Saffier Se 24 LiteSpaßmacher mit Potenzial. Die ersten Fotos vom Test

Michael Good

 · 09.04.2023

Viel Platz für die Mannschaft im Cockpit. Das Achterdeck wird mit Polstern zur Sonnenbank
Foto: YACHT / B. Kolthof

Nicht nur seiner extravaganten Farbgebung wegen ist der jüngste Flitzer von Saffier Yachts in Holland zum Publikumsmagneten auf der Messe boot in Düsseldorf geworden. Jetzt schwimmt das kleine grüne Monster auf der Nordsee. Und: Die YACHT war auch schon für einen Test an Bord der neuen Saffier Se 24 Lite

Die typische DNA der Modelle aus der modernen SE-Reihe (Saffier Elegance) bleibt jetzt auch dem kleinsten Boot erhalten. Dafür stehen die sportlichen Rumpflinien, das große Cockpit mit Sonnenliege auf dem Achterdeck, ein kurzer und flacher Kajütaufbau, ein langer und fest angebauter Bugspriet sowie ein hohes und leistungsfähiges Rigg mit reichlich Segelfläche.

Im Test bei sehr unterschiedlichen Bedingungen vor IJmuiden an der holländischen Nordsee zeigt die Saffier Se 24 Lite eine überaus starke Leistung unter Segeln. Speziell mit dem großen Topp-Gennaker kann das Boot auch sehr sportlich gesegelt werden, fast wie eine Jolle.

Der ausführliche Testbericht mit der Bewertung der Segeleigenschaften, des Konzepts und der Ausstattung folgt demnächst in der YACHT, Ausgabe 10/2023. Das Heft ist ab Anfang Mai erhältlich.

Als Neuheit im Programm der Holländer zeigt das jüngste Schiff jetzt einen markant negativen Bugsteven, was vor allem optisch vorteilhaft ist, aber zudem auch die Segeleigenschaften in der Welle begünstigt. Im Gegensatz zu den größeren Schwestern Se 27 Leisure (Test YACHT 10/2020) und Se 33 Life (Test YACHT 24/2021) hat die Se 24 Lite jetzt keine feste Windschutzscheibe mehr und wird ausschließlich mit Pinnensteuerung ausgeliefert. Mit einer Breite von nur 2,40 Metern und einem Gesamtgewicht von 1,2 Tonnen kann die kleine Saffier ganz einfach und ohne größere Umstände auf der Straße transportiert werden.

Mit Elektroantrieb bereits im Standard

Das Boot wird ab Werft mit einem Elektro-Motor von Torqeedo mit Pod-Antrieb und Faltpropeller ausgestattet. Die Lithium-Akkus für den Antrieb werden über die großen, fest im Vordeck integrierten Solarpaneele dauerhaft wieder aufgeladen. So ist das kleine Boot energietechnisch weitgehend autark, auch wenn es an der Boje hängt oder an Land auf dem Anhänger steht.

Inklusive 19 % Mehrwertsteuer liegt der Grundpreis bei 83.180 Euro. Die Segel sind in diesem Preis allerdings noch nicht mit einkalkuliert.

Technische Daten Saffier Se 24 Lite

  • Konstrukteur: Hennevanger
  • Rumpflänge: 7,10 m
  • Gesamtlänge (mit Bugspriet): 8,00 m
  • Breite: 2,40 m
  • Tiefgang Standardkiel: 1,30 m
  • Tiefgang Varianten: 1,30 m / 1,00 m (Kurzkiel) / 1,44 m (Performance)
  • Gewicht: 1,2 t
  • Ballast/-anteil: 450 kg / 37 %
  • Masthöhe über Wasserlinie: 10,50 m
  • Großsegel: 20,0 m²
  • Selbstwendefock: 11,0 m²
  • Genua (110 %): 12,5 m²
  • Code Zero: 41,0 m²
  • Gennaker: 48,0 m²
  • Motorisierung: E-Motor, Torqeedo Pod 3.0
  • CE-Entwurfskategorie: D
  • Grundpreis ab Werft: 83.180 Euro inkl. 19 % Mehrwertsteuer

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