Tofinou 7.9Kleines Boot für große Ansprüche

Michael Good

 · 24.10.2023

Das erste Boot vom Typ Tofinou 7.9 segelt bereits
Foto: Tofinou
Die französische Marke Tofinou hat einen neuen, kleinen Daysailer am Start, mit dem sich eine Menge anstellen lässt. Mit Schwenkkiel als Option eignet sich die smarte Alleskönnerin vor allem auch zum Trailern und zum Slippen

Vor vier Jahren hat die Werft Latitude 46 in La Rochelle mit der Tofinou 9.7 einen ungewöhnlich eleganten und sportlichen Daysailer vorgestellt. Die YACHT hat das Boot ausführlich im Test vorgestellt. Die Tofinou 7.9 kommt jetzt in Weiterführung des bewährten Konzepts als eine kleinere Schwester dazu. Yachtarchitekt Michele Molino, ebenfalls in La Rochelle ansässig, hat auch für das neue und kleinere Boot die Konstruktion angeliefert. Typisch für seine Handschrift sind die gestreckten, klassischen Linien mit wenig Freibord und einem ausgeprägt positiven Decksprung.

Wie die größere Schwester ist auch die kleine Tofinou 7.9 wahlweise mit Festkiel in T-Form und Einzelruder oder aber mit einem hydraulischem Schwenkkiel und kürzeren, dafür doppelten Ruderblättern zu bekommen. In der Ausführung mit dem flexiblen Rumpfanhang und einer Breite von nur 2,30 Metern eignet sich das Boot damit besonders für den Straßentransport auf dem Trailer. Und: Das Boot kann auch leicht über die Rampe geslippt werden. Das simple, aber trotzdem recht hohe und leistungsstarke Aluminium-Rigg kann dafür auch von Hand gestellt und gelegt werden. Noch einfacher geht dies mit dem optional erhältlichen und deutlich leichteren Kohlefaser-Rigg, das für rund 20.000 Euro Aufpreis zu bekommen ist. Zusätzlich zum Basispreis von knapp 100.000 Euro muss der Käufer einen Aufpreis von rund 12.000 Euro für einen einfachen Satz Segel aufbringen. Zusätzliche Segel wie Code Zero oder Gennaker, die am langen, fest angebauten Bugspriet gefahren werden, sind zudem optional erhältlich.

Viele innovative Details und die Möglichkeit zum Übernachten

Auch ein Motor ist im Standard nicht spezifiziert. Dafür bietet die Werft aber verschiedene Varianten. Einfachste Lösung ist der hinten am Heck angehängte Außenborder (Elektro oder Benzin). Auch ist ein kleiner Einbaudiesel mit 10 PS Leistung möglich (Aufpreis ca. 21.000 Euro) oder ein Elektro-Podmotor mit 3 kW Leistung für rund 14.000 Euro Aufpreis sind möglich. Dafür baut die Werft bis zu vier Akku-Blöcke ein, ja nach Einsatz und gewünschter Reichweite. Die nur elf Kilogramm schweren Batterien können einzeln ausgebaut und zu Hause über die Steckdose wieder aufgeladen werden. So ist die Tofinou 7.9 unabhängig vom Landstrom und eignet sich damit auch für einen Liegeplatz an der Boje.

Die Schoten, Fallen und Trimmleinen werden unter Deck auf die zwei mittig im Cockpit angebauten Winschenpodeste umgeleitet. Somit kann der Steuermann alle Funktionen leicht selbst bedienen, ohne dass er seinen Platz an der Pinne dazu verlassen müsste. Spannendes Detail: Die Sitzflächen der vorderen Cockpitduchten sind abnehmbar und und können zusammengesteckt als Cockpittisch genutzt werden (siehe Bildergalerie oben).

Auch bietet die kleine Tofinou im Vorschiff eine Schlafgelegenheit für zwei Personen. Ein kleiner Niedergang führt vom Cockpit in die Schlupfkabine. Viel Platz zum Wohnen allerdings steht unter Deck nicht zur Verfügung. Für ein Wochenende zu zweit reicht es aber allemal.

Technische Daten Tofinou 7.9

  • Konstrukteur: Michele Molino
  • CE Entwurfskategorie: C
  • Rumpflänge: 7,94 m
  • Länge Wasserlinie: 6,20 m
  • Breite: 2,30 m
  • Tiefgang mit Festkiel: 1,70 m
  • Tiefgang mit Schwenkkiel: 0,68 m–1,95 m
  • Gewicht: 1,2 t
  • Großsegel: 21,0 m²
  • Selbstwendefock: 10,0 m²
  • Code Zero: 25,0 m²
  • Gennaker: 52,0 m²
  • Grundpreis ab Werft: 98.050 Euro (brutto, inkl. 19 % MwSt.)

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