Great Dane 28

Steckbrief für Great Dane 28

TypKlassische Segelyacht, Segelyacht
ModellGreat Dane 28
Gebraucht/NeuGebrauchtboot
Zustandguter Zustand
PreisEUR 29.500,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
SteuerungLangkiel
MaterialKunststoff GFK
StandortGlückstadt
PDF-DownloadHerunterladen

Abmessungen

Länge8.50
Breite2.50
Tiefgang1.40
Gewicht4000

Motor

HerstellerVolvo Penta D1-20
Motorleistung1 x 18 PS / 13 kW
TreibstoffDiesel

Bootszubehör

AIS, Anker, Autopilot, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, Druckwasseranlage, Feuerlöscher, GPS, Heizung, Kartenplotter, Kocher, Kühlbox, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radar, Rettungsinsel, Sprayhood, Spüle, Tiefenmesser, UKW-Funk, Windsteueranlage

Bemerkung

Wir sind die dritten Eigner dieses schönen und robusten Klassikers. Nun ist es jedoch Zeit geworden für eine Vergrößerung. Wir haben ihr seit 2009 ein umfangreiches Refit verpasst, bei dem nahezu alles erneuert wurde, was man erneuern kann.

So sind in den letzten 16 Jahren mind. 80.000 € in dieses Boot investiert worden. Lediglich ein Refit der Pütting-Anker kann in den nächsten Jahren erwogen werden.

Das Boot befindet sich im Winter immer in der Halle, im Sommer in der Ostsee und an der Elbe. Winterlicher Wechsel von Impeller, Schmieröl und Filter waren selbstverständlich.

Im Einzelnen wurde folgendes investiert:
2010
Neuer Motor Volvo Penta D1-20, z.Zt. nur ca 650 Betr.Std. / neue Elektrik, Neuer Edelstahl-Brennstofftank.
- Philippi Bedienpanel mit thermischen Sicherungen
- 2 Hauptschalter (1x Maschine, 1x Service-Batterie)
- Ladegerät Sterling Power IP 68, 2x 12V, 12 A
- Nasa Battery-Monitor BM1

2011
Komplett neues Selden-Rigg mit Furlex Roll-Genua und Lattengroß mit Einleinen-Reff. Sämtliche Leinen zur Segelführung wurden ins Cockpit verlegt. Dreifarben-Laterne im Mast mit LED-Positionslaternen. Neue Segelgarnitur von der Segelwerkstadt Stade.

2013 / 2014
Großes Werft-Refit bei Peter Wrede in Wedel:
- Entfernung des Teaks, sämtlicher Beschläge und Fenster. Sandstrahlung des gesamten Bootes, Laminierung zusätzlicher Schichten des Laufdecks. Neuaufbau Unterwasserschiff und Lackierung des Decks in cremeweiß und Rumpf in dunkelblau. Das Deck war nie undicht gewesen und der Rumpf hatte nie Osmoseschäden.
- Neuer Decksbelag mit Flexiteek, neue Dichtungen Fenster, neue Edelstahl-Reling- und Klampen, sowie neue Andersen-Winschen. Sämtliche Beschläge und Relingsstützen wurden mit Edelstahl-Gegenplatten verschraubt.
- Austausch aller Borddurchlässe und Seeventile mit seewasserbeständigen Bronzelegierungen.
- neue Teak-Handläufe an Deck
- Raymarine UKW mit DSC, Garmin Kartenplotter über Kompass-Säule
- neue Logge / Tiefenmesser

2015
- Neue Aeroheat Diesel-Heizung mit Auslässen in Salon und Vorschiff-Kabine
- Simrad Pinnenpilot
- Zodiac Rettungsinsel - ohne aktuelle Wartung
- neue Waeco-Kühlbox
- neuer Bezug sämtlicher Polster mit Original-Stoff

2016 / 2017
- alle Lampen im Boot in warmweißen LEDs
- Verkleidung der Vorschiffkabine in Kirschholz
- Garmin-Breitband-Radar mit Scanstrut- Masthalterung- zur Zeit wieder abgebaut, da eine Installation am Heck oder am Achterstag erwogen wurde
- SPW Varioprop - Drehflügelpropeller
- Garmin AIS-Transponder

2018
- Füllstandsanzeigen für Brennstofftank und Wassertank

2020
- Lazy Jack Großsegel-Packsystem von T1 Sails - passendes Segelkleid ebenfalls noch vorhanden

2022
- Neue Sprayhood und neue Kuchenbude von Bosse-Verdecke
- neue Bumperlines in dunklerem blau


Optional sind zu diesem Boot ebenfalls ein Hafentrailer (25km/h) von Weihe Yachting (aus 2022) sowie eine Windpilot Pacific Windsteuer-Anlage aus 2016 vorhanden.

Die unten aufgeführte Webseite dokumentiert unsere Refit-Arbeiten und beinhaltet viele Informationen zu diesem Schifftyp.

http://gd28.wikidot.com/liberte

Verkäufer kontaktieren