FrachtseglerFranzösisches Projekt wird Realität – Revolution der Schifffahrt?

YACHT-Redaktion

 · 22.04.2024

Das erste "Anemos"-Schiff auf dem Weg zur Fertigstellung
Foto: TOWT
Eine französische Firma arbeitet seit Jahren daran, den Transport von Waren über das Meer umweltfreundlicher zu gestalten. Eine ganze Flotte von Frachtseglern unter dem Label „Anemos“ ist die ambitionierte Vision des französischen Unternehmens TOWT. Der Name steht für dessen Mission: Trans Oceanic Wind Transport

Das erste Frachtsegelschiff soll in diesem Sommer fertiggestellt werden. Ausgerüstet wird es derzeit in Frankreich. Kurz darauf soll die Fertigstellung eines zweiten Schiffes erfolgen. Bis 2026 sollen bereits drei Schiffe der sogenannten Phenx Class schwimmen.

Eine Flotte für den Transatlantik-Transport

Ziel der Flotte soll sein, den CO2-Fußabdruck des Frachttransports zu reduzieren, indem Waren durch Segelkraft transportiert werden. Die Anemos-Flotte soll Güter wie Wein und Rum zwischen europäischen und amerikanischen Häfen transportieren. Das Anemos-Projekt verkörpert damit die Vision von TOWT, eine nachhaltige und kohlenstoffarme Zukunft im Seetransport auszubauen.

Die TOWT-Frachtsegler sind größer als viele bisher bereits fahrenden Schiffe und sollen bis zu 1.100 Tonnen transportieren können. Damit sollen Kunden angesprochen werden, die ihre Waren möglichst nachhaltig über See transportieren wollen.

Nach der Fertigstellung soll die Flotte verschiedene Routen bedienen, unter anderem von Europa nach New York, in die Karibik und nach Brasilien.

Die Köpfe hinter „Anemos“

Das Unternehmen wurde schon im Jahr 2011 von Guillaume Le Grand und Diana Mesa gegründet und hat seinen Hauptsitz in Frankreich. Le Grand ist erfahrener Segler und Umweltschützer. Mit seiner Idee will der Franzose beide Welten miteinander vereinen. Zusammen mit Diana Mesa, die sich auf nachhaltige Entwicklung spezialisiert hat, gründete er TOWT mit dem Ziel, eine umweltfreundliche Alternative zum konventionellen Frachttransport zu schaffen. Sie arbeiten dabei mit verschiedenen Partnern zusammen.

Frachtsegler – eine Tradition mit Zukunftstrend

Die Idee, im 21. Jahrhundert wieder Waren mit Segelschiffen zu transportieren, ist nicht neu. Bisher wurden jedoch meist bereits existierende Schiffe dafür genutzt. In Europa etwa die „Avontuur“, ein Frachtsegler, der von der deutschen Organisation Timbercoast betrieben wird. Seit Jahren transportiert das Schiff Waren wie Kaffee, Kakao und Rum zwischen Europa und Nordamerika. Weitere traditionelle Segelschiffe, die für den Frachttransport genutzt werden, sind etwa die „Nordlys“ und die „Tres Hombres“.


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