Kleinkreuzer

Küstenkreuzer: Ein echtes Überraschungspaket

Martin-Sebastian Kreplin

 · 05.05.2013

Küstenkreuzer: Ein echtes ÜberraschungspaketFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin

Mit der 27 hält Balt-Yacht ein Plädoyer für den trailerbaren Küstenkreuzer. Die YACHT war exklusiv bei den Baunnummern 1 bis 3 an Bord

Lange hat die Werft aus Augustow, knapp 200 Kilometer östlich von Warschau, sich auf den Bau von Motorbooten konzentriert, für Marken wie Quicksilver Hunderte kleinerer Kajütboote in Serie laminiert. Für Segler hatte der große Betrieb bislang nur die Balt 17 und 23 im Angebot, vormals als Jeanneau Sun Fast auf dem Markt – und seit jeher bei Balt produziert. Nun gibt es mit den Schwesternschiffen Balt 26 und 27 neues Leben in diesem Bereich.

Bleiben Rumpf und Deck immer gleich, unterscheiden sich beide Varianten vor allem durch die An- und Einbauten: Zur Wahl stehen drei Kieloptionen, ein Einbaudiesel und die Möglichkeit, beide Schotten durch Rahmenspanten zu ersetzen, die entweder für Privatsphäre in Vor- und Achterkammer sorgen oder aber das Schiff großzügiger erscheinen lassen. Doppelt interessant: Die Yacht ist ohne Sondergenehmigung mit einem großen Pkw trailerbar, erfüllt in der Variante mit Festkiel aber gleichzeitig die Voraussetzung für küstenferne Fahrt nach CE, ist eine Yacht der sogenannten Kategorie B.

Zum Test auf der Havel südwestlich von Berlin standen der YACHT gleich die Baunnummern 1 bis 3 zur Verfügung, die alle zusammen zeigten, dass sich die Werft auf qualitativ hochwertige Arbeiten versteht. Wie sich die Balt im Test geschlagen hat, lesen Sie in einer der kommenden Ausgaben der YACHT.

Offener Leben: Vorschiffs- und Kajütschott werden auf Wunsch auch als Rahmenspant ausgeführtFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Offener Leben: Vorschiffs- und Kajütschott werden auf Wunsch auch als Rahmenspant ausgeführt
Lange vermisst: eine Alu-RelingsleisteFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Lange vermisst: eine Alu-Relingsleiste
Bringt Licht: eine Luke im KajütdachFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Bringt Licht: eine Luke im Kajütdach
Für große Segel: Lange Genuaschiene und innenliegende PüttingeFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Für große Segel: Lange Genuaschiene und innenliegende Püttinge
Gegen nasse Füße: Ein Wassersammler auf dem SalonbodenFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Gegen nasse Füße: Ein Wassersammler auf dem Salonboden
Freundliches Interieur: Drei Farben stehen zur Wahl, beliebt ist das helle "Coto"Foto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Freundliches Interieur: Drei Farben stehen zur Wahl, beliebt ist das helle "Coto"
Für Vortrieb: Einen 14 PS-Yanmar gibt es gegen AufpreisFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Für Vortrieb: Einen 14 PS-Yanmar gibt es gegen Aufpreis
Sorgt für Gemütlichkeit: Die Maße unter Deck stimmenFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Sorgt für Gemütlichkeit: Die Maße unter Deck stimmen
Benutzbar: Die Nasszelle ist funktionalFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Benutzbar: Die Nasszelle ist funktional
Läuft schon: Schon bei wenig Wind entwickelt die Balt spürbar FahrtFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Läuft schon: Schon bei wenig Wind entwickelt die Balt spürbar Fahrt
Lenkrad oder Pinne: Die Radsteuerung ist optionalFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Lenkrad oder Pinne: Die Radsteuerung ist optional
Fahrtenyacht: Der Freibord ist hoch, doch die Proportionen passenFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Fahrtenyacht: Der Freibord ist hoch, doch die Proportionen passen
Teure Tücher: Die Foliensegel halfen dem Testschiff spürbarFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Teure Tücher: Die Foliensegel halfen dem Testschiff spürbar
Offener Leben: Vorschiffs- und Kajütschott werden auf Wunsch auch als Rahmenspant ausgeführtFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Offener Leben: Vorschiffs- und Kajütschott werden auf Wunsch auch als Rahmenspant ausgeführt
Lange vermisst: eine Alu-RelingsleisteFoto: YACHT/ M.-S. Kreplin
Lange vermisst: eine Alu-Relingsleiste
Lange vermisst: eine Alu-Relingsleiste
Bringt Licht: eine Luke im Kajütdach
Für große Segel: Lange Genuaschiene und innenliegende Püttinge
Gegen nasse Füße: Ein Wassersammler auf dem Salonboden
Freundliches Interieur: Drei Farben stehen zur Wahl, beliebt ist das helle "Coto"
Für Vortrieb: Einen 14 PS-Yanmar gibt es gegen Aufpreis
Sorgt für Gemütlichkeit: Die Maße unter Deck stimmen
Benutzbar: Die Nasszelle ist funktional
Läuft schon: Schon bei wenig Wind entwickelt die Balt spürbar Fahrt
Lenkrad oder Pinne: Die Radsteuerung ist optional
Fahrtenyacht: Der Freibord ist hoch, doch die Proportionen passen
Teure Tücher: Die Foliensegel halfen dem Testschiff spürbar
Offener Leben: Vorschiffs- und Kajütschott werden auf Wunsch auch als Rahmenspant ausgeführt

Meistgelesene Artikel