Max Gasser
· 23.06.2024
Peter Burling: Es war eine schwierige Saison. Wir haben einmal den Wing verloren und haben ein Event verpasst, also lagen wir weit hinter allen anderen Teams zurück, was unsere Trainingstage auf dem Wasser angeht. Ich denke, es zeigt einfach die Widerstandsfähigkeit unseres Teams. Wir konnten uns von einigen schwierigen Umständen erholen und stehen jetzt an der Spitze der Liga. Aber wir wollen auch das Team sein, das diese Messlatte im Finale anlegt. Wir sind nicht hier, um uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen und es uns bequem zu machen, sondern wir werden bis zum Ende weitermachen.
Um ehrlich zu sein, macht mir das nichts aus. Ich denke, dass auf jeden Fall die besten Boote gegeneinander antreten werden. Und wenn eines der anderen Boote zwischen jetzt und dem Finale sechs Punkte auf Australien (aktuell Platz 3, Anm. d. Red.) aufholen kann, dann werden sie in Form sein. Ich bin mir also sicher, dass auch sie schwer zu schlagen sein werden. Es gibt eine Gruppe von Teams im SailGP, die ein gutes Rennwochenende hinlegen und ein Event gewinnen können. Wir hatten einen ganzen Haufen verschiedener Event-Sieger. Es gibt natürlich ein paar, die noch neu in der Liga sind und sich noch ein bisschen abmühen, aber es gibt eine Gruppe von etwa fünf an der Spitze, von denen man keinem den Sieg am Wochenende abschreiben würde.
Ich glaube, wir waren einfach ziemlich konstant. Wir haben die meisten Finals, in die wir gekommen sind, gewonnen. Also hatten wir die Möglichkeit, das Maximum an Punkten zu holen. Und ich glaube, es gab ein paar Situationen, in denen wir den Verlust wirklich minimiert haben. Ich kann mich nur an ein paar Events erinnern, bei denen wir signifikante Punkte verloren haben, die wir wahrscheinlich nicht hätten verlieren sollen. Abgesehen von dem Wingschaden und dem Verpassen eines Events, was etwas ist, das außerhalb unserer Kontrolle liegt. Ich denke, es war eine wirklich solide Saison, und wir arbeiten einfach an den kleinen Problemen, die wir haben, und versuchen, ein paar gute Strategien zu entwickeln.
Ja. Ich meine, dass man immer Druck verspürt, der zum großen Teil wahrscheinlich selbst auferlegt ist, weil man wirklich mit einer guten Form ins Finale gehen will. Wir haben hier eine Menge Fans, die uns an diesem Wochenende anfeuern, was episch ist, aber man will eine gute Show für sie abliefern, aber wir freuen uns einfach darauf.
Es ist ein Ort, an dem keiner von uns wirklich viel gesegelt ist, also ging es in den Practice Races darum, das Revier kennenzulernen, sich im Boot wohlzufühlen. Es war ganz anders als in Halifax, weil es dort sehr kalt war. Hier ist es super heiß und es gibt auch viel mehr Wellen. Halifax ist einfach fantastisch, mit den wechselnden Bedingungen und dem flachen Wasser, aber ich denke, als Segler muss man in allem gut sein. Ich habe definitiv keine Windstärke, bei der ich sagen würde, dass ich mich bei bestimmten Bedingungen weniger wohlfühlen würde, wenn ich in ein Rennen gehe. Je schwächer der Wind wird, desto ausgeglichener wird es. Und je windiger es wird, desto mehr Konsequenzen hat es, wenn man das Boot zu hart pusht, aber man muss in allen Bereichen gut sein.
Ich denke, das Team, das sein Bestes gibt, wird gewinnen. Man muss in der Lage sein, sich von seiner besten Seite zu zeigen, so einfach ist das. Der Start wird wirklich wichtig sein. Das ist etwas, wo jedes Team seine eigenen Strategien einbringt. Es ist wirklich wie ein Schachspiel, bei dem sich die besten Startpositionen jedes Mal ändern. Es ist also sehr schwer, beständig zu sein und die richtigen Entscheidungen zu treffen, weil man nicht weiß, was die anderen Boote manchmal genau tun werden.
Das deutsche Team hat sich wirklich gut entwickelt. Wir sind im Laufe der Jahre im 49er viel gegen Erik gefahren, also kennen wir sie wirklich gut. Ich denke, sie haben einige kluge Entscheidungen getroffen, indem sie mit James (Wierzbowski, Flight Controller; Anm. d. Red.) und Stu (Bithell, Wing-Trimmer; Anm. d. Red.) ein paar Segler geholt haben, die bereits viel Zeit auf dem F50 verbracht haben und dann einfach versucht haben, auf kontrollierte Art und Weise progressiv aufzubauen und relativ beständig mit ihrem Kader zu sein. Wenn man sich zum Beispiel jemanden wie die Schweizer anschaut, die ziemlich genau zur gleichen Zeit wie wir in der Liga waren, aber viele Veränderungen hatten, sodass sie nicht wirklich einen guten Fortschritt machen konnten. Ich denke, die Deutschen haben einen wirklich guten Job gemacht, indem sie einfach eine Dynamik aufgebaut haben. Weil wir so wenig Zeit zum Trainieren haben, ist das Wichtigste, was du tun kannst, zu evaluieren, wie du die Rennen fährst, und zu versuchen, besser zu werden, kluge Entscheidungen zu treffen, wie du dich im Vergleich zur Flotte verhältst.
Ich denke, es ist einfach überall ein bisschen, um ehrlich zu sein. Ich glaube nicht, dass irgendjemand in der Liga jetzt eine wirklich große Schwäche hat. Also geht es wirklich nur darum, diese kleinen Verbesserungen überall zu machen und zu versuchen, ein bisschen beständiger zu sein. Das ist das Gleiche, was ich über unser Team sagen würde, um ehrlich zu sein. Das ist es, was wir versuchen, weiterhin zu tun, um den Vorsprung zu halten. Einfach diese kleinen Verbesserungen zu machen, um sicherzustellen, dass wir super beständig sind. Das ist der Schlüssel zu dieser Liga, wirklich beständig zu sein und Fortschritte zu machen.
Ja. Ich denke, dass die Heimevents eines jeden Teams so wichtig für das Team und die heimischen Fans sind, damit sie hingehen und es anfeuern können. Das Gefühl, das ich bekomme, wenn ich zu Hause antrete, ist wirklich etwas Besonderes. Hoffentlich haben wir für das nächste Jahr ein paar gute Neuigkeiten für den Kalender der fünften Saison zu verkünden. Jedes Team sollte ein Heimevent haben, um seinen Fans die Möglichkeit zu geben, dabei zu sein und das auf eine wirklich kostengünstige Art und Weise. Natürlich haben viele der wirklich leidenschaftlichen Fans nichts gegen eine Reise, aber so kann man die Fanbasis wirklich aufbauen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile und wenn man mehr als eine Sache macht, ist man natürlich sehr beschäftigt. Das ist definitiv der Nachteil, man stößt im Allgemeinen ziemlich hart an die Grenzen der Erschöpfung. Aber wenn man die Vorteile betrachtet, kann man einen ganzen Haufen Training und Zeit in diesen Hochleistungsbooten verbringen. Ich denke, dass es interessant sein wird, zu sehen, wie sich das in der Zukunft entwickelt, aber im Moment haben fast alle guten Teams ihre Segler, die mehr segeln als nur SailGP. Auch, weil die Logistik im SailGP so hart und das Training so begrenzt ist. Ich glaube nicht, dass es ausreicht, drei Tage im Monat zu segeln, um auf Spitzenniveau zu bleiben. Also muss man im Moment etwas finden, um es zu ergänzen.
Der Hauptunterschied ist, wie sie starten und wahrscheinlich die Geschwindigkeit vom Nicht-Foilen zum Foilen. Wenn sie erst einmal in Fahrt sind, sind sie sich viel ähnlicher, als die meisten Leute denken würden. Die gleichen Dinge funktionieren, die gleichen Eigenschaften werden belohnt und es geht wirklich darum, das Beste aus den Situationen zu machen.
Wir sind wirklich zufrieden damit, wie unsere Kampagne läuft. Wir haben unser Boot gerade erst nach Barcelona gebracht, um dort nach diesem Event den auswärtigen Teil unserer Kampagne zu beginnen. Es ist super aufregend, endlich nach Barcelona zu kommen und alle auf dem Wasser in Aktion zu sehen. Wir sind wirklich zufrieden mit dem Stand der Dinge, wir haben ein wirklich gutes Paket und wir sind gespannt, wie viel wir bis zum America's Cup noch verbessern können. Der America's Cup ist natürlich anders als SailGP und man muss den technologischen Aspekt ausbalancieren, um sicherzustellen, dass man schnell genug ist. Aber ich sage, dass man als Segelteam bereit sein muss, Rennen zu segeln und zu gewinnen, wenn die Boote ähnlich sind. Und wir haben gezeigt, dass wir als Segelteam die Besten der Welt sind, also sind wir wirklich zufrieden mit unserer Entwicklung.
Das muss man abwarten und sehen.