Neue Boote
Große Plattform für Genießer: Fountaine Pajot New 51

Interessante Ausbauvarianten, alles in allem mehr als 123 Quadratmeter Wohnfläche und dazu bequeme Lounge-Bereiche oben und vorn. Ein Name allerdings fehlt noch

  • Michael Good
 • Publiziert am 10.02.2021
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Fountaine Pajot Fountaine Pajot New 51

Über 200 Einheiten hat Fountaine Pajot vom Modell Saba 50 (Test in YACHT 24/2014) gebaut und verkauft, in etwas mehr als sechs Jahren Marktpräsenz. Für die Katamaranbauer in Aigrefeuille nahe La Rochelle war das ein echter Verkaufsschlager. Jetzt hat sich die Werft das erfolgreiche und beliebte Format um 15 Meter Rumpflänge nochmals vorgenommen und zusammen mit den Konstrukteuren von Berret/Racoupeau komplett neu aufgebaut. Und einmal mehr wird das nun ganz neue Schiff zunächst nur mit einem Arbeitstitel vorgestellt: Fountaine Pajot New 51. Das große Geheimnis der finalen Modellbezeichnung wird dann wohl erneut erst zur Weltpremiere bekannt gegeben werden.

Das neue Schiff übernimmt die Formensprache der jüngsten Modellgeneration von Fountaine Pajot und schließt damit die letzte noch verbleibende Lücke zur Komplettierung des aktuellen Programms. So gesehen sind vom neuen Modell optisch auch keine richtungsweisenden Überraschungen zu erwarten. Dafür aber zeigt das Konzept einige bemerkenswerte Neuerungen. Zum Beispiel sind jetzt die Kabinen im Achterschiff auch direkt durch separate Niedergänge aus dem Cockpit zu erreichen, was die Abläufe erleichtert und mehr Privatsphäre für die Eigner ermöglicht.

Insgesamt stehen für den Innenausbau des New 51 vier verschiedene Layout-Varianten zur Auswahl mit vier, fünf oder sechs Kabinen und jeweils eigner Nasszelle mit Duschmöglichkeit. Als Novum auf dem Markt der 50-Fußer preist Fountaine Pajot zusätzlich eine spannende Ausbauversion an, mit zwei großzügigen Eignerkabinen achtern und dazu zwei kleineren Gästekabinen, welche vorn quer eingebaut sind. Alle möglichen Einrichtungsvarianten für Eigner oder für den Chartermarkt sind in der nachfolgend angefügten Bildergalerie ersichtlich.

Fountaine Pajot New 51

14 Bilder

Fountaine Pajot New 51

Im geräumigen Salon dominiert die üppig große Wohnküche mit einem zentralen freistehenden Möbel als zusätzliche Arbeitsfläche und Stauraum. Ein Sofa in L-Form um einen kleinen Kaffeetisch sowie eine Art Chaiselongue zum Entspannen und Lesen komplettieren das Komfortangebot im Salon. Dagegen verzichtet Fountaine Pajot beim neuen Boot auf eine ausgewiesene Navigation als Arbeitsplatz.

Als Option gegen Aufpreis können sich Eigner das Dach vom Deckshaus mit großen Solarpaneelen belegen lassen. Die Kollektoren haben zusammen eine Fläche von rund zehn Quadratmetern und liefern bei optimalen Bedingungen eine Leistung von etwa 2000 Watt. Das ist genug Strom, um gleichzeitig sämtliche Kühlschränke an Bord, die Eisbox sowie die elektronischen Geräte wie TV, Radio oder Laptop zu betreiben und externe Geräte wie Handys oder Tablets wieder aufladen zu können.

Gut 18 Tonnen Gewicht wird der New 51 ab Werft auf die Waage bringen. Im Vergleich mit möglichen Konkurrenzbooten (Lagoon 50, Leopard 50, Excess 15) ist das Schiff von Fountaine Pajot damit relativ leicht gebaut. Rumpf und Deck entstehen als GFK-Sandwichkonstruktionen im Vakuum-Infusionsverfahren mit Balsaholz- und Schaumkern. Dazu ist das Boot mit einer Standard-Segelfläche von 154 Quadratmetern am Wind ziemlich gut betucht. Die Segeltragezahl liegt bei einem vergleichsweise hohen Wert von 4,7. Das verspricht einiges an Leistungspotenzial unter Segeln.

An Deck stehen viele und große Bereiche zum Relaxen, Genießen und Sonnenbaden zur Verfügung, etwa im geräumigen Front-Cockpit oder in zweiter Etage auf der Flybridge. Das Steuercockpit liegt seitlich erhöht und ist vom Laufdeck aus, aber auch direkt aus dem Cockpit erreichbar. Anders als bei vielen Schiffen der Konkurrenz steht bei Fountaine Pajot der Ruderstand getrennt von den Schoten, Fallen und Winschen auf dem Kajütaufbau davor. Damit büßt das Konzept zwar an Einhandtauglichkeit ein, bietet aber für aktive Segler mehr Platz zum Setzen und Trimmen der Segel.

Fountaine Pajot hat auch schon einen Preis genannt: 750.000 Euro soll das Boot ab Werft kosten, mit Segeln und einer umfangreichen Grundausstattung. Inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer liegt der Grundpreis bei 892.500 Euro. Im Februar 2022 soll das erste Boot vom Typ New 51 fertig sein und dann auch einen ordentlichen Namen bekommen. Die Premiere wird dann im Frühjahr 2022 auf der Multihull-Messe in La Grande Motte in Südfrankreich stattfinden.

Konstrukteur

Berret-Racoupeau Yacht Design

Interieur Design

Isabelle Racoupeau 

Rumpflänge 

15,54 m

Breite 

8,08 m

Tiefgang 

1,30 m

Gewicht 

18,1 t

Großsegel 

95,0 qm 

Genua 

59,0 qm

Motorisierung 

2 x Volvo Penta D2-50, Saildrive (Opt. 75 PS)

Kapazität Frischwasser

900 lt  (in 2 Tanks) 

Kapazität Treibstoff

2 x 450 lt 

CE-Entwurfskategorie 

A (14 Pers.) 

neuer Katamaran in beliebter Größe


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Themen: Berret-RacoupeauFahrtenkatamaranFountaine Pajot New 51

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