Ostsee/SchleiFreie Fahrt! Schleibrücke in Kappeln wieder im Regelbetrieb

Ursula Meer

 · 27.04.2022

Ostsee/Schlei: Freie Fahrt! Schleibrücke in Kappeln wieder im RegelbetriebFoto: YACHT/N. Krauss

Aufatmen an der Schlei: Entgegen früheren Meldungen ist die Brücke in Kappeln seit heute früh wieder in Betrieb

Das ging schneller als erwartet: Die Schleibrücke in Kappeln ist repariert und seit heute Vormittag wieder im Regelbetrieb. Das teilt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) mit und ergänzt: "Jeglicher Schiffsverkehr kann seit 9:45 Uhr wieder wie gewohnt passieren."

An der Brücke musste ein Drehlager ausgetauscht werden. Sie war in den letzten Wochen nur eingeschränkt und seit dem 8. April gar nicht mehr in Betrieb. Die Sperrung in Verbindung mit den spärlichen Öffnungszeiten der Eisenbahnbrücke in Lindaunis hatte zuletzt Hunderten Seglern, aber auch den Hafen- und Werftbetreibern einiges Kopfzerbrechen bereitet. "Hier liegen seit Wochen etliche Yachten fest, die es aus Schleswig heraus geschafft haben und dann nicht weiterkamen. Wir freuen uns, dass sie jetzt weitersegeln können zu ihren Sommerliegeplätzen", sagt etwa Jörg Bahnsen, Hafenmeister des Arnisser Segelcubs in Kappeln.

Nun kann die Saison kann beginnen. Die YACHT wünscht allen Seglern am Ostseefjord gute Fahrt!

Meistgelesene Artikel