Wettfahrten

Jugend-EM: Ole Schweckendiek aus Kiel neuer Europameister!

Max Gasser

 · 07.07.2022

Jugend-EM: Ole Schweckendiek aus Kiel neuer Europameister!Foto: EurILCA/Thom Touw Photography

Der Nachwuchssegler aus dem German Sailing Team sichert sich in Griechenland den Titel erst am Finaltag. Eve McMahon aus Irland gewinnt bei den Mädchen

395 Segler waren in Thessaloniki am Start und kämpften insgesamt sechs Tage um den Jugend-Europameister-Titel. Bei den Jungs stand nach zwölf Wettfahrten Ole Schweckendiek vom Kieler Yachtclub ganz oben. Bei den Mädchen war es die Irländerin Eve McMahon, die sich mit ganzen 36 Punkten Vorsprung gegen ihre Verfolgerin Emma Mattivi aus Italien durchsetzte.

  In Feierlaune: Irlands Eve McMahon, die erst ab Tag fünf die Führung übernahm und am Ende mit deutlichem Vorsprung neue U19-Europameisterin wurdeFoto: EurILCA/Thom Touw Photography
In Feierlaune: Irlands Eve McMahon, die erst ab Tag fünf die Führung übernahm und am Ende mit deutlichem Vorsprung neue U19-Europameisterin wurde

"Es waren sehr schwierige Bedingungen heute, aber ich denke, ich habe das Beste daraus gemacht", so Schweckendiek über den letzten, entscheidenden Tag. Er war als Gesamtzweiter gestartet und schob sich mit einem ersten und einem 19. Platz noch am Griechen Alexandros Eleftheriadis vorbei, da dieser zeitgleich zweimal unter seinen Erwartungen blieb. Das Podest komplettierte Yogev Alcalay aus Israel.

  Zwischenzeitlich war der mehrfache Deutsche Meister schon mal im gelben Trikot unterwegs, in den Finaltag startete er allerdings von Platz zweiFoto: EurILCA/Thom Touw Photography
Zwischenzeitlich war der mehrfache Deutsche Meister schon mal im gelben Trikot unterwegs, in den Finaltag startete er allerdings von Platz zwei

Auch Willy Sörensen vom Mühlenberger Segel-Club konnte sich in Europas Top Ten platzieren, rutschte allerdings von einem zwischenzeitlichen dritten Rang auf Platz neun zurück. Bestes deutsches Mädchen bei den Youth European Championships war Pia Conradi, die sich Platz sieben ersegelte.

Der Finaltag der Jugend-Europameisterschaft im Video

Downloads:

Meistgelesene Artikel