Schneller Segler mit skandinavischem Riss und Pinnensteuerung; designed von Paul Elvström und Jan Kjaerulff; gebaut bei EMKA Yachtbau in Bremen (vgl. mit Blue Dane 32). Der hochwertige Ausbau erfolgte durch einen Schiffsbaumeister für sich selbst in der Werft.
Nach 14 Jahren möchten wir unsere liebgewonnene Yacht gerne verkaufen, da wir uns noch größeren Projekten widmen wollen. Das Boot ist ideal für Familien mit kleinen Kindern oder für Paare, z.B. zum Küstensegeln auf Nord- und Ostsee, dem Wattenmeer oder dem Binnensegeln wie dem Ijsselmeer. Die Elvström 32 ist ein erstklassiger Segler, konzipiert vom legendären Paul Elvström, einer Ikone des Segelsports, vierfacher Olympiasieger und Mitbegründer moderner Regattatechnik. Sie zieht elegant durchs Wasser und bringt einfach Freude am Segeln.
Liegeplatz: Staad an’t Haringvliet, Holland Länge: 9,65 m Breite: 3,01 m Tiefgang: 1,60 m Verdrängung: 4,6 t (1,4 t Ballast) Rumpf und Aufbau: GFK Motor: Volvo-Penta MD7B (17 PS), Diesel mit Welle, jährlich gewartet 3-flügel Faltpropeller von SPW Segel: Großsegel, Genua I, II und III, (alles Beilken) Rollfock Elvström Racing, Selbstwende-Fock (neu in 2024), Sturmfock für 2. Vorstag (mit Stagreitern) Motorkühlung: 2-Kreiskühlung von MARTEC Tank: 40l - Edelstahl Frischwasser: 100l - Edelstahl Fäkalientank: 20l - Edelstahl Schlafplätze: 4+1 (2 im Bug, 2 in der Messe plus Hundekoje)
Ausrüstung: Pinnensteuerung mit verstellbarem Ausleger, ausbalanciertes Skeg-Ruderblatt, Bleikiel, Aluminiummast und -baum, 2. Vorstag, Teakdeck, Teak im Cockpit, zusätzliche Backskiste achtern, feste Cockpitscheibe mit kleinem Riss, alle Fallen und Schoten aus dem Cockpit zu bedienen 2 Bug-Anker (einer mit Kette) plus Achteranker, Pinnenpilot (neu), Bilgenpumpe manuell, Lenzpumpe, Sprayhood und Cockpitzelt /Kuchenbude (beides doppelt vorhanden), zusätzlich verstärkter Rumpf, Osmose-Profilaxe
Schöner Innenausbau in Mahagoni, Hundekoje, separierbarer WC-Raum mit Toilettenpumpe, Stehhöhe Salonmitte und Cockpitzelt: circa 1,80 m, Länge Vorschiffkoje 2 m AIS-Sender / -Empfänger, Kompass, Echolot, Logge, UKW-ATIS, Autopilot (Pinnenpilot), UKW-Stereoradio (zwei Lautsprecher im Salon), Uhr, Thermometer, Barometer, Hygrometer, 1 mobiler Cockpit-Tisch, Cockpit-Polster (dunkelblau), mobiler Cockpit-Tisch außen, 2-flammiger ORIGO Spirituskocher, manuelle Bordtoilette, 2 Feuerlöscher; STERLING Ladegerät, Badeleiter
Neu bzw. modernisiert: AIS-Sender / -Empfänger, ISOTHERM Kühlkompressor mit Kältespeicher, 2 wartungsfreie Blei-Batterien (je 89 Ah), neue Pumpe für MARTEC Motor-Kühlung, Kojenpolster in der Bugkabine, neuer Mast und Baum inkl. aller Wanten und Schoten (in 2017), neue FURLEX 204S Rollreffanlage, Wasserpumpe Motorkühlung; LED-Wandstrahler; neue Selbstwendefock, etc.
Eleganter, schneller und stabiler Segler in sehr gepflegtem Zustand. Gutes Handling für Einhand- oder Zweihand-Segler, keine Feuchtigkeit im Innenraum mit immer trockener Bilge, großes (mit Kuchenbude verschließbares) Cockpit. Verkauf wegen anstehenden Kaufs eines größeren Schiffs.
Aktuell: im Wasser bis Ende Oktober, Besichtigung und Probesegeln nach Absprache möglich!