Kleinkreuzerboot Düsseldorf 2019: Premiere III: Speedlounger 8500

Alexander Worms

 · 21.01.2019

boot Düsseldorf 2019: Premiere III: Speedlounger 8500Foto: YACHT/ Nils Günter

Wie eine Hornisse steht sie da: aggressive Optik, dunkle Fensterstreifen, negativer Steven. Das Aluschiff ist womöglich die ungewöhnlichste Neuheit der Boot

Die ein wenig martialische Optik ist durchaus gewollt. „Industrial" nennen das die Erfinder der Speedlounger, die Konstrukteure von FCY Yachtdesign, die auch die Lelieclass 560 erdacht haben. Da passen auch die nicht nachbearbeiteten Schweißnähte ins Bild oder die robuste Aluminiumoptik. Hervorstechendes Merkmal des Bootes, das in seiner Namensgebung schon das bequeme Herumsitzen, auf Neudeutsch „Loungen", trägt, ist dann auch ein eben dafür ausgelegtes Cockpit. Das trennt Segel- und Loungebereich voneinander. Alle Leinen werden teils durch Handläufe nach achtern auf zwei Podeste geführt. Dort hat der Steuermann besten Zugriff und stört mit seiner Segelei nicht die sich erholenden „Lounger".

Zentraler Bestandteil des Cockpits ist der große Tisch. In ihm steckt der Motor, der serienmäßig mit Strom gefüttert wird und maximal 5 Kilowatt Leistung abgibt. Gegen Aufpreis wird ein Einzylinder von Yanmar mit 10 PS installiert. Der andere Antrieb, die Segel, hängt an einem sehr weit achtern stehenden Mast. Die Positionierung ganz vorn im Cockpit gibt einerseits Sicherheit etwa beim Reffen, man muss dazu das Cockpit nicht verlassen, und ermöglicht andererseits große Vorsegel mit entsprechender Power bei Kursen mit einem größeren Winkel zum Wind.

Üppig: 46 Am-Wind-Quadratmeter für nur 2,15 Tonnen Bootsgewicht ergeben eine Segeltragzahl von 5,25Foto: YACHT/ Nils Günter
Üppig: 46 Am-Wind-Quadratmeter für nur 2,15 Tonnen Bootsgewicht ergeben eine Segeltragzahl von 5,25
Weltpremiere auf der boot 2019: Speedlounger 8500Foto: YACHT/ Nils Günter
Weltpremiere auf der boot 2019: Speedlounger 8500
Breite Spantenform am Heck, kleine Badeplattform zum KlappenFoto: YACHT/ Nils Günter
Breite Spantenform am Heck, kleine Badeplattform zum Klappen
Achtern wird gesegelt, vorn gechillt: Das große Cockpit der SpeedloungerFoto: YACHT/ Nils Günter
Achtern wird gesegelt, vorn gechillt: Das große Cockpit der Speedlounger
Schwenklenker: Die Jefa-Steuersäule kann von der einen auf die andere Seite geklappt werdenFoto: YACHT/ Nils Günter
Schwenklenker: Die Jefa-Steuersäule kann von der einen auf die andere Seite geklappt werden
Harte Chines und negativer Steven und DeckssprungFoto: YACHT/ Nils Günter
Harte Chines und negativer Steven und Deckssprung
"Industriell" nennt die Werft die Optik der SchweißnähteFoto: YACHT/ Nils Günter
"Industriell" nennt die Werft die Optik der Schweißnähte
Der Decksbelag ist serienmäßigFoto: YACHT/ Nils Günter
Der Decksbelag ist serienmäßig
Auf den beiden Podesten im Cockpit laufen alle Leinen zusammenFoto: YACHT/ Nils Günter
Auf den beiden Podesten im Cockpit laufen alle Leinen zusammen
Im Tisch versteckt sich der Antrieb samt AkkusFoto: YACHT/ Nils Günter
Im Tisch versteckt sich der Antrieb samt Akkus
Durch die Doppeltür gelangt man am Mast vorbei in die KajüteFoto: YACHT/ Nils Günter
Durch die Doppeltür gelangt man am Mast vorbei in die Kajüte
Alles da für einen Kurzurlaub: die Speedlounger unter DeckFoto: YACHT/ Nils Günter
Alles da für einen Kurzurlaub: die Speedlounger unter Deck
Sitzgelegenheit am NiedergangFoto: YACHT/ Nils Günter
Sitzgelegenheit am Niedergang
Kocher und Kaffeemaschine benötigen LandstromFoto: YACHT/ Nils Günter
Kocher und Kaffeemaschine benötigen Landstrom
Offene Spanten mit LogoFoto: YACHT/ Nils Günter
Offene Spanten mit Logo
Wirklich groß, auch aus der anderen Richtung: das CockpitFoto: YACHT/ Nils Günter
Wirklich groß, auch aus der anderen Richtung: das Cockpit
Üppig: 46 Am-Wind-Quadratmeter für nur 2,15 Tonnen Bootsgewicht ergeben eine Segeltragzahl von 5,25Foto: YACHT/ Nils Günter
Üppig: 46 Am-Wind-Quadratmeter für nur 2,15 Tonnen Bootsgewicht ergeben eine Segeltragzahl von 5,25
Weltpremiere auf der boot 2019: Speedlounger 8500Foto: YACHT/ Nils Günter
Weltpremiere auf der boot 2019: Speedlounger 8500
Weltpremiere auf der boot 2019: Speedlounger 8500
Breite Spantenform am Heck, kleine Badeplattform zum Klappen
Achtern wird gesegelt, vorn gechillt: Das große Cockpit der Speedlounger
Schwenklenker: Die Jefa-Steuersäule kann von der einen auf die andere Seite geklappt werden
Harte Chines und negativer Steven und Deckssprung
"Industriell" nennt die Werft die Optik der Schweißnähte
Der Decksbelag ist serienmäßig
Auf den beiden Podesten im Cockpit laufen alle Leinen zusammen
Im Tisch versteckt sich der Antrieb samt Akkus
Durch die Doppeltür gelangt man am Mast vorbei in die Kajüte
Alles da für einen Kurzurlaub: die Speedlounger unter Deck
Sitzgelegenheit am Niedergang
Kocher und Kaffeemaschine benötigen Landstrom
Offene Spanten mit Logo
Wirklich groß, auch aus der anderen Richtung: das Cockpit
Üppig: 46 Am-Wind-Quadratmeter für nur 2,15 Tonnen Bootsgewicht ergeben eine Segeltragzahl von 5,25

„Natürlich kann sie gleiten", sagt Arjen Keer, einer der Konstrukteure von FCY. Das habe man so berechnet und zu schwer ist sie auch nicht geworden. Eine Segeltragzahl von 5,25 am Wind lässt einiges Potenzial vermuten. Allerdings habe man das bei dem bislang einzigen Testschlag mangels ausreichend starkem Wind nicht ausprobieren können. Auch der Blick auf den Spiegel und die dort ausladend breite Spantform lässt auf rasches Verlassen des eigenen Wellensystems, vulgo Gleiten, hoffen. Für perfekte Sicht in die Segel dabei lässt sich das einzelne Steuerrad von der einen auf die andere Seite schwingen.

Unter Deck kann man schlafen, aufs WC gehen, kochen und Kaffee bereiten – prima. Die Spanten sind offen und dienen dank durchgezogener Leinen leidlich als Stauraum. Das Interieur ist lackiert. Die Farbe dient gleichzeitig als Isolation, das hilft gegen Kondenswasser. Die Speedlounger 8500 ist ein interessantes Boot – so etwas gibt es derzeit am Markt kaum: ein Daysailer mit riesigem Cockpit, ausgelegt auf schnelles Segeln und noch dazu nahezu vollständig unterhaltsfrei, dank der Bauweise aus Aluminium. Los geht der Spaß am Besonderen bei 152.000 Euro inklusive NL-Mehrwertsteuer.

Zu sehen ist die Speedlounger 8500 in Halle 15, Stand E 41.

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