Mit dem T-Rex positioniert sich Trion Battery als neuer Anbieter im Markt für Marine-Lithiumbatterien. Anders als viele importierte Produkte wird der Lithiumakku komplett in Deutschland gefertigt – von der Zellmontage bis zum fertigen Akku. Die Cell-to-Pack-Technologie und das robuste BMS sollen den T-Rex besonders für anspruchsvolle Anwendungen qualifizieren: große Dieselmotoren mit hohem Anlasserstrom, Bugstrahlruder und gleichzeitig die Versorgung umfangreicher Bordelektronik.
Trion Battery produziert in Ottendorf-Okrilla bei Dresden. Die 2014 gegründete Tochterfirma Liacon betreibt eine der größten Lithium-Ionen-Batteriefabriken Europas mit Zellmontagelinien. Lediglich die Gehäuse und das BMS werden zugekauft, wobei die Elektronik nach den Spezifikationen von Trion entwickelt wurde, um die zum Motorstart nötigen Ströme zu verkraften.
Der T-Rex unterscheidet sich von vielen Lithium-Versorgungsbatterien durch seine Fähigkeit, sehr hohe Ströme zu liefern. Der kontinuierliche Entladestrom liegt bei 150 Ampere, die Spitzenströme reichen deutlich darüber hinaus: 150 bis 200 Ampere sind für bis zu 10 Minuten möglich, 300 bis 450 Ampere für 60 Sekunden, 450 bis 700 Ampere für 10 Sekunden und bis zu 1.200 Ampere für 5 Sekunden. Das Battery Management System (BMS) schaltet bei Überlastung automatisch ab, bevor Zellen oder BMS überhitzen. Mit 1.000 Kaltstart-Ampere kann der Akku auch große Dieselmotoren starten. Gleichzeitig bietet er mit einer Kapazität von 1,92 Kilowattstunden ausreichend Energie für die Bordversorgung.
Der Lithiumakku basiert auf 50-Ah-Pouch-Zellen mit LiFePO4-Chemie. Die Nennspannung beträgt 12,8 Volt, das BMS schaltet bei 9,2 Volt ab. Geladen wird mit bis zu 150 Ampere kontinuierlich, Spitzenströme bis 220 Ampere sind kurzzeitig möglich. Die empfohlene Ladespannung liegt bei 14,8 Volt, das BMS begrenzt auf 15,6 Volt.
Das Gehäuse ist nach IP67 gegen Wasser und Staub geschützt und kann nicht geöffnet werden. Der Lithiumakku wiegt 22 Kilogramm und misst 340 x 179 x 240 Millimeter. Bis zu vier Batterien lassen sich parallel schalten. Der Temperaturbereich ist breit: Entladung ist von minus 35 bis plus 70 Grad Celsius möglich, Laden von 0 bis 60 Grad. Bei über 80 Grad schaltet das BMS ab. Passive Zellbalancierung und ein Kurzschlussschutz sind ebenfalls integriert.
Der T-Rex wird ab 2026 von Reimo, einem Anbieter von Wohnmobil- und Caravan-Komponenten, vertrieben. Der Preis für die 150-Ah-Variante wird bei rund 1.500 Euro liegen. Einen spezialisierten Vertriebsweg für den Wassersport gibt es bisher noch nicht.
Elektrische Spezifikationen:
Mechanisch:
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