Der Familienbetrieb unter Leitung von Damien und Manoel Chaves baut im Osten Brasiliens und seit über vier Jahrzehnten Segel- und Motoryachten aus Alu. „Unsere Yachten kreuzen über die Meere von südlichen Breitengraden wie Ushuaia und der Antarktis bis zu den warmen Regionen der brasilianischen Küste und des Mittelmeers", erklärt Damien Chaves.
Den Rumpf der Global Exp 68 schweißen die Bootsbauer aus Alu, die wuchtigen Aufbauten werden aus Gewichtsgründen aus GFK-Sandwich laminiert. Das Design des kuttergetakelten Motorseglers entstand auf den Rechnern der beiden Werftchefs, die dem Sparcraft-Alu-Rigg mit 222 Quadratmetern Amwindsegelfläche einen neun Tonnen schweren hydraulischen Schwenkkiel entgegensetzten. Dieser reduziert den Tiefgang per Knopfdruck von 4,15 auf 2,05 Meter. Der Kiel wurde so entworfen, dass er bei Grundberührung nachgibt und in den Rumpf schwenkt.
Ein Hauptmerkmal der Global Exp 68 ist der umfassende Schutz, den die soliden, wie hohen Aufbauten für das große Mittelcockpit, den Deckssalon und das Steuerhaus bieten. Das Doghouse mit negativer Windschutzscheibe schützt das Cockpit und den Steuerstand optimal und bietet dank großer Fenster einen perfekten Überblick. Sämtliche Fallen, Schoten und Trimmleinen sind direkt zum Arbeitsbereich des Steuermanns geführt.
Gemütliches Segeln bei ungünstigen Wetterbedingungen - dafür wurde die Global Exp 68 entworfen. Im erhöht gelegenen Salon ist ganz vorne ein zweiter Steuerstand integriert, mit Kontrolle über den Autopilot, Motor, das Bugstrahlruder und die Ankerwinde. So lassen sich auch extremste Expeditionen mit hohem Komfort bestehen.
Neben der über die gesamte Breite reichenden Eignerkabine im Heck und der VIP-Suite im Bug verfügen auch die Gästedoppelkabinen über viel Privatsphäre, da sie je über eigene Niedergänge aus dem Salon zugänglich sind. Der Eigner freut sich über ein Kingsize-Bett, eine Büro-Nische, viel Stauraum, ein Sofa und großzügiges geschnittenes Badezimmer. Der Platz für die großen Gästekabinen mittschiffs entsteht durch den erhöht platzierten Salon und sie bieten Doppelbetten, Klappsofas, viel Stauraum und ein eigenes Bad. Ganz vorne im Bug bietet die VIP-Suite so viel Platz, dass sie auch als Eignerkabine durchgehen würde. Von dieser Kabine aus haben der Eigner oder seine Gäste auch Zugang zum Technikbereich im Bug, indem auch eine Werkstatt untergebracht ist.
Wasserdichte Aluschotten umgeben einen begehbaren Maschinenraum mit Stehhöhe, in dem neben einem Yanmar-Motor, ein Kohler-Generator, Wasseraufbereitungsanlagen und Hydraulikaggregate untergebracht sind. Zusätzlich gibt es eine Elektronik-Kammer, die man eher auf einer Superyacht erwarten würde. Ein Bereich mit kontrollierter Belüftung, der für Navigationselektronik, Batterieladegeräte und Überwachungssysteme reserviert ist. Ziel ist es, eine ideale Umgebung für die Aufbewahrung der empfindlichsten Geräte zu gewährleisten.
Neben vier großen Kabinen bietet der voluminöse Rumpf im Heck Platz für eine Tendergarage. Der markante “Überrollbügel” am Heck beherbergt einen hydraulischen Kran zum Bewegen des Beiboots.
Vergleichbare Yachten gibt es einige auf dem Markt, am ähnlichsten wird der Global Exp 68 aber wohl die zehn Fuß kürzere Puffin 58 Explorer mit Linien von Olivier van Meer oder die 12,30 Meter lange Ovni 430.
Gesamtlänge (ohne Bugspriet): 20,80 m
Maximale Breite: 5,50 m
Länge an der Wasserlinie: 20,80 m
Tiefgang: 2,05 m - 4,15 m
Rumpfmaterial: Aluminium 5083
Material des Aufbaus: GFK- Sandwich/Alu
Verdrängung (leer): 39,8 Tonnen
Verdrängung (beladen): 45,1 Tonnen
Diesel: 2.640 l
Frischwasser: 2.370 l
Motoren: Yanmar 4LV mit 195 PS
Generator: Kohler 15 kW
Warmwasserbereiter: 2 x 100 l
Schwenkkiel-Material: AISI 304 und Blei – 9 Tonnen
Batterieladegerät/Wechselrichtersystem: Victron 5000 VA
Batteriebank: Lifepo4-Lithiumbank 810 Ah
Heizungs- und Klimaanlagen: Webasto ThermoTop 120 Fuel und Dometic
Isolierung: Armacell geschlossenzellige Schicht 10 mm oder doppelt
Bugstrahlruder: Side Power Sleipner SE210/250TC, 10,5 kW / 13,5 PS – 24 VDC
Unterkünfte: 4 Kabinen mit eigenem Bad und voller Stehhöhe
Navigationselektronik: B&G/Simrad – Radar, GPS
Mast: Sparcraft
Winschen: Harken
Blöcke: Antal, Spinlock
Vorsegelfurler: Profurl
Segel: North
Großsegel: 127 Quadratmeter
Genua: 95 Quadratmeter
Stagsegel (optional): 40 Quadratmeter
Code 0 (optional): 187 Quadratmeter
Gennaker (optional): 187 Quadratmeter
Werft: MCP
Designer: Damien und Manoel Chaves
Startpreis: 3,3 Mio. Euro