Bavaria C46Bis zu fünf Kabinen und ein Deckslayout nach Maß

Die große Breite und markante Fenster prägen die C46
Fotos: YACHT: B. Scheurer
Viel Volumen, diverse Optionen und mehr Komfort: Die süddeutsche Bavaria-Werft hat ein attraktives Paket geschnürt. Erste Bilder vom YACHT-Test

Mit der C42 (Test YACHT 16/2023) hatte Bavaria vor drei Jahren eine überzeugende Neuauflage der gehobenen C-Linie präsentiert. Für die stimmige Konstruktion, die besonders guten Segeleigenschaften und den sehr wohnlichen sowie komfortablen Innenausbau wurde Bavarias Neue mit dem Titel als Europas Yacht des Jahres 2021 in der Kategorie der Fahrtenyachten ausgezeichnet. Nach dem Linienausbau mit der C38 geht es nun weiter. Für die neue Bavaria C46 wird das Konzept in allen Bereichen weiterentwickelt und neu interpretiert. Erhalten bleiben die charakteristischen Merkmale des Rumpfdesigns mit dem typischen Bavaria-V-Bug und der ausgeprägten Rumpfaufkimmung. Wie alle Modelle der C-Line ist auch die neue C46 in Kooperation zwischen dem Bavaria-Entwicklungsteam und Konstrukteuren bei Maurizio Cossutti Yacht Design in Italien entstanden.

Alle Leinen laufen jetzt nach achtern

Mit sechs optionalen Winschenpositionen im Cockpit kann das Deckslayout der C46 auf verschiedene Ansprüche abgestimmt werden, sei es zum Fahrtensegeln mit der Familie oder für den sportlichen Einsatz mit Mannschaft. Anders als bei den kleineren Modellen C38 und C42 werden beim neuen und größeren Schiff jetzt aber sämtliche Schoten, Fallen und Trimmleinen innerhalb der Cockpitsülls direkt vor die Steuersäulen zurückgeführt und dort über zwei dicht nebeneinander stehende Winschen bedient, die auch vom Steuermann leicht erreichbar sind. Damit eignet sich die Bavaria C46 insbesondere auch für Segler, die oft mit kleiner Crew oder sogar einhand unterwegs sind.

Das Layout im Cockpit sieht zwei Sitzgruppen in U-Form vor, dazu als Option zwei getrennte Tische, die absenkbar sind. So lassen sich mit zusätzlichen Einlegepolstern ganz einfach zwei sehr großzügige Sonnenliegen in der Plicht installieren. Und: Der Durchgang durch das Cockpit bleibt frei.

Den Zweisaling-Alumast gibt es in herkömmlicher Ausführung oder wahlweise auch als Rollmast. Standard ist die Selbstwendefock, es ist aber auch möglich, die C46 etwa mit einer überlappenden Genua und Holepunkten auf dem Kajütaufbau auszustatten. Der 90 Zentimeter lange Bugspriet für Gennaker oder Code Zero ist als festes Bauteil jetzt fest mit dem Rumpf verbunden. Am Rüssel hängt bei Bedarf auch der Anker.

Bavaria bietet viel Varianz für den Ausbau

Unter Deck hat der Kunde mit der neuen Bavaria die Wahl zwischen verschiedenen Layoutvarianten mit drei, vier oder fünf Kabinen. Angeboten wird auch eine Version für den Yachtcharter mit vier Doppelkabinen mit jeweils einer eigenen, direkt zugänglichen Nasszelle. Den Standard-Dreikabiner gibt es überdies mit einem zusätzlichen, separaten Raum am Niedergang, der beispielsweise als Stau- und Werkzeugraum genutzt werden kann oder als Schrank für nasses Ölzeug.

Technische Daten Bavaria C46

  • Konstrukteur: Cossutti Yacht Design/Bavaria Yachts
  • Rumpflänge: 13,95 m
  • Gesamtlänge (mit Bugspriet): 14,86 m
  • Länge Wasserlinie: 13,31 m
  • Breite: 4,70 m
  • Tiefgang (Standard): 2,30 m
  • Segelfläche (Großsegel, Selbstwendefock): 115 m²

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