Die MacGregor 26M ist kein gewöhnliches Segelboot. Dieses einzigartige Boot kombiniert das Beste aus zwei Welten: Segeln und Motorspaß. Die MacGregor 26M ist trailerbar, so dass leicht in neue Reviere transportiert werden kann. Dank des Kiels mit Wasserballast kann das Boot schnell trocknen oder in flachem Wasser gesegelt werden - ideal für Watten, Seen und Küstenregionen sowie für Fahrten auf Flüssen und Kanälen.
Schiff und Trailer wurden direkt beim Hersteller in Kalifornien gekauft und per Schiffs-Container nach Deutschland geliefert. Bei Abholung wurde die Importsteuer (Zoll) sowie die Mehrwertsteuer 19 % für Deutschland bezahlt. Das Schiff ist im Schifffahrtsamt Regensburg registriert und hat eine CE-Zertifizierung für Europa.
Das Schiff hat einen Wasserballasttank zur Stabilität unter Besegelung, der sich im Wasser füllt und bei Herausnahme wieder entleert. Unter Motornutzung ohne Mast und Segel kann der Wasserballasttank leer bleiben.
Der Trailer deluxe (mit Spezialversiegelung gegen Korrosionsbildung im Salzwasser) ist einachsig, Leergewicht 280 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1.905 kg und Scheibenbremsen. Er wurde durch eine professionelle Firma nach Ankunft in Bremerhaven an die deutsche Verkehrsregelung (TÜV) angepasst und mit deutschen Reifen ausgestattet.
Der Transport erfordert ein Zugfahrzeug mit einer Anhängelast von mindestens 2.000 kg. Boot leer 1.200 kg und max. Ballast 550 kg und Motor 120 kg.
Der Motor wurde in Deutschland gekauft und nachträglich eingebaut inkl. Verbindung zum Steuerrad im Heck und elektrischen Starter.
Zusatzausstattungen: WC Porta Potti im abgetrennten Raum, Sonnendach und Kissen für den Heckbereich außen, Ersatzmast und Ersatzschwert und eine Mastaufstellhilfe, die ein schnelles Aufstellen bzw. Umlegen des Mastes ermöglicht.