Segel-OscarsDie Nominierten in der Kategorie Luxury Cruiser

YACHT-Redaktion

 · 18.01.2024

Segel-Oscars: Die Nominierten in der Kategorie Luxury CruiserFoto: YACHT
Am ersten Samstag der boot Düsseldorf werden im Rahmen der Flagship Night die begehrten Trophäen der European Yacht of the Year, die Segel-Oscars des Jahres 2024, vergeben. In der Kategorie Luxury Cruiser wurden vier Kandidaten nominiert. Hier die Details

Die Kandidaten in den weiteren Kategorien:

Arcona 50

Rasse mit Klasse. Klare Linien und Strukturen.  Die neue Arcona 50 ist ein echter Hingucker und zeigt sich im Test  unter Segeln leistungsstark
Foto: EYOTY/Ludovic Fruchaud

Die schwedische Werft hat schon zwei Preisträger hervorgebracht. Schafft sie mit dem neuesten Performance-Cruiser das Triple? Gezeichnet hat ihn der Mitbegründer und jahrzehntelange Konstrukteur von X-Yachts, Niels Jeppesen, was man an den Linien deutlich erkennt. Die Arcona 50 trifft gleichwohl auf etablierte Konkurrenz – etwa von Swan, Grand Soleil und Solaris. Fraglos eine spannende Premiere! Rumpflänge 14,99 m; Breite 4,60 m; Tiefgang 2,95 m; Gewicht 13,9 t; Segelfläche 142 m²; Segeltragezahl 5,0; Grundpreis 1.068.561 Euro


Contest 50 CS

Die Contest 50 CS ist unter Segeln eine kraftvolle Erscheinung
Foto: EYOTY/LUDOVIC FRUCHAUD

Luxuskreuzer mit Mittelcockpit haben in den vergangenen Jahren zuverlässig Preise abgeräumt: zuerst die Hallberg-Rassy 50, voriges Jahr die Oyster 495. Jetzt bringt Contest mit der 50 CS eine weitere Variante auf den Markt. Die Konstruktion kommt von Judel/Vrolijk & Co aus Bremerhaven, die ihrerseits zu den Seriensiegern zählen. Gute Voraussetzung für einen starken Auftritt. Rumpflänge 15,46 m; Breite 4,90 m; Tiefgang 2,35 m; Gewicht 22,9 t; Segelfläche am Wind 133 m²; Segeltragezahl 4,1; Grundpreis ab Werft 1.663.620 Euro.


Jeanneau Yachts 55

Die markante Haube über dem Cockpit ist für das ungewöhnliche Design prägend. Und auch die Position der Steuerstände weit vorn
Foto: YACHT/L. Fruchaud

Der fraglos unkonventionellste Newcomer des aktuellen Modelljahrgangs! Jeanneau hat auf der boot Düsseldorf mit der neuen 55 ein Eignerboot abgeliefert, das so viel Privatsphäre bietet wie sonst nur Mehrrumpfyachten. Denn die Gästekammern achtern sind über jeweils eigene Niedergänge erreichbar. Im Cockpit sitzt man vorn extrem geschützt, achtern erstreckt sich eine riesige Freiluft-Lounge, dazwischen wird mit bester Übersicht gesteuert und gekurbelt. Rumpflänge 16,15 m; Breite 4,99 m; Tiefgang 2,45 m; Gewicht 18,5 t; Segelfläche 122 m²; STZ 4,2; Preis 829.311 Euro.


XC 47

Von Lee wirkt der sonst hoch aufragende Rumpf dynamisch. Und so segelt die  Vorreiterin der neuen XC-Reihe auch
Foto: EYOTY/Ludovic Fruchaud

Wie akribisch X-Yachts bei der Neuentwicklung der Fahrtenreihe vorgegangen ist, dokumentieren wir in YACHT 19/2023. Die Dänen bauten ein Eins-zu-eins-Modell aus Sperrholz, das sich sogar zur Seite neigen lässt, um die Ergonomie zu optimieren. Die Erwartungen sind also hoch an das Boot mit dem leicht erhöhten Aufbau und den eigenständigen Fensterformen, nicht zuletzt in puncto Segeleigenschaften. Rumpflänge 14,30; Breite 4,56 m; Tiefgang 2,30 m; Gewicht 14,5 t; Segelfläche 123 m²; Segeltragezahl 4,6; Grundpreis 950.570 Euro.



Die 4 Kandidaten im Video


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