter-Rate: 1,2 Millionen Euro


Sun Odyssey 415

Zwölf-Meter-Cruiser setzt neue Maßstäbe – auch beim Preis

yacht/100154319_e6bbedc69a7f5414b52121ef327c7eb0

Mit der Einführung der Sun Odyssey 415 betreibt Jeanneau ambitionierte Linienpflege und dreht an der Preisschraube – nach unten. Wird das ein neuer Trend?


Ocean Race Europe

Samthandschuhe aus – vier Proteste in Genua

yacht/bildschirmfoto-2025-09-04-um-090233_960dd53a9ae1891f201aca99c21b5e7f

Im Ocean Race Europe sind die Samthandschuhe ausgezogen: Vier Proteste hört die Internationale Jury beim Etappenstopp in Genua. Auch einen von Team Malizia.


YACHT-Fotowettbewerb 2025

Mitmachen und gewinnen! Wir wollen euer schönstes Foto!

yacht/foto-2024-perry-wunderlich-rugen_c33a41673166045ff997f1e680dc0173

Der YACHT-Fotowettbewerb geht in die nächste Runde. Seien Sie dabei und halten Sie Ihre schönsten Segelmomente dieser Saison fest - es lohnt sich!


Ocean Race Europe

Baci von “Bogi” zum Heimsieg, Fehler warfen Malizia zurück

yacht/m190823-crop11023-1000x1000-proportional-175685887031bd_d43306420f3bd5fd9b5ac2fd28ce9a40

Italienisches Traumfinale auf Etappe vier im Ocean Race Europe: Team Allagrande Mapei Racing feiert den erhofften Heimsieg. Team Malizia kämpft noch.


Peter Gast Schiffahrtsregatta 2025

Klassiker triumphieren bei der 42. Auflage der Wettfahrt

yacht/yachten-unter-spinnaker-drohne-credit-hinrich-franck_a2e76bc3df20f0c5c444148219070abb

Bei der 42. Peter Gast Schiffahrtsregatta setzten sich überraschend klassische Yachten gegen moderne Regattaschiffe durch. Die 102 teilnehmenden Boote profitierten von perfekten Segelbedingungen auf der 30-Seemeilen-Strecke von Schleimünde nach Ærøskøbing.


European Yacht Of The Year 2026

Die Nominierten für Europas Yacht des Jahres

yacht/aufmacher-2_bdca97d65281f829c7d3ba1922517e35

Nach zäher Flaute startet die Bootsbranche wieder durch. Das zeigt sich bei der Wahl zu Europas Yacht des Jahres, zu der 23 Kandidatinnen antreten.


Ocean Race Europe

“Es ist noch nicht vorbei!”

yacht/whatsapp-image-2025-08-10-at-150125_fb1bc3b89efd18af4ca63b9026db4d83

Rosalin Kuiper berichtet im Race Blog vom Ocean Race Europe. Nach dem zuletzt packenden Spitzenduell mit "Biotherm" sagt sie: "Es ist noch nicht vorbei."



Newsletter: YACHT-Woche

Der Yacht Newsletter fasst die wichtigsten Themen der Woche zusammen, alle Top-Themen kompakt und direkt in deiner Mail-Box. Einfach anmelden:

Meistgelesen in der Rubrik Special