Volvo Ocean RaceLive dabei: Start um 21.00 Uhr

Lars Bolle

 · 16.03.2015

Volvo Ocean Race: Live dabei: Start um 21.00 UhrFoto: Ainhoa Sanchez / Volvo Ocean Race

Die Startverschiebung wegen des Zyklons Pam endet heute Abend. Der Startschuss fällt um 21.00 Uhr, der Start wird live übertragen

Der Start zur fünften Etappe von Auckland /Neuseeland nach Itajaj/Brasilien sollte eigentlich schon am Sonntag erfolgen, war jedoch wegen des Orkans Pam verschoben worden, der gerade über Neuseeland hinwegzieht. Nun gab die Rennleitung den neuen Starttermin bekannt. Am Mittwoch um 9.00 Uhr neuseeländischer Zeit, das ist Dienstag 20.00 Uhr UTC, also 21.00 Uhr deutscher Zeit, gehen die Teams auf Kurs Brasilien.

"Wir sehen eine signifikante Veränderung zwischen den Optionen, Dienstagnachmittag (neuseeländischer Zeit) oder Mittwochmorgen in leichteren Bedingungen zu starten", begründet Race-Direktor Knut Frostad die Verschiebung, die zuerst nur für einen Tag geplant war. Bei einem Start am Dienstag "wären wir für fünf bis sieben Tage in 35 bis 40 Knoten Wind gesegelt", so Frostad, während dies nun nicht der Fall sei. Auch die Teamleitungen hätten diese Entscheidung begrüßt und mit getragen.

Live dabei

  Der geplante Start-KursFoto: Volvo Ocean Race
Der geplante Start-Kurs

Der Start, der immer noch in starkem Wind ein seglerisches Spektakel verspricht, wird wie gewohnt live übertragen. Die Übertragung beginnt laut Veranstalter in Deutschland um 20.45 Uhr. Um den Livestream via Internet zu verfolgen, sollten deutsche Fans die Race-Homepage gegen 20.45 Uhr besuchen und den Anweisungen dort folgen. Normalerweise ist der Youtube-Channel die einfachste Methode, wegen rechtlicher Probleme für Nutzer in Deutschland jedoch nicht immer oder nur mittels entsprechender Hilfsprogramme verfügbar. Auf der Race-Seite wird jedoch normalerweise auch ein Link zu einem Viewer angeboten, der genau dieses Problem umgeht.

Es wird nass: Was die Crews im Southern Ocean und rund Kap Hoorn erwartet

Wiederholung des Inport-Races von Auckland

Meistgelesene Artikel