Gebaut werden der Rumpf sowie das Deck bei Cantiere Zuanelli als GFK-Sandwichkonstruktionen mit Epoxidharz und Schaumkern im Vakuum-Infusionsverfahren. Dazu werden an hoch belasteten Stellen im Kielbereich, bei den Ruderwellen sowie bei den Wanten reichlich Verstärkungen aus Kohlefaser mit eingebaut. Der Kiel in sportlicher T-Form ist aus Edelstahl gebaut und wird mit einer Bleibombe ergänzt. Der Tiefgang beträgt zwei Meter.
Spannend ist die hohe Wandelbarkeit des Konzepts. Die Konstrukteure bei Felci Yacht Design haben das Standardboot als einen typischen Performance-Cruiser aufgesetzt. Das heißt: Schotwinschen für Großsegel und Genua auf dem Süll, Fallen und Trimmleinen vorne beidseits vom Niedergang. Dazu wird das Boot mit einem Traveller auf dem Cockpitboden sowie mit einer einfachen Pinnensteuerung ausgestattet. Diese Version wird unter der Typenbezeichnung Z36 Sport angeboten.
Die Variante GT richtet sich mit einer mediterranen Ausrichtung vielmehr an sportliche Tourensegler. Dafür erhält das Boot doppelte Steuerstände mit Rädern und Sitzbänken, ein Teakdeck sowie eine größere Badeplattform. Die Version Z36 Explorer letztlich soll den Ansprüchen von Blauwasserseglern begegnen und wird mit einem soliden Targabügel mit Travellerschiene über dem Cockpit sowie mit einem flexiblen Hardtop ausgestattet. Dazu wird das Boot für längere Passagen bei Wind zusätzlich mit einem Kutterstag versehen. Diese drei Versionen sind allerdings nicht als eigenständige Modelle oder fest definierte Ausstattungspakete geplant. Vielmehr handelt es sich dabei um unterschiedliche Interpretationen desselben Projekts, die nach den Wünschen des Käufers frei kombinierbar sind.
Für den Innenausbau ist ein klassisches Layout mit zwei Doppelkabinen und einer großen Nasszelle achtern vorgesehen. Cantiere Zuanelli will im Januar 2026 mit der Kiellegung der Baunummer eins beginnen. Auch nennen die Yachtbauer in Italien bereits eine erste Preisvorstellung: 290.000 Euro soll der Grundpreis betragen, noch ohne die Mehrwertsteuer.