Beneteau First 18 SEKleiner Überflieger im Test

Die First 18 SE ist eine Einheitsklasse; Kohlefaserrigg, Laminatsegel und Gennaker-Setup sind Standard.
Foto: YACHT/Jozef Kubica
​Ihre DNA stammt von Mini-Transat-Rennern. Aber keine Angst: Die Beneteau First 18 SE segelt sich simpel. Und dennoch schnell. Test.

​Sie ist unscheinbar. Zumindest auf den ersten, flüchtigen Blick. Und das liegt nicht etwa nur an ihrer Rumpflänge. Im Hafen wirkt die First 18 SE auch deshalb unspektakulär, weil fast alles an ihr auf einfach getrimmt ist.

Das Cockpit: offen und stolperfallenfrei. Der Decksaufbau: fensterlos und rund wie bei dem guten alten Conger. Das Rigg: ohne Salinge, ohne Achterstag. Die Schlupfkajüte: kahl und leer bis auf zwei Bänke und die Winde für den Schwenkkiel.


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Man könnte achtlos an ihr vorbeigehen, wäre da nicht die Kimmkante im Rumpf, der Car­bonmast, die Foliensegel, die auf dem Vorschiff gelaschte Bergetrompete für den Gennaker und der weit ausfahrbare Bug­spriet. Alles Anzeichen für ein modernes, auf hohe Segelleistung ausgerichtetes Sportboot.

Die First 18 SE, ein Zwitter­wesen – simpel, aber rasant? „Ja“, sagt Andraz Mihelin, „das trifft es ziemlich genau.“ Der erfahrene Mini-Transat-Segler aus Slowenien hat den 18-Fußer mitkonzipiert. „Wir wollten ein Boot entwickeln, das etwas vom Poten­zial der Minis mitbringt, aber von jedem beherrschbar und obendrein erschwinglich sein soll.“

Es ist ein sympathischer, gewissermaßen basisdemokrati­scher Ansatz, der hinter der Kon­stru­ktion von Samuel Manuard steckt: viel Spaß mit wenig Aufwand für überschaubares Geld.


Preis der Beneteau First 18 SE

  • Grundpreis ab Werft: 32.368 € inkl. 19 % MwSt.

Auf dem Wasser erfüllt die First fast alle Erwartungen. Am ersten Testtag auf der Nordsee reichen schon 3 bis 5 Knoten Wind, um das Bötchen spürbar anzuschieben. Doch wirkt die Seascape dabei noch leicht gebremst – zu viel benetzte Fläche und bei drei Mann Besatzung auch zu viel Crewgewicht zügeln ihr Temperament. Mehr als 3,8 Knoten mag sie nicht laufen.

Neuer Tag, neuer Anlauf, dies­mal bei 4 bis 5 Beaufort. Kein Pro­blem für den Seezwerg. Am Wind klettert er tapfer die Andert­halb-Meter-Wellen hoch mit 4,5 Knoten über Grund. Raum­schots un­ter Gennaker explodiert die Kiste dann förmlich: 13, 14 Knoten sind in langen Surfs jetzt drin, auch mehr. Das wahre Vergnügen!

Mankos? Nur zu hoher Ruder­druck störte beim Starkwind-Test. Und fehlende Ausreitgurte. Beide Punkte sind nach Auskunft der Werft bereits behoben.

​YACHT-Bewertung der Beneteau First 18 SE

Die Beneteau First 18 SE lässt sich als Racer charakterisieren, sie bringt aber auch reichlich Spaß abseits der Regattabahn. Das Aufriggen ist unschlagbar einfach. In der kleinen Kajüte gibt es eine ausreichende Liegefläche.

Konstruktion und Konzept

Einfach und funktional

Jollenartiger Racer

Kaum Wohnkomfort

Segelleistung und Trimm

Gleitet schnell an

Performantes Fathead-Groß

Einfaches Gennakerhandling


  • Vier Minitourer im Vergleich: Hier lesen Sie, wie sich die Beneteau First 18 gegenüber der Konkurrenz schlägt.

Die Beneteau First 18 SE im Detail

Fast unspektakulär: Die First 18 SE ist äußerst karg ausgestattet, Polster sind als Option erhältlich.Foto: YACHTFast unspektakulär: Die First 18 SE ist äußerst karg ausgestattet, Polster sind als Option erhältlich.

​Technische Daten der Beneteau First 18 SE

  • Konstrukteur: Manuard YD/EP Studio
  • CE-Entwurfskategorie: C
  • Rumpflänge: 5,55 m
  • Wasserlinienlänge: 5,45 m
  • Breite: 2,38 m
  • Tiefgang: 0,18–1,50 m
  • Masthöhe über WL: 8,52 m
  • Theor. Rumpfgeschw.: 6,0 kn
  • Gewicht: 500 kg
  • Ballast/-anteil: 125 kg/25 %
  • Großsegel: 15,60 m²
  • Rollgenua (106 %): 9,00 m²
  • Gennaker (Option): 35,00 m²

Rumpf- und Decks­bauweise

Beides Polyester-Sandwich mit Waben-Kernmaterial

Werft

Beneteau/Seascape; www.beneteau.com

Vertrieb

Oleu Watersports, Jachthafen-Promenade, 23774 Heiligenhafen; www.oleu-watersports.de

Der Test erschien erstmals 2010 und wurde für diese Online-Version aktualisiert.

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