Weltweit

Blauwasser: Zeitreise nach Fidschi

Pascal Schürmann

 · 19.08.2019

Blauwasser: Zeitreise nach FidschiFoto: Peter Kammler

Fast 50 Jahre, nachdem er mit seiner damaligen Frau Beate die Südsee angesteuert hat, zieht es Langfahrtpionier Peter Kammler noch einmal zu den Inseln

"Vieles hat sich verändert – das Segeln, die Inseln und auch ich." Mit diesen knappen Worten, hinter denen sich doch ein ganzes Leben verbirgt, bringt Peter Kammler die Erfahrungen seines jüngsten Törns auf den Punkt. 83 Jahre alt ist er inzwischen und lebt seit Langem schon in Neuseeland. In seiner Freizeit ist er nach wie vor als Skipper auf dem Wasser unterwegs.

Von Auckland startet er mit Freunden zum langen Schlag auf die Fidschis. Über eine Woche sind sie zu dritt auf See. Da bleibt viel Zeit zum Reflektieren übers Segeln heute – auf einer modernen 54-Fuß-Hanse – und damals – auf der "Mauna Kea", einer seinerzeit schon betagten Nicholson 38. Wie auch später, nach der Ankunft am Ziel, selbstredend die Unterschiede zwischen der längst touristisch weitgehend erschlossenen Inselgruppe und dem einstigen noch nahezu unberührten Südseeparadies augenfällig sind.

Kammler beschreibt die Veränderungen auf kurzweilige Art, ohne die Segnungen der Moderne zu geißeln. Gleichwohl kommt er nicht umhin, manche Errungenschaft der Technik anzuprangern – wenn beispielsweise der Kartenplotter unbeirrt einen Kurs quer über die Riffe vorschlägt oder wenn sich der ausladende Platz in Cockpit und Kajüte, wie er auf heutigen Fahrtenyachten üblich ist, auf hoher See dann doch als kaum unfallfrei zu überbrückender Raum entpuppt.

  Traum von der Südsee: Malolo Lailai auf den Fidschi-InselnFoto: Peter Kammler
Traum von der Südsee: Malolo Lailai auf den Fidschi-Inseln

Auch sich selbst verschont Kammler nicht. Mit Witz und Ironie erzählt er von seinem für den Törn eigens noch absolvierten Überlebenstraining im Hotelpool oder auch von den Mühen, sich nachts bei Wind und Welle als über 80-Jähriger ins Ölzeug mühen zu müssen. Der Körper ist halt nicht mehr so gelenkig wie einst.

Kammlers Reisebericht, zugleich eine Zeitreise in die frühen Jahre der Blauwassersegelei, ist jetzt nachzulesen in der neuen YACHT (Ausgabe 18/2019, ab sofort im gut sortierten Zeitschriftenhandel und als Digitalausgabe erhältlich).

Meistgelesene Artikel