Michael Rinck
· 06.04.2021
Festmacher sind das wichtigste Verschleißteil an Bord – ihnen wird das Schiff über Wochen anvertraut. Wir haben 12 Taue getestet
Obwohl praktisch täglich im Einsatz, geraten die Festmacher leicht in Vergessenheit. Das mag daran liegen, dass die Crew nur beim An- und Ablegen kurz mit ihnen beschäftigt ist. Während sich eine störrische oder verschlissene Genuaschot bei jeder Wende ins Bewusstsein drängt, arbeiten und altern die Festmacher an Bug und Heck quasi unter dem Radar.
Dabei hängt das Schicksal der Yacht rund ein Drittel des Jahres von den Leinen ab. In einer typischen nordeuropäischen Saison befindet sich das Schiff etwa 160 Tage am Liegeplatz. Gerade einmal an 48 Tagen – während des Sommertörns und der Nachtstunden an den Wochenenden – ist zumindest die Crew an Bord.
Dass die sich dabei nicht zu sicher fühlen sollte, hat schon unser letzter Test in YACHT 13/2010 gezeigt. Vor allem der enorme Bruchlastverlust der angescheuerten Leinen mahnte zum rechtzeitigen Tausch der Festmacher. Inzwischen haben fast alle in Deutschland vertretenen Hersteller neue Leinen auf den Markt gebracht. Eine Sichtung ergab elf neue Produkte von Gleistein, Lancelin, Maffioli, Marlow und Robline/Teufelberger, darunter sechs Kern-Mantel-Konstruktionen, zwei Hohlgeflechte und drei Squarelines. Als Referenz haben wir die seit Jahren bewährte und im letzten Test gut bewertete Handy-Elastic von Hersteller Liros hinzugefügt, ebenfalls eine Kern-Mantel-Konstruktion.