YACHT-Redaktion
· 29.12.2023
Mit der Dufour 44 stellen die Yachtbauer in La Rochelle jetzt eine würdige Nachfolgerin für die beliebte 430 Grand Large als Weltpremiere vor. Die Gestaltung an Deck hat die Werft großzügig von der kleineren Schwester Dufour 41 (Test YACHT 13/23) übernommen, die ebenfalls als Neuheit auf der Messe in Düsseldorf zu sehen sein wird. Beim größeren Boot gibt es jetzt aber mehr Platz für Steuermann und Crew für die Arbeit an den Winschen. Zudem ist das Layout im Cockpit noch fokussierter auf aktiven Sport ausgelegt. Unter Deck sind Ausbauoptionen von drei oder vier Kabinen mit eigener Nasszelle möglich.
Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Marktauftritt könnten für die Arcona 50 kaum besser sein. Immerhin hat die schöne Schwedin die Nominierung zur Wahl als Europas Yacht des Jahres geschafft und steht nun als Weltpremiere in Düsseldorf. Der ausführliche Test war in der vorangegangenen Ausgabe der YACHT zu lesen, in Heft 2/2024.
Die Giebelstädter bringen als letzte Großserienwerft eine neue Yacht für die beliebte 14-Meter-Klasse und setzen dabei auf maximal viel Volumen und Komfort. Im YACHT-Test kann die Konstruktion von Cossutti Yacht Design mit ausgewogenen und steifen Segeleigenschaften punkten. Die Bavaria C46 bietet obendrein viele Optionen.
Mit der neuen Oceanis 37.1 komplettiert der Branchenführer die aktuelle Generation seines Fahrtenprogramms und liefert damit eine attraktive Ergänzung für die beliebte Klasse um elf Meter Rumpflänge. Im YACHT-Test gefällt die Konstruktion von Marc Lombard mit einer einfachen, sehr geradlinigen Art und einem rundum stimmigen Gesamtpaket. Und die Segeleigenschaften sind gut.
2012 hat die innovative Marke in Frankreich das erste Modell, ihre Code 0, vorgestellt. Mittlerweile wurde der moderne Daysailer in klassischer Optik gleich mehrmals überarbeitet und modernisiert, auch unter Deck. Jetzt ist die knapp zehn Meter lange Code 0.1 in der neuen Variante „Sun Deck“ mit einem komplett offenen Heck erhältlich. Black Pepper baut die Yachten der Code-Reihe vollständig aus Kohlefaser. Die Boote sind zudem mit einem Schwenkkiel ausgestattet.
Hanseyachts in Greifswald kündigt eine neue DS48 für die Moody-Linie an und geht damit in den ersten Erneuerungszyklus für das exklusive Programm der beispiellosen Deckssalon-Yachten. Für den Innenausbau wird jetzt noch mehr Varianz geboten, und das innovative Boot mit Cockpit und Salon auf einer Ebene überrascht mit vielen neuartigen Details. Die Konstruktion stammt wieder aus dem Büro von Bill Dixon Yacht Design. Die Moody DS48 steht als Weltpremiere in Düsseldorf.
Sportboot oder kompakter Performance-Cruiser? Die neue Flaar 24 aus Ungarn liegt genau dazwischen. Das sportliche Kielboot wird komplett aus Kohlefaser gebaut und verdrängt nur gerade 750 Kilogramm. Es kann dank Schwenkkiel auch leicht getrailert und über die Rampe eingewassert werden.
Die Hanse 410 ist nun schon das dritte neue Boot der Werft in Kooperation mit den Konstrukteuren von Berret-Racoupeau in Frankreich. Mit seinen unverschnörkelten Linien steht das Boot auf einem soliden Fundament, um der ebenfalls starken Konkurrenz in der Zwölf-Meter-Klasse die Stirn bieten zu können. Der umfangreiche YACHT-Test ist in der Ausgabe 19/2023 nachzulesen.
Die Werft von Marion Koch und Norbert Sedlacek Koch hat einen offenen Fahrtenkatamaran aus Vulkanfaser, Balsaholz und biobasiertem Epoxid gebaut. Der sehr zuladungsfähige Volcat 16 soll drei bis vier Personen Platz bieten.