Am “Wunderstoff” Tufnol, auch bekannt als Pertinax, war lange Zeit kein Vorbeikommen. Die charakteristischen braunen Blöcke und Curry-Klemmen dürfte noch heute fast jeder Segler kennen. Die Beschläge gehörten bereits in den sechziger Jahren zur Grundausstattung vieler Yachten und Jollen und kamen vielfach zum Einsatz: ob als Backen für Curry-Klemmen, Scheiben für Blöcke oder alle denkbaren Beschläge.
Bei Tufnol, so der Markenname, oder auch Pertinax, handelt es sich um Hartgewebeplatten oder Blöcke aus Phenolharz und Baumwollgewebe oder Hartpapier. Es ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Material, das sich durch seine hohe Druckfestigkeit und gute elektrische Isolation auszeichnet.
Das seewasserbeständige harzgetränkte Hartgewebe kann in Kombination mit Edelstahl zu fast allem verarbeitet werden. Denn der sehr verarbeitungsfreudige Kunststoff konnte auf der Bank gedreht, im Schraubstock gefeilt, in fast jede Form gebracht werden. Mit heutigen Kunststoffen oder Metall-Legierungen ist das Material schwer vergleichbar. Etwa die Curry-Klemme. Wer nicht aufpasste und erst zu spät merkte, dass die selbst gefeilten Zähne vom Tauwerk schon rund geschliffen waren, landete, etwa in Einhandklassen, schnell mal im Wasser, wenn sich die Großschot plötzlich löste.
Dennoch hat Pertinax viele Segler lange Zeit begleitet. Es war der Billigwerkstoff gegenüber Aluminium, Edelstahl oder wertigeren Legierungen. Dazu relativ leicht, aber dennoch robust und langlebig. Die unscheinbare, an Holz erinnernde Optik, verbunden mit den Vorteilen von Kunststoff, ließen die Blöcke über die Jahrzehnte zu einem echten Klassiker werden.
So wird es wohl bei manchem Segler Nostalgie-Gefühle auslösen, wenn ein Pertinax-Beschlag plötzlich im Keller oder auf dem Dachboden auftaucht. Der typische Geruch wird noch in vielen Jahren Erinnerungen an längst vergangene Segeltage beschwören.
Denn mit dem Aufkommen neuerer Materialien wurden immer weniger Tufnol-Beschläge gefertigt, zuletzt nur noch aus optischen Gründen für klassische Yachten.
Im Mai 2023 hatte der seit 1954 führende Hersteller der Blöcke, Holland Yacht Equipment (HYE), dann sogar das vollständige Ende der Tufnol-Blöcke bekannt gegeben, auch wir berichteten damals. Allerdings verfrüht, wie sich später herausstellen sollte. Denn mittlerweile wurde die Produktion unter neuer Führung an einem anderen Standort wieder aufgenommen.
Nach fast 70 Jahren in Monnickendam wurde die Fertigung von HYE in eine neue Anlage in Vlissingen verlegt. Dort liegt auch die Van de Gruiter BV, ein Anbieter für jeglichen Wassersportbedarf, dessen Eigentümer seit Juni 2023 auch der Geschäftsführer von HYE ist. Unter seiner Führung wolle man die Beschläge aus Tufnol weiterhin mit gleicher Qualität und Service liefern wie zuvor, teilte das Unternehmen zum Auftakt mit. Das Sortiment wolle man in den kommenden Jahren sogar ausbauen, während nur vereinzelt Produkte vom Markt genommen worden seien.
Update 5. Juni 2024: Die Lindemann KG hat die Barton Tuphblox Blöcke in ihr Sortiment aufgenommen.
Das Tuphblox-Sortiment von Barton wird unter Verwendung von echtem OEM-Tufnol® für maximale Leistung hergestellt. Im Laufe der Zeit wurde es als kunstharzgebundenes Konstruktionsmaterial weiterentwickelt und hat sich aufgrund seiner hohen Festigkeit, seines geringen Gewichts und seiner Leitfähigkeitseigenschaften zu einer festen Größe in der Schifffahrt und in industriellen Anwendungen entwickelt. In Kombination mit 316er Edelstahl und Messinglagern soll das hochfeste Tuphblox von Barton extrem langlebig, leichtgängig und äußerst korrosionsbeständig sein.
Tuphblox ist ideal für klassische Yachten bis zu 50 Fuß mit Scheibengrößen zwischen 8 und 16 mm und bietet eine originelle Ästhetik, hervorragende UV-Beständigkeit und maximale Lebensdauer. Tufnol®-Blöcke sind auch ideal für den Einsatz an Bord von Handelsschiffen und in der allgemeinen Industrie, wo Zweckmäßigkeit, Festigkeit und Langlebigkeit entscheidend sind.
Die Tufnol® Blöcke von Barton sind bei Lindemann in verschiedenen Ausgaben bestellbar. Es gibt die Blöcke mit und ohne Unterbügel. Die Tufnolscheibe ist in der Größe 20, 30, 35, 45, 58 und 64 Millimeter verfügbar. Dabei kann man die Blöcke passend zu der Stärke des Tauwerks von 8 Millimeter bis zu 16 Millimeter wählen. Wichtig bleibt, damit die Blöcke unter der Segellast nicht bersten, die passende Arbeits- und Bruchlast für den jeweiligen Block zu wählen.