Leonie Meyer
· 19.12.2025
Die internationale Wassersportbranche versammelt sich auch zur 57. Ausgabe zum jährlichen Klassentreffen in Düsseldorf. In dieser Episode erklärt Petros Michelidakis, wie seine ersten Berührungspunkte zum Wassersport aussahen und wie er zum Chef einer der bedeutendsten Branchenmessen wurde. Er berichtet authentisch, wie er in seinem Beruf aufgeht, worauf es ankommt und was ihn an der Wassersportbranche fasziniert.
Ein zentrales Thema des Gesprächs sind die Entwicklungen in der Branche: Der Wandel zu nachhaltigen und elektrischen Antrieben steht dabei im Fokus. Petros Michelidakis klärt über die derzeitige Marktlage auf und erklärt, welche Rolle das jeweilige Revier für welches Boot spielt. Foiling als Innovation im Segelsport und die zunehmende Entwicklung umweltfreundlicher Materialien sind weitere Schwerpunkte.
Doch der Messe-Chef blickt nicht nur auf technologische Fortschritte. Er analysiert auch gesellschaftliche Verschiebungen: vom Käufermarkt über wirtschaftliche Krisen bis hin zur stark gestiegenen Nachfrage nach Erlebnissen auf dem Wasser.
„Wenn die Segelprofis nicht auf dem Wasser sind, dann sind sie auf der boot”, erklärt Petros Michelidakis. Persönlichkeiten wie Boris Herrmann und Erik Kosegarten-Heil werden erwartet, und der Messe-Direktor erläutert, welche wichtige Rolle diese Segler für die Veranstaltung spielen. Die Bandbreite der ausgestellten Boote: 25 Klassenvereinigungen werden präsentiert, zahlreiche Werften zeigen ihre Neuheiten.
Auch der familienfreundliche Charakter ist dem Messe-Chef wichtig: Von Groß bis Klein findet jeder etwas, wobei auch der Lern-Aspekt nicht zu kurz kommt. Petros Michelidakis erklärt konkret, was Wassersportliebhaber nicht verpassen sollten, welche Mitmachaktionen angeboten werden und warum sich auch die exklusiven Messepreise lohnen. Selbst über das Ende der Messe hinaus gewährt er Einblicke und er verrät, wie seine Arbeitstage nach der boot Düsseldorf aussehen.
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