Ich verkaufe meinen Stahlsegler „Bulli“ (Baujahr 1965), weil ich mir ein etwas größeres Boot gekauft habe. Wenn Bulli ein paar Meter länger wäre, würde ich ihn ehrlich gesagt behalten – der Rumpf ist richtig gut und das Boot hat mich nie im Stich gelassen. Der Motor läuft sauber und hat bisher keinerlei Probleme gemacht.
Wenn einen ein paar optische Mängel an Deck nicht stören, ist das Boot segelklar und kann direkt genutzt werden.
- Segelboot - 9,80m Lang - Mercedes OM636, 42 PS
Rumpf / Unterwasserschiff (alles 2025 gemacht) Ich habe das komplette Unterwasserschiff selbst bis auf den Stahl freigelegt und geschliffen.Dabei waren keine Rostdurchbrüche o.Ä. zu sehen. Der Stahl ist wirklich hochwertig – während beim Nachbarboot nach dem Blankmachen schon nach ein paar Tagen Flugrost zu sehen war, war bei Bulli nichts.
Aufbau vom Unterwasserschiff nach Vorgabe von International (Anstrichfibel), mit einer zusätzlichen Schicht: - Alter Anstrich komplett bis auf Stahl abgekratzt und rau angeschliffen - Eine Schicht: Epoxy-Grundierung INTERPROTECT 2K, ca. 15 % verdünnt - Danach 6 Schichten: Epoxy-Grundierung INTERPROTECT 2K - Zum Schluss 2 Schichten Antifouling MICRON 350 (1K)
Wasserlinie: - INTERNATIONAL TOPLAC PLUS, weiß
Seiten / Aufbau (ebenfalls 2025) - Seiten angeschliffen, alte Lackschicht fast komplett entfernt - 1 Schicht: INTERNATIONAL ONE UP (2-in-1 Grundierung & Vorstreichfarbe) - 1 Schicht: INTERNATIONAL TOPLAC PLUS 1-K Hochglanz-Bootslack (lauderdale blau)
Borddurchlässe & Seeventile (alles neu 2025) - Insgesamt 7 neue Borddurchlässe + Seeventile - Alle alten Teile ausgebaut - Nach der INTERPROTECT-Grundierung neue Borddurchlässe mit neuen Dichtungen montiert - Seeventile mit LOCTITE 55 abgedichtet - Teilweise auch Schläuche und Schlauchschellen erneuert
Neues WC / Sanitär (2025) Vorher war nur ein Camping-Klo an Bord, jetzt ist eine richtige Bordtoilette verbaut: - Neue Seetoilette, kaum benutzt (ca. 20x) - Alle Sanitärschläuche, Schlauchschellen, Schwanenhalsventile, Wassereinlass-Sieb usw. neu
Elektrik / Stromsystem (2024–2025 erneuert) - 6x M6 Sammelschienen / Masse-Stromverteilungsblöcke 12V–48V DC (2024) - DC-DC 9V–22V auf 24V Spannungswandler 20A / 480W (2024) - DC-DC 8V–40V auf 12V Spannungswandler 20A / 240W (2024) - 2x 10-fach Sicherungshalter, wasserdicht, 12V–32V (Flachsicherung) (2024) - Heschen Mikroschalter für automatisches Licht bei Türöffnung (2025) - Hochwertige LED-Streifen im Innenraum (2025) - Eine kleine Lithium-Batterie neu 2024
Rigg / Deck / Zubehör - Fast alle Wantenspanner neu, nur die beiden vorderen nicht 2024 - Insgesamt 12x Niro-Spannschraube - 4x neue Fender: Seilflechter, blau, Größe 120–240 (2025) - Kuchenbude 2024 mit YACHTICON Zelt- & Markisen-Imprägnierung gepflegt - Teile der Kuchenbude erneuert (Edelstahl Bimini-Top-Beschläge, Endkappen Sprayhood-Verdeckbeschlag, 2024) - Winschen gewartet 2024 - ONKRON Monitor-Wandhalterung (2024)
Segel & Ausstattung - Sehr schöner Holzmast - Großsegel - Genua - Sturmfock - Rollbaum - Anker mit Kette - Druckwasseranlage - Gasherd - Blitzableiter nach Vorne (Isolierte Wanten hinten) - Kuchenbude - Segelkleid - Sitzkissen Plicht - Sehr großer, stabiler Tisch für Plicht - Pinnen-Autopilot SIMRAD - Schwertkiel - 12V-Kühlbox - Beschriftung ist vorhanden und kann wenn der Name Bulli bleiben soll, selbst aufgeklebt werden - Batterieladegerät - Badeleiter
Motor - Mercedes OM636, 42 PS - Motorraum ist sehr gut zugänglich, man kann richtig hineinkriechen und hat viel Platz zum Arbeiten
Innenraum Der Innenausbau ist sauber verarbeitet.Es gibt einen sehr schönen, ausklappbaren Tisch im Innenraum, der viel Platz zum Sitzen bietet. Insgesamt macht das Schiff innen einen wertigen, gemütlichen Eindruck.
Bei Fragen gerne einfach schreiben.
Privatverkauf: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Sachmängelhaftung und Rücknahme. Keine Garantie, kein Umtausch. Das Boot wird verkauft wie besichtigt.