Mit dem neuen Schiff schicken die Yachtbauer in La Rochelle das Vorgängermodell Dufour 430 Grand Large nach einer Marktpräsenz von nur knapp fünf Jahren bereits wieder in den Ruhestand. Gleichzeitig wird in enger Taktung die neue Modellgeneration aktualisiert und weiter ergänzt, dies nach der Dufour 37 und der neuen Dufour 41, die jetzt ebenfalls als Neuheit auf der Messe zu sehen ist. Und natürlich sind die langjährigen Designpartner von Felci Yacht Design auch wieder mit der Konstruktion für die neue Dufour 44 beauftragt worden.
Die Gestaltung und das Layout an Deck wurden großzügig von der kleineren Dufour 41 übernommen. Allerdings haben die Planer zwischen den Steuerständen und dem Süllrand mehr Platz vorgesehen und zudem einen Tritt eingebaut, um leichter aus dem Cockpit auf das Laufdeck zu kommen. Auch dienen die Stufen gleichzeitig als Schapp für die Leinen. Und: Beim neuen Schiff baut Dufour jetzt insgesamt sechs Winschen ins Cockpit. Damit können die Schoten für das Großsegel und für die Genua auf beiden Seiten individuell bedient und müssen in den Manövern nicht zwingend umgelegt werden. Zudem hat der Käufer die Wahl, ob er das Boot mit einer überlappenden Genua mit Holepunkten auf dem Kajütdach oder mit einer kleineren Selbstwendefock ausgestattet haben möchte.
Interessant ist auch das Arrangement unter Deck. Auffälligstes Detail ist der sechseckige Salontisch. Mit zusätzlichen Hockern können so bis zu acht Personen im Salon zusammensitzen. Flexibilität zeigt das Konzept zudem für den Ausbau im Salon, wo die Pantry wahlweise entweder vorn ans Hauptschott gebaut wird oder alternativ seitlich in den Salon.
Für Eigner wird das Boot mit drei sehr großzügig eingerichteten Doppelkabinen gebaut, jeweils mit eigenem Bad sowie mit der Option, eine der beiden hinteren Nasszellen als separate Duschzelle nutzen zu können. Auch im Vorschiff liegen der Toilettenraum und die Dusche getrennt. Für den Einsatz in der Yachtcharter sind im Vorschiff zwei Kammern und zwei WC-Räume möglich. So kann Dufour das Schiff mit maximal vier Doppelkabinen und jeweils eigenem Bad anbieten, was in der Klasse der Fahrtenyachten um 12 Meter Rumpflänge ein Novum ist. Natürlich sind auch alle möglichen Kombinationen der Layoutvarianten machbar.
Im Standard ist für die Dufour 44 eine Einbaumaschine mit 50 PS Leistung und Saildrive vorgesehen. Alternativ bieten die Yachtbauer in La Rochelle für das Boot in der Version “Smart Electric” auch einen elektrischen Antrieb mit einer Leistung von 27 kW an. Damit ist bei Marschfahrt von fünf Knoten Fahrt eine Autonomie von fünf Stunden gewährleistet.
Die erste Preisansage zur Messe Düsseldorf liegt bei 353.430 Euro inklusive 19 % Mehrwertsteuer, mit Einbaumaschine sowie dem einfachen Satz Dacron-Segel.