Boot Düsseldorf 2025Gute Stimmung, aber noch keine Euphorie

Michael Good

 · 27.01.2025

Die First 30 ist zum heimlichen Star auf der Messe avanciert. Viele wollten sich den kleinen Flitzer von Bénéteau ansehen.
Foto: Messe Boot Düsseldorf / C. Tillmann
Zufriedene Aussteller und Besucherzahlen auf dem Niveau des Vorjahres. Am Sonntagabend ist die 56. Austragung der Messe Boot in Düsseldorf zu Ende gegangen. In den Segelboothallen 15 und 16 war die Stimmung insgesamt gut und optimistisch. Hersteller und Händler berichteten zum Ende der Messe von viel Kaufinteresse und zahlreichen erfolgreichen Abschlüssen.

Nach neun Messetagen zählten die Organisatoren etwas über 200.000 Besucher, geringfügig weniger als im Vorjahr. Rund ein Drittel davon ist aus dem Ausland angereist, aus nicht weniger als 113 Ländern. Damit ist die Leitmesse am Rhein zur internationalen Drehscheibe für den Wassersport geworden, sowohl für die Besucher als auch für die Aussteller. Insgesamt haben rund 1.500 Unternehmen aus der nautischen Branche ihre Produkte und Dienstleistungen in Düsseldorf präsentiert.

Organisatoren und Aussteller zufrieden

Messegeschäftsführer Marius Berlemann zeigt sich zum Abschluss am Sonntagabend zufrieden: „Die boot ist eine hervorragende Mischung aus hochkarätiger Fachmesse für alle Branchen des Wassersports mit Kontakten in die ganze Welt und spannendem Freizeitangebot für die Besucher aus der Region. Wir haben hier an den neun Tagen ein einzigartiges Wassersportfestival, erstklassiges Businessevent und spektakuläres Bühnenprogramm mit Prominenz aus dem Segel-, Tauch- und Surfsport erlebt.”

Auch Robert Marx, Präsident der boot Düsseldorf und des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft (BVWW), zieht eine positive Bilanz aus der Sicht der Aussteller: „Die Atmosphäre auf der diesjährigen boot war sensationell. Sehr interessant und marktbelebend ist, dass insbesondere kleinere Boote sehr gefragt waren und wir viele neue, sehr internationale Interessenten begrüßen konnten. Wir haben hier in Düsseldorf exakt das Publikum getroffen, um die kommende Saison mit den besten Kontakten einzuläuten. Die diesjährige Messe hat alle Erwartungen übertroffen.“

Großer Andrang bei den Premieren

Gianguido Girotti, CEO des Branchenführers Bénéteau, dem größten Aussteller auf der Boot, beschreibt die Messe Düsseldorf als „Schlüsselveranstaltung“ für die Bootsindustrie. Girotti freut sich über die starken Besucherzahlen an den Ständen der Gruppe Bénéteau. Insbesondere die brandneue First 30 aus dem Sportprogramm der Yachtbauer in Frankreich ist zum wahren Publikumsmagneten geworden. Nicht selten standen selbst zu den Randstunden der Messe die neugierigen Besucher lange in der Schlange.

Viele spannende Premieren haben die Attraktion der Messe abgerundet. Die wichtigsten Neuheiten bei den Segelbooten wurden bereits in der YACHT vorgestellt:

Seit Jahrzehnten gilt die Messe in Düsseldorf als der Trendsetter der Branche. Auffällig beim Streifzug durch die Hallen war in diesem Jahr wieder der Trend hin zu Nachhaltigkeitskonzepten in allen Bereichen. Der Meeresschutz und innovative, nachhaltige Technologien spielen eine immer wichtigere Rolle im Wassersport, und die Messe hat sich zu einer zentralen Plattform für politische und touristische Entscheider entwickelt. Das Nachhaltigkeitsforum Blue Innovation Dock hat sich dabei zum echten Innovationstreiber herausgebildet. Hier wurden während der Messe auf verschiedenen Veranstaltungen neue Ideen und Visionen für mehr Nachhaltigkeit beim Bootsbau, bei der Entwicklung neuer Antriebe sowie beim Bewirtschaften von Marinas und im Tourismus ausgetauscht.

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