Sören Gehlhaus
· 31.01.2023
Die Wallywind110 entwickelten Luca Bassani und Judel/Vrolijk & Co mit einem variablen Deckslayout für Regatten oder Familientörns. Die 33-Karbon-Meter sollen 2024 schwimmen.
Wallys erfahrene Yachtbauer haben im italienischen Forlì mit dem Bau des Rumpfes begonnen, der aus Prepreg-Karbon laminiert wird. Im Gesamten soll die wallywind110 knapp 70 Tonnen verdrängen, an der breitesten Stelle 7,60 Meter messen und einen Tiefgang von 4,50 Meter haben. Dem Festkiel steht eine Amwindsegelfläche von 595 Quadratmeter gegenüber.
Dank des hohen Schanzkleids liegen das 80 Quadratmeter große Cockpit sowie die vorderen und hinteren Deckbereiche tief und gut geschützt auf dem Flushdeck. „Sie sind dreimal größer als normalerweise und wegen ihrer tiefen Lage deutlich sicherer als bei älteren Formaten“, betont Wally-Gründer und -Chefdesigner Luca Bassani. „Die wallywind110 ist das Äquivalent zu Grand Touring-Modellen in der Automobilwelt“, sagt Wally-Geschäftsführer Stefano de Vivo.
Die dritte Säule des Projektteams bildet das Mailänder Kreativstudio Santa Maria Magnolfi, das auch bei der Wally 101 Ex- und Interior-Input gab. Die zur italienischen Ferretti-Gruppe gehörende Marke will die 33,42 Meter lange Wallywind110 im Mai 2024 wassern.