Tina Kielwein
· 19.09.2019
Vor 132 Jahren wurde der Rennschoner gebaut. Das Holzschiff, auf dem Jugendliche seit 1976 Traditionsschifffahrt lernen, im Porträt. Jetzt im PDF-Download
Als 1887 auf der renommierten Yachtwerft Camper & Nicholsons die Zweimast-Rennschoneryacht „Amphitrite“ vom Stapel läuft, sind große Segelschiffe aus Holz ohne Maschinenantrieb längst nicht mehr State of the Art. Dennoch hat sich Alexander Donald McGregor gegen eine moderne stählerne Dampferyacht mit Annehmlichkeiten wie Zentralheizung entschieden, als er der Werft im englischen Gosport 1884 den Bauauftrag erteilt.
Mit 161 Tonnen ist die „Amphitrite“ ein schweres Konstruktionsmeisterstück der damaligen Zeit. Sie gehört zu den ältesten noch betriebenen Segelyachten der Welt. Das besondere Holzschiff aus Teak und Eiche, dessen Großmast 33 Meter hoch ist, dient seit nunmehr 43 Jahren als Ausbildungsschiff, das Jugendlichen die Traditionsschifffahrt näherbringen soll.
YACHT-Autor Stefan Schorr blickt auf die bewegte Geschichte der großen alten Dame zurück und zeigt auf, warum man die „Amphitrite“ in ihrem Heimatrevier Ostsee sofort erkennt.