Fridtjof Gunkel
· 13.12.2022
Die holländische Renommierwerft Contest Yachts hat eine neue 15-Meter-Yacht herausgebracht. Weltpremiere ist im Januar auf der boot Düsseldorf. Wir haben das Judel/Vrolijk-Design bereits gesegelt
Contest Yachts hat das ambitionierte Programm, das von 42 bis 85 Fuß reicht, im unteren Segment erweitert. Die Holländer bringen gleich zwei Neuerscheinungen in der 15-Meter-Größe, wobei sich beide Boote denselben Rumpf teilen. Die 50 CS ist eine Mittelcockpityacht mit zentraler Achterkabine. Die 49 CS kommt dagegen mit zwei Kabinen im Heck und Achtercockpit daher. Wobei die Steuersäulen erhöht fast auf Decksniveau stehen und das Gästecockpit tiefer liegt.
Die YACHT hatte bereits Gelegenheit, die Contest 49 CS bei Wind und Welle im Wattenmeer zu testen. Um die 30 Knoten sorgten für einen guten Belastungs-und Leistungstest, den das jüngste Boot aus Medemblik am IJsselmeer mit Bravour bestand. Sie trug raumschots sogar Vollzeug, loggte dann bis 14 Knoten Geschwindigkeit. An der Kreuz ließ sie sich mit reduzierter Segelfläche bestens dirigieren, setzte weich in die Wellen ein und brachte der Crew einen Heidenspaß, hatte sie erst mal das in sie gesetzte Vertrauen bestätigt.
Überraschend angesichts der Bedingungen: Unter Deck war vom Wind fast nichts zu hören oder zu spüren, kein Knarzen oder Quietschen von Verbänden oder Verkleidungen, keine klemmenden Türen. Nur Ruhe - ein großes Plus auf langer Fahrt. Ebenso war unter Maschine kaum zu hören, ob diese lief. Hier macht sich bezahlt, dass Contest mit einem externen Büro für Akustik zusammenarbeitet, um Schallquellen zu reduzieren.
Der hohe handwerkliche Aufwand ist in jedem Bereich zu spüren und verleiht der Contest Superyacht-Aura im handlichen Format. So wirkt neben den perfekt ausgeführten Holzarbeiten die Oberflächengestaltung durch die Interieur-Designer von Wetzels Brown Partners modern, gediegen, individuell und hochwertig. Die eigentliche Konstruktion kommt von Judel/Vrolijk, gebaut ist die Contest 49 CS im Vakuum-Infusionsverfahren. Schotten und Verstärkungen sind ebenfalls aus Sandwich unter Vakuum hergestellt. Die Bodengruppe ist mit Carbon verstärkt.