Segel-OscarsDie Nominierten in der Kategorie Multihulls

YACHT-Redaktion

 · 16.01.2024

Segel-Oscars: Die Nominierten in der Kategorie MultihullsFoto: YACHT
Am ersten Samstag der boot Düsseldorf werden im Rahmen der Flagship Night die begehrten Trophäen der European Yacht of the Year, die Segel-Oscars des Jahres 2024, vergeben. In der Kategorie Multihulls wurden drei Kandidaten nominiert. Hier die Details

Themen in diesem Artikel

Die Kandidaten in den weiteren Kategorien:

Outremer 52

Der Outremer 52 hat viel Speedpotenzial
Foto: YACHT/L. Fruchaud

In diesem von VPLP entwickelten Modell steckt die geballte Erfahrung vom Marktführer für Performance-Katamarane. Den Daten und dem ersten Eindruck nach eine vielversprechende Synthese, gewissermaßen das Beste von Outremer 51 und 55 kombiniert in einem Boot. Was der 52er kann, hat er beim YACHT-Test bewiesen, der in Kürze erscheint: mit Leichtigkeit 200er-Etmale segeln und dabei die Crew mit allem Komfort verwöhnen. Rumpflänge 15,73 m; Breite 7,90 m; Tiefgang 0,95 m; Gewicht 12,5 t; Segelfläche 135 m²; Segeltragezahl 5,0; Preis ab Werft 1.642.200 Euro.


HH 44

Sauber strakende Rumpflinien und hoher Speed schon bei mäßigem Wind. Der HH 44 sieht so aus wie er sich segelt. Steckschwerter und Carbonrigg sind optionale Leistungsbooster
Foto: EYOTY/L. Fruchaud

Hochinnovativer Kat, der streng genommen knapp unter der 45-Fuß-Grenze bleibt. Tatsächlich aber bietet der HH 44 dank ausklappbarer Badeplattformen mehr Raum an und unter Deck als viele größere Mehrrumpfer. Auf Wunsch mit dieselelektrischem Antrieb, als Langfahrt-Version oder wie hier gezeigt als Performance-Kat mit Carbon-Schwertern. Schickes, funktionales Interieur-Design, das zudem variabel ist und aus leichtem Schaumsandwich gefertigt wird. Länge 13,41 m; Breite 7,50; Tiefgang 1,10–3,00 m, Gewicht 9,4 t; Segelfläche 125,3 m², Segeltragezahl 5,3; Preis ab Werft: 1.441.190 Euro.

YACHT-Test in Vorbereitung


Neel 52

Drei Rümpfe und Flybridge. Der Neel wirkt wuchtiger als der ebenfalls nominierte Outremer 52, verdrängt aber nur unwesentlich mehr
Foto: EYOTY / L. Fruchaud

Gleiche Länge wie der Outremer 52, ähnliches Potenzial, aber drei statt zwei Rümpfe: Hier bahnt sich ein Duell der großen Multis an, auch wenn sie vom Konzept her sehr verschieden sind. Der Neel 52 bedient mehr das Fahrtensegment, wirkt mit Flybridge und erhöhtem Steuerstand konventioneller als der eher sportlich-dynamisch orientierte Outremer. Dank der Verbindung von Cockpit und Salon bietet der Tri die größte Sitzgruppe seiner Klasse und im Mittelrumpf einen riesigen Technikraum. Rumpflänge 15,90 m; Breite 8,80 m; Tiefgang 1,90 m; Gewicht 12,6 t; Segelfläche am Wind 127 m²; STZ 4,8; Grundpreis 1.188.810 Euro.

Noch kein Testbericht vorhanden


Die 3 Kandidaten im Video


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