MoceanDer Alleskönner

Michael Good

 · 12.09.2010

Mocean: Der AlleskönnerFoto: T. Störkle YACHT

Das Sportbootkonzept aus der Schweiz will Regattasegler, blutige Anfänger sowie auch Matchrace-Profis gleichermaßen begeistern. Ein engagiertes Vorhaben

60 Schiffe vom Typ Mocean will die Schweizer Firma Sailbox mittelfristig an Schweizer Seen sowie auch an Gewässern im Ausland stationieren, so das Ziel. Boatsharing nennt man das auf neudeutsch - teilen statt besitzen, nutzen statt putzen.

Die Mocean ist sehr fokussiert auf einen ungewöhnlich breiten Einsatzbereich hin geplant und gebaut worden. So will es das Konzept. Entsprechend steckt sie voller Kompromisse: Sie soll sportlich und bequem zu segeln sein. Es sollen aktive Segler genauso wie blutige Anfänger angesprochen sein. Die Mocean soll viel Leistung bringen, trotzdem aber einfach und sicher bewegt werden können. Ein anspruchsvolles Anforderungsprofil.

Zum YACHT-Test am Bodensee gab das wendige Multitalent tatsächlich eine recht beeindruckende Kostprobe seines Leistungspektrums ab.

Meistgelesene Artikel