Tofinou 7.9Minimaler Aufwand für maximal viel Segelfreude

Michael Good

 · 26.04.2024

Hübsche Linien, wenig Freibord, ausgeprägter Decksprung. Die anmutigen Linien kommen von Konstrukteur Michele Molino
Foto: YACHT / Olivier Blanchet
Einfach mal kurz drauf hüpfen, Segel hochziehen und Spaß haben. Die Boote der französischen Traditionsmarke Tofinou verkörpert mit ihrem simplen Konzept das Thema Daysailing wie kaum eine andere. Dafür steht vor allem auch das neuste Modell, die Tofinou 7.9. Die YACHT-Testredaktion war in Frankreich für einen Testschlag an Bord. Die ersten Fotos vom Probeschlag in La Rochelle.

Vor vier Jahren hat die Werft Latitude 46 in La Rochelle mit der Tofinou 9.7 einen ungewöhnlich eleganten und sportlichen Daysailer vorgestellt. Die YACHT hat das Boot ausführlich im Test vorgestellt. Die Tofinou 7.9 kommt jetzt in Weiterführung des bewährten Konzepts als eine kleinere Schwester dazu. Yachtarchitekt Michele Molino hat auch für das neue und kleinere Boot die Konstruktion angeliefert. Typisch für seine Handschrift sind die gestreckten, klassischen Linien mit wenig Freibord und einem ausgeprägt positiven Decksprung.

Im YACHT-Test in der Bucht zeigt die Molino-Konstruktion sportliche und leistungsstarke Segeleigenschaften bei mäßigen Windbedingungen. Dennoch bleibt das Boot im Handling mit Selbstwendefock denkbar einfach und auch weitgehend einhandtauglich. Und; auf der Vorwindstrecke kann der große Gennaker den Spaßfaktor erheblich steigern. Der vollständige Testbericht erscheint in einer der nächsten Ausgaben der YACHT

Wie die größere Schwester ist auch die kleine Tofinou 7.9 wahlweise mit Festkiel in T-Form und Einzelruder oder aber mit einem hydraulischen Schwenkkiel und kürzeren, dafür doppelten Ruderblättern zu bekommen. Damit und mit einer Breite von nur 2,30 Meter wird der smarte Daysailer auch ganz leicht auf einem Trailer zu transportieren und kann auch über die Rampe ein- und ausgewassert werden.

Viele Wahlmöglichkeiten, viele Optionen

Ein Motor ist in der Standard-Ausstattung ab Werft nicht spezifiziert. Dafür bietet die Werft aber verschiedene Varianten als Option an. Einfachste Lösung ist der hinten am Heck angehängte Außenborder (Elektro oder Benzin). Auch ist ein kleiner Einbaudiesel mit 10 PS Leistung möglich oder ein Elektro-Podmotor mit 3 kW Leistung. Ohne Maschine und ohne Segel kostet die Tofinou 7.9 ab Werft 98.050 Euro brutto inkl. 19% Mehrwertsteuer.

Die Schoten, Fallen und Trimmleinen werden unter Deck auf die zwei mittig im Cockpit angebauten Winschenpodeste umgeleitet. Somit kann der Steuermann alle Funktionen leicht selbst bedienen, ohne dass er seinen Platz an der Pinne dazu verlassen müsste. Spannendes Detail: Die Sitzflächen der vorderen Duchten sind abnehmbar und und können zusammengesteckt als Cockpittisch genutzt werden.

Auch bietet die kleine Tofinou im Vorschiff eine Schlafgelegenheit für zwei Personen. Ein kleiner Niedergang führt vom Cockpit in die Schlupfkabine. Viel Platz zum Wohnen allerdings steht unter Deck nicht zur Verfügung. Für ein Wochenende zu zweit reicht es aber allemal.

Technische Daten Tofinou 7.9

  • Konstrukteur: Michele Molino
  • CE-Entwurfskategorie: C
  • Rumpflänge: 7,94 m
  • Länge Wasserlinie: 6,20 m
  • Breite: 2,30 m
  • Tiefgang mit Festkiel: 1,70 m
  • Tiefgang mit Schwenkkiel: 0,68–1,95 m
  • Gewicht: 1,2 t
  • Großsegel: 21,0 m²
  • Selbstwendefock: 10,0 m²
  • Code Zero: 25,0 m²
  • Gennaker: 52,0 m²
  • Grundpreis ab Werft: 98.050 Euro (brutto, inkl. 19 % MwSt.)

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