Bobby SchenkEine Gulet als Langfahrtyacht – der Traum wird wahr

Bobby Schenk

 · 27.04.2022

Bobby Schenk: Eine Gulet als Langfahrtyacht – der Traum wird wahrFoto: Schenk

Bobby Schenk berichtet im zweiten Teil über den Bau und Einsatz der Gulet, die sich Jörg Diesch in der Türkei für die Verwirklichung seiner Langfahrtträume bauen ließ

Jörg Diesch berichtet auf der Seite von Bobby Schenk:

Der Stapellauf gestaltet sich in Bozburun etwas anders als bei uns. Das 70-Tonnen-Schiff wird über eingefettete Holzbalken auf einem Schlitten über die Straße gezogen. Wir konnten gerade noch vor dem Ins-Wasser-Gleiten stopp rufen, damit Angela ihren Champagner gegen den Bug werfen und dem Schiff immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünschen konnte und, was für sie am wichtigsten war, Rasmus (den Gott des Windes) bitten, mit dem Wind sparsam umzugehen. Für die sichere Seefahrt wird hier in Bozburun, auch gegen unseren Willen, ein Schaf geschlachtet. Das Fleisch wird dann beim Festessen für alle Helfer und Freunde unter dem jetzt freien Dach serviert.

Meistgelesene Artikel