Das besondere BootMotorsegler, neu erfunden?

Fridtjof Gunkel

 · 12.11.2012

Das besondere Boot: Motorsegler, neu erfunden?Foto: YACHT/M. Strauch
Ungewohnte Optik: Motorbootheck und senkrechte Freiborde

Schneller Transfer ins Zielgebiet, gemütlich segeln im Traumrevier. Ein Südtiroler Eignerpaar hat sich das Traumboot fürs Alter geschaffen

  Volldampf: 17 Knoten mit 200 PS auf der ProbefahrtFoto: YACHT/ M. Strauch
Volldampf: 17 Knoten mit 200 PS auf der Probefahrt
  Aufholbare Doppelruder und tiefes Kielschwert kennzeichnen das UnterwasserschiffFoto: Coupeyachtdesign
Aufholbare Doppelruder und tiefes Kielschwert kennzeichnen das Unterwasserschiff
  Konventioneller Salon, dominiert vom Schwertkasten. Himmelr mit CFK-StrukturFoto: YACHT/ M. Strauch
Konventioneller Salon, dominiert vom Schwertkasten. Himmelr mit CFK-Struktur

Aufs Motorboot mochten Janni und Roberto Maraner aus Bozen noch nicht umsteigen. Der Liegeplatz in Chioggia bei Venedig aber bedeutete: Um die von dort aus nächstgelegenen Urlaubsrevier Slowenien und Kroatien zu erreichen, sind 50 Seemeilen zu absolvieren, zu viel für einen erholsamen Wochenendtrip. Also schritten die beiden zur Tat und ließen sich ein Boot maßschneidern, das unter Maschine möglichst schnell sein sollte.

Jaro 37' Coupe
Foto: Coupeyachtdesign

Das Konstruktionsbüro Coupé Design schuf einen relativ schmalen, aber motorbootähnlichen Rumpf mit flachem Heck, Z-Antrieb, Kielschwert und doppelten Rudern, darauf ein modernes Rigg. Bis zu 20 Knoten schafft das Schiff unter Motor, unter Segeln fallen die Leistungen fast schon überraschend aus. Das Boot soll in Serie gehen, wenn sich genug Interessenten finden.

Mehr zu dem spannenden Projekt in YACHT 24/2012 (ab 14. November 2012 am Kiosk)