Beiboot-TestDie 10 Schlauchboote im Detail

Beiboot-Test: Die 10 Schlauchboote im DetailFoto: YACHT/Jozef Kubica
So schneiden die 10 Beiboote im Vergleich ab. Alle Daten, alle Ergebnisse, alle Bewertungen im Überblick

Direkt zu einem Beiboot springen:


Beiboote mit Hochdruckboden

Osculati 240 Luftboden (800 Euro)

Osculati 240 Luftboden (800 Euro)
Foto: YACHT

Das Schlauchboot von Osculati punktet mit einer großen Plicht, darin wird es nur von dem Modell von Talamex übertroffen. Die Sitzposition beim Rudern ist sehr gut. Leider kam es mit 4-PS-Verbrenner nicht ganz in Gleitfahrt. Bei 16 Stundenkilometern saugt es sich am Heck fest. Der Preis ist fair.

Daten und Bewertung

yacht/osculati_4f01e0e2bce9105a8d583cfcaab4985e

Bemerkungen

  • + Großer Innenraum
  • + Beste Rudereigenschaften
  • + Hohe Stabilität
  • + Schleppen sehr gut
  • - Keine volle Gleitfahrt

Plastimo Fun II PI230 VB (1.517 Euro)

Plastimo Fun II PI230 VB (1.517 Euro)
Foto: YACHT

Der integrierte Hochdruck-V-Boden sorgt für gute Gleitfahrt und sauberes Nachschleppen, hat aber auch Nachteile: Das Boot ist sehr kippelig, und es sammelt sich Wasser in der Plicht. Dieses findet den Weg beim Rudern über den tief eintauchenden Bug in kleinen Mengen ins Beiboot. Das Plastimo Fun II PI230 VB ist z. B. hier erhältlich.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Daten und Bewertung

yacht/plastimo_b06822a450e06d8ddf09a18d5cdfec8f

Bemerkungen

  • + Sehr gute Sitzposition
  • + Sehr gutes Schleppverhalten
  • + Schnelle Gleitfahrt
  • - Bug taucht stark ein
  • - Sehr kippelig

Seatec Aerotend 240 (1.200 Euro)

Seatec Aerotend 240  (1.200 Euro)
Foto: YACHT

Der Hochdruck-V-Boden ist fester Teil des Rumpfs und funktioniert hier besser als beim Plastimo Fun: nicht so kippelig, bessere Schwimmlage. Fährt beim Rudern gut geradeaus, lässt sich einwandfrei manövrieren. Die Riemen sind allerdings etwas kurz. Insgesamt sehr gutes Gesamtergebnis. Der Preis ist aber hoch.

Daten und Bewertung

yacht/seatec_ad57caec4542923105d3113c025cce1a

Bemerkungen

  • + Gute Sitzposition
  • + Sehr gutes Schleppverhalten
  • + Gute Motorfahrt
  • + Praktische Griffe
  • - Riemen etwas kurz

Talamex Comfortline TLA 250 (1.169 Euro)

Talamex Comfortline TLA 250 (1.169 Euro)
Foto: YACHT

Die größte Plicht und die dicksten Schläuche sorgen für sehr hohe Stabilität, aber auch ordentlich Gewicht. So fühlt sich das Beiboot von Talamex schon wie ein größeres Modell an. Es fährt sehr gut unter Motor, lässt sich sauber nachschleppen und rudert sich mit größeren Riemen hervorragend (Riemen von Osculati). Das Talamex Comfortline TLA 250 ist z. B. hier erhältlich.

Daten und Bewertung

yacht/talamex_460ad91c627d6cc80354c598510e4960

Bemerkungen

  • + Größtes Beiboot im Test
  • + Sichere Gleitfahrt
  • + Gute Rudereigenschaften
  • + Mit 31 Kilo recht schwer
  • + Zu kleine Riemen

Crazy4Boating 250 AMF (779 Euro)

Crazy4Boating 250 AMF (779 Euro)

Die Plicht des Beibootes von Crazy4Boating ist die drittgrößte. Entsprechend schwer ist das Dingi mit 30 Kilogramm auch. Die Sitzposition ist gut, es lässt sich in Gleitfahrt abgesehen von etwas Drift in den Kurven gut manövrieren und sauber nachschleppen. Beim Rudern stört eine Öse außen erheblich.

Details und Bewertung

yacht/yachticon_525a7fcef1169f1aaba2e6a73b4780dc

Bemerkungen

  • + Großes Boot, viel Platz
  • + Gute Sitzposition
  • + Gute Gleitfahrt
  • - Recht schwer
  • - Öse stört Riemen beim Pullen

Yamaha 240 Air (870 Euro)

Yamaha 240 Air (870 Euro)
Foto: YACHT

Das 240 Air ist sehr schmal und dementsprechend kippelig. Die Sitzbank liegt zu weit vorn, und die Riemen sind zu lang. So bekommt man die Paddel fast nicht aus dem Wasser und stößt an die eigenen Knie. Mit 4 PS kommt das Beiboot nicht in Gleitfahrt. Auffällig sind die nach achtern langen Tubes.

Details und Bewertung

yacht/yamaha_4aa23fe27dd25d307a351abbde99acf7

Bemerkungen

  • + Nachschleppen sehr gut
  • - Unbequeme Sitzposition
  • - Zu lange Riemen
  • - Kommt nicht ins Gleiten
  • - Sehr kippelig

Beiboote mit Lattenboden

Plastimo Raid II P240SH (1.036 Euro)

Plastimo Raid II P240SH (1.036 Euro)
Foto: YACHT

Das Raid II von Plastimo punktet durch hohe Stabilität, die durch die bis zum Bug reichende Breite erzielt wird. Rudern geht mit wenig Kraftaufwand, Sitzposition und Schwimmlage sind gut. Der Lattenboden bietet durch breite Bretter recht sicheren Stand. Abstriche jedoch beim Nachschleppen. Das Plastimo Raid II P240SH ist z. B. hier erhältlich.

Details und Bewertung

yacht/plastimo-raid_aaed5bcd5b424bdb50e7a44543b17f0c

Bemerkungen

  • + Großes Volumen (breiter Bug)
  • + Gleitet schnell an
  • + Stabiler Stand (breite Latten)
  • - Schleppen nur befriedigend
  • - Wenig Seitenführung

Seatec Nemo 230 (430 Euro)

Seatec Nemo 230 (430 Euro)

Das Nemo ist günstig, klein und leicht. Dafür bringt es aber auch einige Einschränkungen mit: Beim Rudern kommt viel Spritzwasser über den Bug, der Geradeauslauf ist nicht überzeugend. Auch unter 4-PS-Außenborder spritzt viel Wasser, und beim Schleppen bockt das Beiboot ziemlich. Die Sitzbank hielt nicht.

Details und Bewertung

yacht/seatec-nemo_1ca8e15bfe7a8bf919fe48f177b28f18

Bemerkungen

  • + Klein und leicht (21 kg)
  • + Günstiger Preis
  • - Spritzwasser über den Bug
  • - Nachschleppen ausreichend
  • - Sitzbank bricht

Yamaha Tender 240 T (630 Euro)

Yamaha Tender 240 T (630 Euro)
Foto: YACHT

Das Yamaha Tender 240 T ist sehr einfach gehalten und konnte im Test nicht überzeugen. Unsicherer Stand auf schmalen Brettern, großer Widerstand beim Rudern, keine Gleitfahrt möglich, weil der Spiegel so hoch ist, dass der Motor Luft ansaugt. Zudem bewegt sich der Spiegel beim Gasgeben deutlich.

Details und Bewertung

yacht/yamaha-240-t_c4a99930b2e8fe05fca01182b0b9e8d8

Bemerkungen

  • - Spiegel zu hoch
  • - Rudert sich nicht gut
  • - Unsicherer Stand
  • - Keine Gleitfahrt möglich
  • - Unruhiges Schleppen

EZ Raft (880 Euro)

EZ Raft (880 Euro)
Foto: YACHT

Das EZ Raft ist der Exot in der Testauswahl. Das Gefährt ist extrem leicht und packt spektakulär klein (77 x 39 x 29 Zentimeter). Die Sitzposition ist eher unbequem, eine Plicht im herkömmlichen Sinn gibt es nicht. Dafür bietet es hohe Stabilität durch sehr große Tubes, und Regenwasser läuft einfach ab.

Details und Bewertung

yacht/ez-raft_da5b3994e0984ef2624d633c43ce7803

Bemerkungen

  • + Extrem leicht (11 kg)
  • + Spektakuläres Packmaß
  • + Elektropumpe im Standard
  • - Keine Gleitfahrt möglich
  • - Gekrümmte Sitzposition



Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung