America's CupHerausforderer Nummer 3 bestätigt

Lars Bolle

 · 12.12.2010

America's Cup: Herausforderer Nummer 3 bestätigtFoto: M. Adant

Das französische Aleph-Team will im Kampf um die Krone mitmischen

Mit der großen gemeinsamen Kampagne wird es bei unserem Nachbarn offenbar nichts. Mit dem Team Aleph – Equipe de France wurde nun ein Herausforderer von Golden Gate Yacht Club akzeptiert, der nicht alle Kräfte bündelt.

Noch vor wenigen Wochen war es das Ziel der Brüder Peyron, ein einziges französisches Team an den Start zu bringen, das durch die Bündelung aller Ressourcen schlagkräftig sein sollte (Artikel) Nun hat das Aleph-Team gemeldet, das schon in den vergangenen zwei Jahren bei der Louis Vuitton Trophy mitmischte. Es wird geführt durch den Cup-erfahrenen Bertrand Pacé sowie den Multihull- Experten AlainGautier. Von den anderen bisherigen französischen Initiativen wie den Brüdern Peyron oder dem Team All4one ist keine Rede. Ebenso wenig allerdings wird ein Sponsor genannt.

Der französische Seglerverband hat dem Team mit der Bestätigung als Herausforderer seinen Segen erteilt, es darf sich Team Aleph – Equipe de France nennen.

Damit gibt es nun drei offizielle Herausforderer: Mascalzone Latino (Italien), Artemis (Schweden) sowie die Franzosen. Angeblich soll ein viertes Team gemeldet haben, wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Meistgelesene Artikel