Erst im September 2023 gegründet, präsentiert die türkische Werft Ares Yachts nun die 62-Meter-Ketsch „Simena“, die zeitnah abgeliefert werden soll. Benannt nach einer antiken Stadt in der Provinz Antalya, die nur per Schiff erreichbar ist, verkörpert das Flaggschiff der jungen Werft eine Symbiose aus traditionellem Bootsbau und moderner Technologie.
Der von Taka Yacht Design und Design Unlimited entworfene Zweimaster erinnert mit seinen klassischen Linien an Klipper und frühe Dampfschiffe. „Die Hauptinspiration für das Exterieur-Design waren die alten Klipperschiffe - besonders der Bug mit dem langem Bugspriet", erklärt Osman Tanju Kalaycioglu, Naval Architect und Inhaber von Taka Yacht Design. Der Rumpf wurde aus Stahl geschweißt, die Aufbauten entstanden aus Kohlefasern. Die Masten sind aus Alu.
„Simena“ verfügt über ein hybrides Antriebssystem, das sechs verschiedene Betriebsmodi ermöglicht - vom reinen Segelmodus bis zur kombinierten Antriebsart. Die 220 Kilowatt starken Elektromotoren können - wenn gewünscht - durch einen 882Kilowatt leistenden Dieselmotor ergänzt werden. So erreicht die Yacht eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Knoten und eine Reichweite von 4.000 Seemeilen bei elf Knoten Reisegeschwindigkeit. Im reinen E-Modus fährt „Simena“ für wenige Stunden bis zu sechs Knoten leise und komplett emissionsfrei.
Im Interieur setzt das Team von Design Unlimited auf eine beruhigende, neutrale Farbpalette mit einer Vielzahl hochwertiger Materialien. Die Auswahl reicht von gewebten Metallfäden über Leder bis hin zu edlen Steinen und weichen Stoffen . Zur Ausstattung zählen ein Whirlpool und Sonnenliegen achtern eines großen, überdachten Cockpits. Die Flybridge bietet Schatten und eine großartige Aussicht, während die 62-Meter-Ketsch mit insgesamt 1423 Quadratmeter Segeltuch am Wind durch das Meer pflügt.
„Simena“ bietet Platz für bis zu zwölf Gäste und neun Crewmitglieder. Die Eignersuite erstreckt sich über die volle Breite des Schiffes und befindet sich im vorderen Bereich des Hauptdecks. Sie verfügt über ein großzügiges Badezimmer, einen Ankleideraum und einen eigenen Whirlpool. Mark Tucker, Kreativdirektor und Gründer von Design Unlimited, betont die weichen Kanten der Möbel, die großzügigen Handläufe in den Übergangsbereichen und die „klare und entspannte Geometrie“ sowohl in den Gästekabinen als auch in den Badezimmern.
Das Rigg wurde von Chris Mitchell entworfen und umfasst einen 59,5 Meter hohen Groß- sowie einen 48,7 Meter hohen Besanmast. Das Großsegel misst 470, die Genua 597 und das Stagsegel 356 Quadratmeter. „Simena“ bekommt das RINA Class C Zertifikat und wurde für weltweite Fahrt ausgelegt. Bei ihrem Stapellauf wird die Stahl/Carbon-Ketsch eine von zwölf Segelyachten über 60 Meter Länge mit einem Innenraumvolumen von unter 500 Gross Tons sein.
Während „Simena“ noch diesen Sommer abgeliefert werden soll, arbeitet Ares Yachts bereits an weiteren Großyachtprojekten. Die 50,6 Meter lange Motoryacht „Spitfire“ wurde in Zusammenarbeit mit Lateral Naval Architects und Bannenberg & Rowell Design entwickelt. Zudem befindet sich die von Hot Lab und Van Oossanen Naval Architects entworfene 54 Meter lange „Atlas“ in der Planungsphase. Zudem arbeiten die Newcomer an der Einführung einer neuen Superyacht-Linie mit Längen von 65, 75 und 85 Metern.