Aventura 45Segeln, wohnen und genießen auf drei Ebenen

Michael Good

 · 17.03.2023

Die markanten Kimmkanten und die großen Fensterflächen prägen die Optik des neuen Flaggschiffs
Foto: Aventura Catamarans

Aventura Catamarans präsentiert mit dem neuen Flaggschiff eine komplette Neuentwicklung von Konstrukteur Samer Lasta. Das Boot überrascht vor allem mit ungewöhnlich vielen Möglichkeiten für den Innenausbau

Der Firmensitz der Marke ist in Frankreich. Gebaut werden die Katamarane von Aventura allerdings in Tunesien. Erst jüngst hat der aufstrebende Werftbetrieb dafür eine komplett neue Produktion in Betrieb genommen. Aktuell ist die Werft mit dem Aventura 37 auf dem Markt vertreten, dazu auch mit zwei Motorkatamaranen. Jetzt wird das Programm mit dem neuen Aventura 45 ergänzt. Die Konstruktion zeigt voluminöse Rumpfformen, die sich über markante Kimmkanten zur Wasserlinie deutlich verjüngen, dazu auffällig große Fenster im Freibord und im Deckshaus. Das Rigg steht vergleichsweise weit hinten auf dem Kajütaufbau. Die überlappende Genua mit Holepunkten auf dem Kajütdach ist der Standard, eine Selbstwendefock auch als Option nicht vorgesehen.

Der Steuerstand liegt seitlich erhöht auf der Backbordseite und zudem mit deutlichem Abstand zu den Winschen auf dem Kajütdach, wo alle Fallen, Schoten und Trimmleinen zentral zusammenlaufen und bedient werden. Damit bleiben die Aufgänge zur Flybridge-Lounge sowohl aus dem Außencockpit wie auch über die Seitendecks frei. Und: In den Manövern bleibt ausreichend Platz zum Arbeiten sowohl für den Steuermann als auch für die Mannschaft. Um den riesigen Tisch im Außencockpit sollen bis zu 12 Personen bequem in einer gemütlichen Runde sitzen können, schreibt die Werft.

Bis zu sechs Kabinen sind machbar. Das ist ein Novum

Das Ausbaukonzept des Aventura 45 sieht eine enorme Vielfalt vor. Möglich sind Layouts mit drei, vier, fünf oder sechs Kabinen, dazu vier Nasszellen jeweils mit Duschoption. Und: In den Bugen können auf Wunsch noch zusätzliche Kojen für den oder die Skipper integriert werden. In der Längenklasse um 45 Fuß Rumpflänge ist diese Bandbreite der Machbarkeiten neu. Überdies können, je nach Ausbauversion, die Eignerkabinen achtern auch über separate Zugänge direkt aus dem Cockpit erreicht werden. Alle möglichen Ausbauvarianten und -kombinationen sind in der nachfolgenden Bildergalerie ersichtlich.

Standard-Layout mit 4 Kabinen und 4 Bädern. Die Doppelkojen sind alle quer zur Fahrtrichtung eingebaut
Foto: Aventura Catamarans

Das erste Schiff vom Typ Aventura 45 ist jetzt im Bau und soll im September 2023 auf der Messe in Cannes Premiere feiern. Und: Die Werft nennt jetzt schon einen konkreten Preis: 591.400 Euro wird das Boot kosten, brutto inklusive 19 % Mehrwertsteuer und inklusive der Segel.

Die Marke Aventura wird in Deutschland durch die Firma Cat Sale von Klaus Tietze in Bremen vertreten.

Technische Daten Aventura 45

  • Konstrukteur: Lasta Design Studio
  • Rumpflänge: 13,50 m
  • Breite: 7,50
  • Tiefgang: 1,40 m
  • Gewicht (leer): 12,0 t
  • Masthöhe über Wasserlinie: 22,0 m
  • Großsegel: 74,0 m²
  • Genua: 51,0 m²
  • Code Zero: 85,0 m²
  • Motorisierung. 2x 45 PS / 2x 75 PS optional
  • Kapazität Treibstoff: 2x 350 l
  • Kapazität Frischwasser: 2x 400 l

Weitere Links zum Thema: