Fahrtenyachten

Bootsbau: Dehler bringt neue alte 38

Fridtjof Gunkel

 · 03.07.2020

Bootsbau: Dehler bringt neue alte 38Foto: Hanseyachts

Das älteste Schiff der aktuellen Flotte wird einem Relaunch unterzogen, der im Wesentlichen optischer Natur ist und nun als Dehler 38 SQ bezeichnet wird

Der Name steht für Speed and Quality, ein Zusatz, den die Werft schon zu früheren Zeiten nutzte, als sie noch selbstständig im Sauerland existierte. Die meisten Modifikationen zielen auf einen helleren Innenraum: Größere Rumpffenster für mehr Licht unter Deck und eine modernere Optik, hellere Oberflächen im Ausbau, ein Fenster mehr im Aufbau, dazu auf Wunsch ein größeres Sofa an Backbord, jedoch entfällt dann der Navigationstisch.

Die Dehler 38 SQ startet mit einem Basispreis von 191.471 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) und ist damit nur knapp 6000 Euro teurer geworden als das bisherige ModellFoto: Hanseyachts
Die Dehler 38 SQ startet mit einem Basispreis von 191.471 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) und ist damit nur knapp 6000 Euro teurer geworden als das bisherige Modell
Die Dehler 38, jetzt als SQ mit festem BugsprietFoto: Hanseyachts
Die Dehler 38, jetzt als SQ mit festem Bugspriet
Die Rumpffenster sind gewachsenFoto: Hanseyachts
Die Rumpffenster sind gewachsen
Die Badeplattfom hat eine besser nutzbare integrierte Badeleiter erhaltenFoto: Hanseyachts
Die Badeplattfom hat eine besser nutzbare integrierte Badeleiter erhalten
Die Oberflächen wurden überarbeitet und insgesamt heller gestaltetFoto: Hanseyachts
Die Oberflächen wurden überarbeitet und insgesamt heller gestaltet
Im Vorschiff ist ein Inselbett möglichFoto: Hanseyachts
Im Vorschiff ist ein Inselbett möglich
Die Dehler 38 SQ startet mit einem Basispreis von 191.471 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) und ist damit nur knapp 6000 Euro teurer geworden als das bisherige ModellFoto: Hanseyachts
Die Dehler 38 SQ startet mit einem Basispreis von 191.471 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) und ist damit nur knapp 6000 Euro teurer geworden als das bisherige Modell
Die Dehler 38, jetzt als SQ mit festem BugsprietFoto: Hanseyachts
Die Dehler 38, jetzt als SQ mit festem Bugspriet
Die Dehler 38, jetzt als SQ mit festem Bugspriet
Die Rumpffenster sind gewachsen
Die Badeplattfom hat eine besser nutzbare integrierte Badeleiter erhalten
Die Oberflächen wurden überarbeitet und insgesamt heller gestaltet
Im Vorschiff ist ein Inselbett möglich
Die Dehler 38 SQ startet mit einem Basispreis von 191.471 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) und ist damit nur knapp 6000 Euro teurer geworden als das bisherige Modell

Ein fester GFK-Bugspriet und eine leichtere Heckplattform mit verbesserter Badeleiter sind augenfällige Änderungen außen. Das Boot ist weiterhin in der sogenannten Competition-Version zu haben, die fünf Quadratmeter mehr bietet. Ein Carbonrigg ist möglich. Das Competition-Groß ist jetzt als Fathead ausgeführt, dann wird das Rigg mit geteilten Achterstagen gefahren. Die Segel kommen jetzt von Quantum. Das Fathead ist optional auch für das normale Rigg erhältlich.

Die Dehler 38 war 2012 das erste Modell seit der Übernahme der Werft durch die Hanseyachts AG. Das Boot konnte den begehrten Titel Europas Yacht des Jahres und in der Folge diverse andere Preise gewinnen; es ist einer der meistverkauften Performance-Cruiser der letzten Jahre. Die Dehler 38 SQ startet mit einem Basispreis von 191.471 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) und ist damit nur knapp 6000 Euro teurer geworden als das bisherige Modell.

Dehler 38 in der bisherigen Version:

...oder Platz für eine Koje bei weiterhin möglicher KartenarbeitFoto: YACHT/M. Amme
...oder Platz für eine Koje bei weiterhin möglicher Kartenarbeit
In der Standard-Version: Heckklappe und AluminiumriggFoto: YACHT/M. Amme
In der Standard-Version: Heckklappe und Aluminiumrigg
Steif und gut kontrollierbar: Das Ruder lang tiefFoto: YACHT/M. Amme
Steif und gut kontrollierbar: Das Ruder lang tief
Modifizierte Fensterlinie: Noch als Dehler zu erkennenFoto: YACHT/M. Amme
Modifizierte Fensterlinie: Noch als Dehler zu erkennen
Sechs Winschen und Cockpittisch: Aufgeräumte und effiziente PlichtFoto: YACHT/M. Amme
Sechs Winschen und Cockpittisch: Aufgeräumte und effiziente Plicht
Oberschränke und Rumpffenster: Funktion mit KomfortFoto: YACHT/M. Amme
Oberschränke und Rumpffenster: Funktion mit Komfort
Mobiler Kartentisch: Dinette und Naviplatz in einem...Foto: YACHT/M. Amme
Mobiler Kartentisch: Dinette und Naviplatz in einem...
...oder Platz für eine Koje bei weiterhin möglicher KartenarbeitFoto: YACHT/M. Amme
...oder Platz für eine Koje bei weiterhin möglicher Kartenarbeit
In der Standard-Version: Heckklappe und AluminiumriggFoto: YACHT/M. Amme
In der Standard-Version: Heckklappe und Aluminiumrigg
In der Standard-Version: Heckklappe und Aluminiumrigg
Steif und gut kontrollierbar: Das Ruder lang tief
Modifizierte Fensterlinie: Noch als Dehler zu erkennen
Sechs Winschen und Cockpittisch: Aufgeräumte und effiziente Plicht
Oberschränke und Rumpffenster: Funktion mit Komfort
Mobiler Kartentisch: Dinette und Naviplatz in einem...
...oder Platz für eine Koje bei weiterhin möglicher Kartenarbeit

Die jüngste Dehler, die 30 od:

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Impressionen der neuen Dehler 30 one design
Impressionen der neuen Dehler 30 one design
Impressionen der neuen Dehler 30 one design
Impressionen der neuen Dehler 30 one design
Impressionen der neuen Dehler 30 one design
Impressionen der neuen Dehler 30 one design
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Dehler 30 OD unter Gennaker vor Cannes
Dehler 30 OD unter Gennaker vor Cannes
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Impressionen der neuen Dehler 30 one design
Impressionen der neuen Dehler 30 one design
Impressionen der neuen Dehler 30 one design
Impressionen der neuen Dehler 30 one design
Impressionen der neuen Dehler 30 one design
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