Boot Düsseldorf Premieren IIMal was ganz Anderes - die erstaunliche 55er von Wauquiez

Michael Good

 · 20.01.2025

Neue Formensprache. Die Laufdecks führen erhöht und mit viel negativem Sprung über den Kajütaufbau.
Foto: YACHT / Ben Scheurer
Die traditionsreiche französische Marke Wauquiez erregt auf der Messe in Düsseldorf viel Aufmerksamkeit mit einem aufregend neuen Blauwasser-Schiff. Die Wauquiez 55 überrascht durch viele neue, innovative Ansätze. Ein äußerst spannendes Neubauprojekt – und auf der Messe eine echte Attraktion.

Die Marke Wauquiez war lange Zeit eher unauffällig. Vor sechs Jahren präsentierten die Franzosen mit der PS 42 ihr letztes komplett neues Schiff. Zwischenzeitlich steckte die Werft in finanziellen Schwierigkeiten, hat nun aber mit den neuen Eigentümern von Exel Industries wieder festen Boden unter den Füßen. Jetzt überrascht die Traditionsmarke mit dem Vorhaben, das Konzept der tradierten Mittelcockpityacht komplett neu aufzulegen. Das erste Schiff vom Typ Wauquiez 55 ist fertig gebaut und wird dieser Tage als Weltpremiere auf der Messe in Düsseldorf gezeigt.

Das außergewöhnlich innovative Design stammt aus dem Studio von Marc Lombard Yacht Design. Es präsentiert ein äußerst spannendes Konzept mit einer neuen, innovativen Konstruktion mit hoch über den gewölbten Kajütaufbau geführten Laufdecks und einem extrem ausgeprägten Deckseinzug zum Rumpf. Das Cockpit und der seitlich vorne eingebaute Steuerstand sind durch einen stabilen Dodger mit Hardtop und einer festen Windschutzscheibe geschützt. Das Achterschiff ist mit einem großzügig angelegten und nach hinten abgestuften Lounge-Bereich ganz dem Genuss und der Erholung vorbehalten. Nebst ausgedehnten Sonnenliegen sorgt eine breite Badeplattform für einen einfachen und sicheren Zugang zum Wasser.

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Mehr Nutzen für die Eigner

Spannend und in der Form bei einem Einrumpfboot dieser Größe noch einzigartig: Ein separater Zugang führt vom hinteren Brückendeck direkt in die große Doppelkabine im Achterschiff. Damit bekommen die Eigner mehr Flexibilität und individuelle Möglichkeiten in der Nutzung ihres eigenen Wohnbereichs.

Die Wauquiez 55 wird wahlweise mit Festkiel oder mit einem Schwenkkiel gebaut. Varianz gibt es zudem für das Rigg. Nebst der Standard-Ausführung mit einem herkömmlichen, aber relativ hohen Alumast mit zwei Salingen ist optional auch ein Rollmast oder für sportliche Ansprüche auch ein höheres Rigg aus Kohlefaser erhältlich. Zudem wählt der Kunde, ob er das Boot mit Selbstwendefock oder mit einer größeren, überlappenden Genua segeln möchte. Ein Gennaker oder ein Code Zero werden am relativ langen, fest anlaminierten Bugspriet gesetzt. Und für längere Passagen auf hoher See bei Wind und Wellen kann zusätzlich eine zurückversetzte Stagfock gesetzt werden.

Zwei Motoren viele Vorteile

Die Motorisierung passt perfekt zum außergewöhnlichen Konzept. Wauquiez stattet seine neue Blauwasser-Yacht mit zwei eingebauten Motoren aus, die jeweils 50 PS oder optional 75 PS leisten. Dies soll den Kraftstoffverbrauch senken und die Lärmemissionen erheblich reduzieren weil die beiden Motoren mit weniger Umdrehungen laufen. Zudem ist das Boot mit zwei Maschinen im Hafen viel leichter zu manövrieren, selbst ohne Bug- oder Heckstrahlruder. Alternativ plant Wauquiez, die neue 55er auch mit Elektromotoren oder einem Hybridsystem anzubieten.

Das Boot wird unter Deck mit zwei sehr großzügigen Doppelkabinen im Vorschiff und achtern ausgebaut, jeweils mit eigenem Bad und separiertem Duschbereich. Eine zusätzliche Pullman-Kabine mit zwei Etagenkojen und ebenfalls eigener Nasszelle ist für die Gäste vorgesehen, kann aber auch als Stauraum, als Werkstatt oder als begehbarer Kleiderschrank ausgebaut werden. Die Pantry ist seitlich im Durchgang zur Achterkabine eingebaut. Für Eigner die eine lange Seereise planen kann die Werft eine große, von innen und von außen begehbare Backskiste ein.

Einen konkreten Basispreis will Wauquiez nicht nennen. Die 55er soll aber - je nach Ausbaustandard zwischen 2,0 und 2,6 Millionen Euro kosten, netto ohne Mehrwertsteuer.

Technische Daten Wauquiez 55

  • Konstrukteur: Marc Lombard Yacht Design Group
  • Rumpflänge: 17,58 m
  • Breite: 5,25 m
  • Tiefgang mit Festkiel: 2,40 m
  • Tiefgang mit Schwenkkiel: 1,60–4,20 m
  • Gewicht (leer): 20,0 t
  • Ballast/-anteil Festkiel: 4,95 t/25 %
  • Ballast/-anteil Schwenkkiel: 3,84 t/19 %
  • Segelfläche am Wind: 164,0 m² (Std.)/157,0 m² (Furling)/169,0 m² (Performance)
  • Maschine (Volvo Penta): 2x 50 PS (2x 75 PS optional)
  • Kapazität Treibstoff: 930 l
  • Kapazität Frischwasser: 720 l

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