34. Peter-Gast-SchiffahrtsregattaWirtschaftskapitäne auf der hohen Kante

Pascal Schürmann

 · 28.08.2016

34. Peter-Gast-Schiffahrtsregatta: Wirtschaftskapitäne auf der hohen KanteFoto: Schiffahrtsregatta/H. Franck

Unternehmer, Banker, Politiker und Verbandsvertreter aus der Schifffahrtsbranche lieferten sich ein spannendes Schwachwindrennen nach Ærøskøbing. First Ship Home wurde die "Trivia"

Rund 1200 Segler auf 132 teilnehmenden Yachten wurden am Samstag auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Angesichts zwar hochsommerlicher Temperaturen, aber nur leichter Winde zog sich der Kurs der 34. Peter-Gast-Schiffahrtsregatta von Schleimünde nach Ærøskøbing in die Länge. Nur langsam kamen die in fünf Startgruppen unterteilten Yachten voran. Wettfahrtleiter Markus Boehlich (SVAOe) hatte schließlich ein Einsehen und verkürzte den Kurs, sodass bereits nach knapp zwölf Seemeilen das Ziel erreicht war. Doch selbst für diese kurze Distanz benötigten einige Crews noch über sechs Stunden.

"First Ship Home" wurde am Ende der klassische Zwölfer "Trivia". Schnellstes Schiff nach gesegelter Zeit mit drei Stunden und 29 Minuten war der 60 Fuß große ehemalige Volvo Ocean Racer "Ospa", gemeldet von Lloyd’s Register. Nach ORC Club über alles gewann die Luffe 43 "Nixe" von Dr. Jörg Zieron, gemeldet von der Reederei H. Vogmann. Und nach Yardstick über alles gewann die "Moon Safari", eine Tango 34, die für die Ernst Russ AG an den Start gegangen war.

Zusammen mit den drei weiteren Zwölfern "Anita", "Heti" und "Sphinx" war die von Andreas Krause geskipperte "Trivia" in der im Vergleich zu den Vorjahren stark angewachsenen Gruppe der Klassiker gestartet. Ebenfalls im Feld der großen, eleganten Yachten tummelten sich Christoph von Reibnitz mit dem "Peter von Seestermühe", Holger Schmidt mit seiner "Senta" und Rollo Marquardt mit der Herreshoff-Ketsch "Tioga". Die beiden Yachten der Werft Truly Classic "Little Dragon" und "Princess of Tides" komplettierten die Gruppe.

Klassiker Seite an Seite mit Volvo Ocean Racern

Auch die großen deutschen Regattayachten waren wie schon in den Vorjahren wieder dabei, oftmals von einer Reederei oder Schifffahrtsagentur für die Regatta gechartert, aber von der regulären Crew unterstützt. Mit der "CJ Legend", "Ospa" und "Illbruck" waren gleich drei ehemalige Volvo Ocean Racer mit von der Partie. Ihre Konkurrenten auf der Regattabahn waren die deutschen Racer "Desna" von Sven Wackerhagen, "Ember Sea" von Dirk Becker, "Outsider" von Tilmar Hansen und die frisch getaufte "Wappen von Bremen" der Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen (SKWB).

  Das Feld in lauer BriseFoto: Schiffahrtsregatta/H. Franck
Das Feld in lauer Brise

"Der besondere Reiz der Schiffahrtsregatta liegt in der Teilnahme von so vielen Vertretern der gesamten maritimen Wirtschaft. Alle sind wasseraffin, sodass mit Ehrgeiz auf den Schiffen gesegelt wurde", sagte Dieter Gast, Geschäftsführer von Peter Gast Shipping. "Hier treffen Reeder und Schifffahrtskaufleute aufeinander, Schifffahrtsagenten und Investoren. Viele segeln auch privat und kommen mit ihren Schiffen hierher."

Die kleinste Crew bildeten Dr. Berthold Brinkmann und sein Sohn Tobias (Brinkmann und Partner), die mit der Pogo 30 "Mariejo" teilnahmen. Ebenfalls mit ihrer Familie starteten Arend Brügge von der Vega Reederei mit seiner "Nathurn IV" und Torsten Conradi, Geschäftsführer des Konstruktionsbüros Judel/ Vrolijk und Co und Präsident des Deutschen Boots- und Schiffbauerverbandes, mit seiner "Esta". An Bord der "Viktoria" von Hermann Ebel (Hansa Treuhand) segelte Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa Hamburg. Stephan-Andreas Kaulvers, Vorstand der Bremer Landesbank, nahm mit der 50 Fuß großen Yacht "Sanc Souci" an dem Rennen teil. Und auf der hohen Kante der "Broaderview Hamburg", den Witterungsbedingungen entsprechend in Lee, saß zusammen mit den jungen Seglern des Hamburgischen Vereins Seefahrt Knut Ørbek-Nilssen, Vorsitzender des Klassifikations- und Prüfkonzerns DNV GL.

Regattasegeln und netzwerken

"Die Schiffahrtsregatta lebt von der Gemeinschaft der Teilnehmer aus verschiedenen Geschäftszweigen und nicht von perfekten Regattabedingungen", fasste Christian Gast, Geschäftsführer von Peter Gast Shipping, der an Bord der Segelyacht "Ventus" an der Regatta teilnahm, den hochsommerlichen Tag auf dem Wasser zusammen.

Fester Bestandteil im Programm der Regatta ist das Get-Together der Teilnehmer in lockerer Atmosphäre. Bereits am Freitagabend vor dem Start trafen sich zahlreiche Teilnehmer in der Bootshalle der Werft Henningsen & Steckmest in Grauhöft. Frank Nägele, Wirtschaftssekretär des Landes Schleswig-Holstein, der an Bord der "Thila" als aktives Crewmitglied dabei war, sagt über diese besondere Mischung der Regatta: "Es wird zusammen gesegelt, geredet, sich ausgetauscht. Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein."

Bevor die Segler am Abend in dem eigens im Hafen von Ærøskøbing aufgebauten Festzelt zum geselligen Teil übergingen, liefen alle gemeinsam, begleitet von den Klängen des Spielmannszuges aus dem benachbarten Svendborg, durch das pittoreske dänische Hafenstädtchen. Die Schiffahrtsregatta hat in den über drei Jahrzehnten ihres Bestehens einen festen Platz im Veranstaltungskalender der dänischen Kommune eingenommen, Bürgermeister Jørgen Otto Jørgensen war einer der Laudatoren des Abends.

Die Gewinner der Klassen:

Klasse 9 ORC-Club A
1. Ospa, Martin Buck, Lloyd's Register EMEA
2. Illbruck, Martin Kringel, Lloyd's Register EMEA
3. Tutima, Kirsten Harmstorf-Schönwitz, Peter Gast Shipping GmbH

Klasse 8 ORC-Club B (ORC-Club)
1. Nixe, Dr. Dr. Jörg Zieron, Reederei H. Vogmann
2. Arconia 4, Karl-Wiegand Braun, Pronav Ship Management GmbH
3. Pax, Klaus-Uwe Stryi, Peter Gast Shipping GmbH

Klasse 7 Yardstick / 85
1. Matilde, Per Joergensen, ABS Europe Ltd.
2. X-Marie, Peter Wrede, Mankiewicz Gebr. & Co
3. Victoria, Hermann Ebel, Haspa und Hansa Treuhand AG

Gruppe: Klasse 6 ORC-Club C
1. Halbtrocken, Dr. Knut Freudenberg, Peter Gast Shipping GmbH
2. ReläXX, Jens Tschentscher, Geo. Gleistein & Sohn GmbH
3. Ostwind, Jürgen Kölln, Schiffahrtskontor Jürgen Kölln

Gruppe: Klasse 5 Yardstick 85–88
1. Dirk VII, Svante Domizlaff, Offen Group
2. Express, Jörg Rüther, Bernhard von Blomberg
3. Verano, Sven-Erik Braun, Peter Döhle Schiffahrts-KG

Klasse 4 Yardstick 89–92
1. Moon Safar, iErnst Russ AG
2. Titan, Peter Gast Shipping
3. Lilla Blas, Dr. Berend Terveer, Wyker Dampschiffs-Reederei

Klasse 3 Yardstick 93–99
1. Alexa, Axel Grißmer, MacGregor Hatlapa GmbH
2. Mad Max, Roger Pilz, Fuchs Fördertechnik AG
3. Felix, Jan Floto, Stichling Hahn Hilbrich GmbH

Klasse 2 Yardstick / 99
1. Louise, Karl-Heinz Hilbig, Seatrade HR40
2. Four, Oliver Fuhljahn, Breb GmbH
3. Melos, Klaus Barnitzky, Bosch Rexroth AG

Klasse 1 Klassiker
1. Trivia, Andreas Krause, Norddeutsche Landesbank
2. Peter v. Seestermühe, Christoph von Reibnitz, Hammonia-Reederei
3. Tioga, Rollo Marquardt, E.R. Schiffahrt GmbH

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