Hooded Ark 100Langfahrt mal anders – 100-Fuß-Arche mit Kapuze

Sören Gehlhaus

 · 12.12.2025

Hooded Ark 100: Einem Deckel gleich platziert Lucio Micheletti das Dach über den Aufbau und ...
Foto: Micheletti + Partners
Das Projekt Hooded Ark 100 will zeigen, dass Langfahrt auch elegant geht. Der 30,48 Meter messende Farr-Riss glänzt mit einem cleveren wie extravaganten Aufbaudach aus der Feder von Lucio Micheletti.

Die Aufmerksamkeit ist Hooded Ark 100 gewiss. So soll es sein bei Konzeptstudien, mit denen Weften oder Designer Kundschaft für sich gewinnen wollen. Den Blickfang des 30,48 Meter langen Blauwasser-Expresses bildet sein „Deckel“: Das Aufbaudach startet hinter dem Mast beinahe auf Deckshöhe, steigt ähnlich wie die Holle auf einem Vogelkopf an, um achtern große Teile des Cockpits zu überdecken.

Deckshaus diagonal gedacht

Das diagonal verlaufende Deckshaus bringt den Außenflächen sowohl Schutz als auch Stehhöhe ein. Mehr noch: Seitlich können die Scheiben in das stattliche Süll gefahren und so warmes Klima genossen werden. Oder es entsteht eine geschützte und vollklimatisierte Umgebung, die an stürmischen oder kalten Tagen zusätzlichen Komfort im Cockpit bietet.

Ausgedacht hat sich das Lucio Micheletti. Der gebürtige Mailänder studierte am dortigen Polytechnikum Architektur und eröffnete mit gerade einmal 26 Jahren sein eigenes Studio Micheletti+ Partners. Auf dem Gebiet der Architektur ging es Kurs Wohnbauten und Hotellerie. Im Designbereich steuerte er in Richtung Automobilindustrie, wo er Innenausstattungen für das legendäre Auto-Designstudio Zagato entwarf.

Michelettis steilster Entwurf

In der Yachtwelt machte er 2019 mit der 43-Meter-Baltic „Canova“ von sich reden. Wenig später engagierte ihn Nautor Swan als Außengestalter, quasi als hinter Germán Frers geschaltete Design-Instanz. Ihr Opus Magnum ist 2025 gewasserte Maxi-Flaggschiff Swan 128. Mit der Hooded Ark 100 grenzt sich Lucio Micheletti klar von bisherigen Deckshaus-Konzepten ab und greift Formen aus der Natur auf. Der Gestalter selbst beschreibt sein Werk prägnant als „Geometrie in Bewegung, Eleganz auf See“.

​Langfahrt-Konstruktion von Farr

Für Solidität, Seegängigkeit und hohe Etmale bürgt das US-Konstruktionsbüro Farr Yacht Design, das Rumpf und Anhänge berechnete. Oberhalb der Wasseroberfläche sollen der spitz zulaufende Bug und die fließenden Deckslinien, darunter der T-förmige Teleskopkiel und die Doppelruder den Widerstand minimieren und den Komfort maximieren.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Für schnelle Langfahrt spricht die Carbon-Sandwichbauweise und eine angepeilte Verdrängung von ​88 Tonnen. Über Stag soll die Slup mit 536 Quadratmeter Segelfläche gehen. ​Das Farr-Team habe die Breite subtil erhöht, um einen geräumigen Innenraum zu schaffen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Die Decksaufteilung leite die Bewegung intuitiv vom Steuerstand zur Luke.

Details über die Realisierung lässt das Projektteam nicht verlauten. Spaß scheinen alle Beteiligten an Hooded Ark gehabt zu haben. Der Projektname kann im Deutschen mit „Arche mit Kapuze“ übersetzt werden.

Technische Daten Hooded Ark:

  • Länge über alles: 30,48 m
  • Länge Wasserlinie: 29,10 m
  • Breite: 7,68 m
  • Tiefgang: 3,5 / 5,5 m
  • Verdrängung (leer): 79,5 t
  • Verdrängung (voll): 88 t
  • Ballast: 15,5 t
  • Segelfläche: 535,7 m²
  • Material: Carbon-Sandwich
  • Konstruktion: Farr Yacht Design
  • Innen- und Außendesign: Micheletti + Partners

Meistgelesen in der Rubrik Yachten