The Ocean RaceMit YACHT tv vor Ort in Alicante

Max Gasser

 · 19.01.2023

The Ocean Race-Special wird präsentiert von
The Ocean Race: Mit YACHT tv vor Ort in AlicanteFoto: M. Gasser

Wie ist eigentlich die Stimmung vor so einem großen Rennen vor Ort im Race Village? Sind die großen Namen wie Kevin Escoffier oder auch Boris Herrmann überhaupt noch angespannt? Wir nehmen euch mit zu den Skippern und ihren Booten

Mehr als 50.000 Besucher sollen am Tag des Startes der ersten Etappe von The Ocean Race vor Ort gewesen sein. Höhepunkt war dabei die Zeremonie des Auslaufens. Die einzelnen Teams liefen durch den Hafen bis zu den Booten wie in eine Arena ein, begleitet von lautem Jubel der sich dicht drängelnden Menschenmasse. Doch damit nicht genug, das tatsächliche Ablegen erlebten die Fans noch einmal emotionaler und voller Spannung. Mit Countdown und individuell eigenem “Auslauf-Song” wurde bei der Verabschiedung doch deutlich mehr Show geboten, als man es vom Segelsport normalerweise gewöhnt ist.

Während Team Malizia sich als zweiter Imoca vom Dock löste, konnte man unter anderem auch Susann Beucke vom Team Holcim – PRB zu Queens “Don’t Stop Me Now” tanzen sehen. Und auch jedem anderen war die Freude und Euphorie anzusehen – laut jubelnde Menschen und grinsende Gesichter weit und breit.

Deutschland im Segel-Fieber

Denn nicht nur bei den Seglern ist der Anteil von Deutschen bei dieser Ausgabe außergewöhnlich hoch. Seit dem Erfolg der vergangenen Vendée Globe hat der Hochseesegelsport in Deutschland eine unglaubliche Popularität erlangt. Die verschiedenen Komponenten von medialem Interesse, passenden Sponsoren und deutschen Seglern scheinen sich hier perfekt gegenseitig zu bedingen. So trafen wir auch an den Tagen zuvor neben den vier deutschen Profis (Boris Herrmann, Susann Beucke, Robert Stanjek, Philipp Kasüske) in Alicante nicht wenige deutschsprachige Besucher an.

Dennoch wollen wir auch die Daheimgebliebenen mit auf eine Tour durch den Ocean-Race-Hafen nehmen und allen exklusive Einblicke in die Rennmaschinen und die Gedankenwelt ihrer Skipper kurz vor dem Start bieten. Kommt mit:


Mehr zu The Ocean Race: