“Simena”Ares Yachts wassert Flaggschiff

Martin Hager

 · 07.07.2025

Stapellauf der 62-Meter-Ketsch "Simena" bei Ares Yachts in Antalya.
Foto: Ares Yachts
Die türkische Werft ließ mit der 62-Meter-Ketsch “Simena” eine der größten Segelyachten der Welt zu Wasser. Laut des YACHT-Schwestermagazins BOOTE EXCLUSIV belegt der klassisch anmutende Zweimaster Rang 21 im Ranking der 200 größten Segelyachten. Auf der Monaco Yacht Show im September feiert “Simena” Weltpremiere und sucht nach einem Käufer. Preis: 45,9 Mio Euro.

Die 62 Meter lange Ketch markiert den Einstieg der erst im September 2023 gegründeten türkischen Werft in den Superyacht-Markt. Mit ihrer Länge von 62 Metern belegt “Simena” den 21. Platz im Ranking der größten Segelyachten der Welt. Der für zwölf Gäste und nach Rina Charter Class C konzipierte Zweimaster steht aktuell für 45,9 Mio. Euro zum Verkauf und wird auf der Monaco Yacht Show erstmals offiziell gezeigt.

Klassisches Design

Die von Taka Yacht Design und Design Unlimited entworfene Ketsch erinnert mit seinen klassischen Linien an Klipper und frühe Dampfschiffe. „Die Hauptinspiration für das Exterieur-Design waren die alten Klipperschiffe - besonders der Bug mit dem langem Bugspriet", erklärt Osman Tanju Kalaycioglu, Naval Architect und Inhaber von Taka Yacht Design. Der Rumpf wurde aus Stahl geschweißt, die Aufbauten entstanden aus Carbon. Die Masten sind aus Alu. “Simena” vereint gekonnt klassische und zeitgenössische Designelemente. Traditionelle Teakdecks und lackiertes Sipo-Mahagoni-Holz erinnern an die goldene Ära des Segelns, während modernste Komfortfunktionen nahtlos integriert wurden. Piraye Sahinkaya Orhun, Yachts Projects Director bei Ares Yachts, betont die Besonderheiten des Flaggschiffs: „,Simena” verbindet die Eleganz einer klassischen Ketch mit modernster Technologie."

Innovativer Hybridantrieb

An Bord von “Simena” finden bis zu zwölf Gäste und neun Crewmitglieder Platz. Die Eignersuite befindet sich in bester Lage auf dem Hauptdeck im vorderen Bereich. Die Gäste beziehen Ihre Suiten, wie die neunköpfige Crew, ein Deck tiefer. Für den Antrieb sorgt ein Hybridsystem, das es der Yacht ermöglicht, bis zu sechs Knoten rein elektrisch und damit geräuschlos zu fahren. Ein 882 Kilowatt starker Dieselgenerator kann die 220 Kilowatt leistenden Elektromotoren unterstützen und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 14,5 Knoten bei einer Reichweite von 4.000 Seemeilen mit elf Knoten Reisegeschwindigkeit. Das Interieur strahlt dezente Raffinesse aus: Walnussholzschränke, strukturiertes Leder und Stoffe sowie antik wirkende Messingakzente schaffen ein klassisch-elegantes Ambiente. Die Duschen sind mit gemusterten Fliesen und Calacatta Oro- und Patagonia White-Marmor ausgestattet. Moderne Annehmlichkeiten wie TV-Lifte im Salon und in der Eignersuite sind diskret verborgen, um die klaren Linien und den zeitlosen Geist der Yacht zu bewahren.

Technische Daten

  • Länge: 62 Meter
  • Rumpfmaterial: Stahl
  • Aufbau: Carbon
  • Masten: Alu
  • Antrieb: Hybrid (Elektromotoren + Dieselmotor)
  • Reichweite: 4.000 Seemeilen bei 11 Knoten
  • Gäste: 12
  • Crew: 9
  • Höhe Hauptmast: 59,5 Meter
  • Höhe Besanmast: 48,7 Meter
  • Großsegel: 470 Quadratmeter
  • Genua: 597 Quadratmeter
  • Stagsegel: 356 Quadratmeter
  • Klasse: Rina Charter Class C
  • Broker: Northrop Johnson
  • Preis: 45,9 Mio. Euro

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