Michael Good
· 03.02.2025
Jedes Jahr ein neues Boot: In den letzten drei Jahren hat Dufour Yachts sein Tourenprogramm konsequent von Grund auf erneuert. Jetzt steht bereits das nächste Modell bereit, die neue Dufour 48, welche die Dufour 470 ersetzen soll. Für den Innenausbau sind Versionen mit drei oder vier Kabinen, jeweils mit eigenen Toilettenräumen, vorgesehen. Zudem ist eine zusätzliche Doppelkabine mit Etagenbetten möglich. Die erste Baunummer soll bereits im April 2025 fertiggestellt sein.
Mehr zur neuen Dufour 48
Die Yachtbauer in Perigny bei La Rochelle haben neben der neuen 48er (siehe oben) nun auch ein größeres Flaggschiff in Arbeit. Dies gaben die Werftvertreter kürzlich auf der Messe Boot in Düsseldorf bekannt. Die Details und eine ausführliche Beschreibung des Konzepts werden jedoch erst Mitte Februar veröffentlicht. Die große Dufour 54 soll die bisherige Dufour 53 ersetzen. Ihre Weltpremiere ist für das Yachting-Festival in Cannes geplant.
Die Dufour 44 im Test bei YACHT online
Sie ist ein echter Hingucker. Die neue retroklassische Eagle 46 von Leonardo Yachts aus den Niederlanden stammt aus der Entwicklung von Hoek Design und zeigt einen modernen, leistungsstarken Unterwasserplan mit tiefen, schlanken Anhängen. Oberhalb der Wasserlinie fällt die schöne, schlanke Konstruktion mit den weiten Rumpfüberhängen auf. Die Eagle 46 gibt es in zwei Ausführungen: Das Standardmodell ist aus GFK-Sandwichmaterial im Vakuum-Infusionsverfahren gebaut. Alternativ gibt es die schöne Holländerin auch komplett aus Kohlefaser mit einer Gewichtsersparnis von rund 800 Kilogramm.
Die aufregende Eagle 46 bei ihrer Premiere in Cannes
Die schwedische Traditionswerft widmet sich wieder kompakteren Größen und erweitert die Palette im Segment der konventionellen Modelle. Als Neuheit für 2025 ist die Hallberg-Rassy 370 mit Achtercockpit angekündigt. Natürlich ist auch die neue aus Ellös eine Konstruktion des legendären Argentiniers Germán Frers, der seit 1988 für Hallberg-Rassy zeichnet. Das erste Boot vom Typ 370 wird wahrscheinlich im späten Herbst 2025 fertig sein und getestet werden.
Mehr zur Hallberg-Rassy 370
Das neue Flaggschiff von Hanseyachts war mit Spannung erwartet worden. Besonders an Deck soll das neue Boot mit einem neuen Cockpitlayout überzeugen und mit einem festen Dach den Außenbereich bei jedem Wetter besser nutzbar machen. Das Cockpit der neuen Hanse wird von einem Hardtop überdacht, dessen fester GFK-Teil satte 18 Quadratmeter groß ist. Unter Deck bietet die Werft drei bis fünf Kabinen und drei bis vier Nasszellen an.
Zur ausführlichen Vorstellung der Hanse 590
Auf der Messe Boot in Düsseldorf ist das Raumwunder zum heimlichen Star geworden. Die kleine Maxus 31 aus der Northman Werft in Polen überrascht mit erstaunlich viel Platz an und unter Deck sowie mit einem voll tourentauglichen Innenausbau mit bis zu drei Doppelkabinen, einer Pantry und einer Nasszelle mit abgetrenntem Duschbereich.
Die Vorstellung der Messepremiere Maxus 31 in Düsseldorf.
Der neue, große Blauwasserkreuzer aus der Aluminium-Schmiede von Alubat heißt Ovni 490. Die Werft in Les Sables-d’Olonne an der französischen Westküste wird die Baunummer eins im Frühjahr 2025 fertig gebaut haben. Die Premiere ist dann für die Messe La Grand Pavois im September in La Rochelle geplant. Gefertigt werden die Schiffe der legendären Ovni-Reihe in einer besonders robusten Bauweise als Multi-Knickspanter aus Aluminium mit Blei-Innenballast und einer durchgehenden Kaltschaum-Isolierung. Das schwenkbare Ballastschwert kann komplett in den Rumpf aufgeholt werden. Damit steht die Ovni 490 beim Trockenfallen auf der Bodenplatte und auf den zwei Ruderblättern sehr stabil.
Die kleinere Schwester Ovni 430 im YACHT-Test
Martin Menzner von Berckemeyer Yacht Design hat einen modernen Leichtmetall-Kreuzer konstruiert, der auf einer neuen Werft in Kiel gebaut wird. Der Kasko der Pure 42 entsteht bei Jachtbouw Folmer in Holland und wird von der neu gegründeten Werft Pure Yachts (s. auch Prototyp Pure 49) an der Kieler Förde ausgebaut und komplettiert. Dort sollen künftig weitere Berckemeyer-Designs entstehen. Die Pure 42 lässt sich weitestgehend individualisieren. Möbeloberflächen, Bodenbretter und Stoffe kann der Eigner ebenso gestalten wie den Ausbau der Mittelkabine zur Gästekammer, Büro oder Stauraum.
Zur ausführlichen Vorstellung der Pure 42
Mit einem außergewöhnlichen Blauwasser-Konzept macht die französische Marke Wauquiez wieder auf sich aufmerksam. Die bemerkenswert innovative Konstruktion kommt aus dem Büro von Marc Lombard und zeigt eine spannende Neuinterpretation der Mittelcockpityacht. Das Achterschiff mit eigenem Niedergang für die Heckkabine ist mit seinem großzügigen Lounge-Bereich dem Genuss und der Entspannung vorbehalten. Die Wauquiez 55 wird wahlweise mit Festkiel oder Schwenkkiel gebaut.
Vielbeachtete Premiere in Düsseldorf: Die Wauquiez 55