MeinungVon den Großen profitieren

YACHT-Redaktion

 · 11.10.2025

Meinung: Von den Großen profitieren
YACHT-Woche – Der Rückblick
yacht/bullseye-yacht-woche-hager_4a80e05f8144ec6742fd40ca30844fc8

Liebe Leserinnen und Leser,

​sie sind Fahrtensegler, älter als 45 Jahre und segeln Boote mit Längen zwischen 30 und 45 Fuß – meist in der Ost- und Nordsee aber auch auf unseren Binnenrevieren. Wenn Sie Chartern, zieht es Sie in die klassischen Mittelmeer-Reviere Griechenland, auf die Balearen oder nach Kroatien. Sie sind interessiert an allen Neuheiten, die die Branche zu bieten hat – seien es Boote, Ölzeug, Rettungswesten und Hardware. Aus regelmäßigen Befragungen kennen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, gut - doch wir wollen immer dazulernen.

Unsere Redaktion besteht aus leidenschaftlichen Seglerinnen und Seglern, die ihr Ohr am Steg haben und die tief in der Szene verwurzelt sind. Als Eigner und Charterskipper haben wir die gleichen Sorgen wie Sie. Wir ärgern uns über die Preissteigerungen bei den Liegeplätzen, Krangebühren und Kurtaxe im Hafen. Auch unsere Saison ist - jedes Jahr aufs Neue - einfach zu kurz und uns erwartet das Winterlager. Puh! Wer hat – außer meinem Kollegen Hauke Schmidt - schon Lust auf die klammen Stunden in der kalten Halle?!

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Unsere Expertise und Leidenschaft für das Segeln hilft uns, Ihnen viel Lesestoff zu bieten. Das sind Geschichten und Nachrichten, die Sie hoffentlich fesseln, unterhalten und informieren. Natürlich dürfen wir neben dem Fahrtensegeln – ihrem liebsten Thema - alle anderen Aspekte nicht außer Acht lassen. Wir wollen den Optisegler gleichermaßen glücklich machen, wie den Boris Herrmann-Fan, Weltumsegler und Soloskipper. Dazu kommt eine spannende Vielfalt an Booten und leidenschaftlichen Menschen, über die wir schreiben dürfen.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Mir persönlich liegt die Heftrubrik „das besondere Boot“ am Herzen, denn hier haben wir die Möglichkeit die außergewöhnlichsten Schiffe der Welt vorzustellen. Von der gaffelgetakelten Z-Jolle, über wunderschöne Retroklassiker bis hin zur Superyacht. Mich inspiriert die Vielfalt der Entwürfe und die Technik hinter den Bauten. Bekamen wir vor Jahren noch Leserkritik für die Veröffentlichung der ein oder anderen segelnden Superyacht, finden wir jetzt regelmäßig lobende Worte für die Berichterstattung über die Riesen. Warum auch nicht? Kramen Sie nicht Ihr Fernglas aus dem Schapp, wenn eine große Segelyacht in die Bucht segelt und vor Anker geht? Wer ist der Eigner, welche Werft hat gebaut und welcher Konstrukteur gezeichnet? Auch wenn diese Luxusyachten für einen Großteil der YACHT-Leser unerschwinglich sind, der Blick durchs Schlüsselloch in diese Welt ist spannend und die Technologie hinter den Einzelbauten faszinierend. Zumal wir Normalsterblichen vom Innovationstransfer der Superyachten in den Serienbootsbau profitieren. Das reicht von der Deckshardware über die Segel bis hin zu Konstruktionsmethoden und Bordelektronik.

Wie der aktuelle Markt zeigt, orientieren sich einige Werften ohnehin in Richtung der ultrareichen Klientel. Zum Glück ohne die kleineren Linien zu vernachlässigen, wie Hallberg-Rassy mit ihrer neuen 370 zeigt. Ein spannendes Boot, dass wir zeitnah für Sie in Ellös testen werden.

Ein Beispiel für den Drang ins Superyachting kommt von Werftchef Magnus Rassy mit seinem 20,96 Meter langen Flaggschiff Hallberg-Rassy 69, der „Königin der Fahrtenyachten“. Auch Nautor sorgte kürzlich für Furore und peilt mit dem neuen 44-Meter-Modell SwanAlloy 44 eine neue Kundschaft an. Die Katamaran-Werften Lagoon und Fountaine Pajot weiten ihr Portfolio ebenfalls nach oben aus, mit der acht Millionen Euro teuren Lagoon Eighty 2, die kürzlich auf der Monaco Yacht Show vorgestellt wurde und der 35 Meter langen FPY 110 S, die ab 2018 aus La Rochelle ablegt. Kostenpunkt: 18 Millionen Euro.

Ja, diese Modelle gehen an unserer Stammleserschaft vorbei und doch sichern sie die Existenz der Werften, deren kleinere Modelle wir schätzen und segeln. Denn sie helfen den Bootsbauern ihre Betriebe auszulasten und wieder in kompaktere Modelle zu investieren.

Es passiert aktuell viel im Serienboot-Segment. Nach einem mauen 2025 mit wenigen Neuheiten, konnte die Jury von „Europas Yachten des Jahres“ dieses Jahr 23 Kandidatinnen nominieren – drei aus deutscher Fertigung. Unser Herausgeber Jochen Rieker fasst es so zusammen: „Ob aus Groß- oder Kleinstserie, ob bei Performance Cruisern, Fahrtenbooten oder Aluminium-Explorern – in allen Bereichen des Yachtbaus weht wieder eine frische Brise.“ Es bleibt also spannend.

Welche Themen ziehen Sie besonders an, welche Bereiche des Segelsports sollen wir Ihrer Meinung nach verstärkt beleuchten? Schreiben Sie uns: mail@yacht.de.

Martin Hager

YACHT-Chefredakteur


Sie haben abgestimmt – das Ergebnis der vergangenen Woche:


Lese-Empfehlungen der Redaktion

yacht/Myproject-122_588dd1e2bf08c53ce7f0b81757956597

Ultim

Boot oder Raumschiff? ”Gitana 18” fasziniert die Segelwelt

yacht/estichelbaut-polaryse-gitana-sa-2_a33a6d808607797ba807481691f624ed

Vorhang auf für "Gitana 18": Frankreichs neue Offshore-Königin wurde in Lorient vorgestellt. "Maxi Edmond de Rothschild" soll Offshore-Fliegen neu definieren.


Tipps zur Verproviantierung

Warum wir auf Langfahrt immer Sauerkraut an Bord haben

yacht/100171705_3da27812c0cc86eddb3451a046eaf44b

In ihrem neuen Buch beantworten Claudia Clawien und Jonathan Buttmann 33 Fragen zum Thema Langfahrtsegeln. Die achte Frage betrifft den Proviant an Bord.


SailGP

Erik Kosegarten-Heil im Interview – „wir haben die Chance zum Bilderbuchteam“

yacht/100043055_b1d47900d3dc59562d3e0de707b8a8c6

Erik Kosegarten-Heil steuert Team Germany im SailGP. Im Interview spricht der Segelprofi über den Liga-Aufstieg, die Kunst der Starts und en Führungsstil.


ARC+ 2025

Erstes Boot im Ziel

yacht/arc-plus-2025-enjoy-the-silence-high-res-20_27dcf7c7392a3cdf67ab537980c15e25

Mit großem Vorsprung hat die unter Luxemburger Flagge segelnde “Enjoy the Silence” Grenada als erstes Schiff der Fahrtenseglerflottille über den Atlantik erreicht.


Globe40

Weltumseglung unterbrochen – hartes Los für Burke und Fink

yacht/d6ada0db-2a8e-50ce-56ba-ff6f0fd755bb_8c7eaa3114730a95be784757aff74dc3

Hartes Los für Lennart Burke und Melwin Fink nach Bruch im Globe40: Die Etappenaufgabe und die Reparatur-Rückkehr nach La Réunion prüfen die Crew schwer.


Tödlicher Unfall

Defekter Schalter macht Elektrowinsch zum Mordwerkzeug

yacht/screenshot-2025-12-01-161008_1c2886bb13366c306f3d1e9a9bd84d05

Im Solent starb im August ein 74-jähriger Weltumsegler während der Bedienung einer Elektrowinsch. Die britischen Seeunfalluntersucher veröffentlichten jetzt ihren Zwischenbericht. Ursache war ein Defekt am Schalter der Winsch.


Berlin

LAKEitEASY will Segelszene beleben

yacht/teilnehmer-15_2f23dc4b46cc1b647512568a4d14682f

Die Berliner Regattaszene soll mit der Initiative Lake it Easy neuen Schwung erhalten. Drei Partnervereine organisieren Wettfahrten auf Wannsee, Müggelsee und Tegeler See.


SailGP

Eine Briten-Krönung, eine Dänen-Gala und ein deutscher “Spiegel”

yacht/ab305389_a243597b2856c689e1bc6d4778723509

Britische Krönung in Abu Dhabi: Das Team Emirates GBR ist Rolex SailGP Champion 2025. Im Finale setzten sie sich gegen Australier und Neuseeländer durch.


Seawing

Robuster Schleppgenerator aus Frankreich

yacht/mets-2025-michael-rinck-img-3936_a8579f0e9fd0851a07a664528c494c01

Der Seawing Hydrogenerator ermöglicht Seglern, während der Fahrt die Bordbatterien aufzuladen. Das System mit gegenläufigen Propellern erzeugt ab drei Knoten Fahrt elektrische Energie und ist auf eine maximale Leistung von 600 Watt begrenzt. Die Installation ist unkompliziert, und eine Smartphone-App ermöglicht die Überwachung und Steuerung.


“Sir Shackleton”

Lotsenkutter ging auf Grund und dient nach Refit als Schulschiff

yacht/yacht_20251126_202525_new-img_105_5_img-41onZNBG

Der Lotsenkutter „Sir Shackleton“ sank auf dem Ammersee. Eigner Klaus Gattinger hat das Boot restauriert und lehrt Manager darauf Handlungssicherheit



Newsletter: YACHT-Woche

Der Yacht Newsletter fasst die wichtigsten Themen der Woche zusammen, alle Top-Themen kompakt und direkt in deiner Mail-Box. Einfach anmelden:

Meistgelesen in der Rubrik Allgemeiner Service